Lehrvideo zu DB

• Nun ja, ich suche ein Lehrvideo zum Doublebassspiele...

also

- Es sollte unebedingt in Deutsch sein oder deutsche Untertitel haben! :))
    - Doublebass sollte schon einigermaßen ausführlich behandelt werden, es muss sich aber nicht komplett um DB handeln! Vielleicht wären noch andere Themen ja gar nicht so schlecht :D
    - Die gespielte Sachen sollten nicht zu kompliziert sein aber auch nicht das Niveau eines seit 2-Wochen-Schlagzeug-Spielers haben :))
    - Es sollte schon auf die Anfänge von DB spielen abzielen, da ich mein DB-Pedal erst seit kurzem besitze :))
    - Es sollte die beiden Techniken, Heel up und Heel down, erklärt werden :))

Gibt's da eines, das gut ist? :)

MfG und Danke,
    Lamalas

Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()

• also da wär erstmal double bass mechanics von mike terrana (rage), kannste bei http://www.rockshop.de bestellen. dann noch powerdrumming von virgil donati (komplettes workout auf dem video für db). dann noch natürlich das video von derek roddy, gibts aber nur in den usa (http://www.derekroddy.com). dann wäre da noch thomas langs ultimatives schlagzeug 2, das beste für db-technik. allerdings ist zu überlegen, ob seine übungen wirklich genauso wie er es macht auszuführen sind. wenn du jahrelang heeldown geübt hast, machs aber wenn du ein absolut fitter heelup doublebasser bist wärs schwachsinning alles so zu spielen wie er. mach einfach seine ganzen übungen heel up. meine meinung ist, heeldown macht nur sinn für leises spielen, wobei viele halt sagen dass heel up zu wenig kontrolle vorhanden ist. kann man aber auch trainieren.

• Ok, erstmal danke, ich bin gerade auf den Seiten :)

Aber ich habe eines vergessen... es sollte schon auf die Anfänge der DB-Techhniken zielen, da ich erst seit 'ner halben Woche eine DB-Maschine besitze... tun die genannten Videos das?

MfG,
    Lamalas

• ...doch macht es Sinn heel down und heel up zu spielen. Es sind zwei verschiedene Welten und die genannten Techniken klingen auch unterschiedlich. Der Dynamikbereich kann ganz anders ausgereizt werden.
    Lang weist extra darauf hin, wie wichtig es ist, beide Techniken zu entwickeln. Ausdauerndes Üben von heel down entwickelt die Waden und Schienbeinmuskulatur (richtig gelesen, kein Ulk) ganz beträchtlich.

So, genug gefaselt, ich geh jetzt wieder üben (Heel up and down)

Gruß vom Trommeltier

• Ehm... ok, ich werde beide Techniken mal versuchen :)

also, das Video sollte beide Techniken erklären :D

MfG,
    Lamalas

Edit: Das Thomas Lang Video wurde öfters genannt... wie sieht's damit aus? :))

• Zitat

Edit: Das Thomas Lang Video wurde öfters genannt... wie sieht's damit aus?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, was meinst Du, wo bekommt man es oder wie ist es?

Kannste in jedem Musikladen bestellen.

Es ist schweinegeil, wer genau hinsieht und hinhört, findet viele Antworten auf seine Fragen. Gaaaanz langsam und ausdauernd üben. Erhöhe das Tempo wirklich erst dann, wenn alles sitzt.
    Und lass dich nicht irre machen, Thomas Lang führt eine Menge abgefahrener Sachen und zeigt den Weg dahin.
    Üben müssen wir das Zeug alleine ;)

• Zitat

Original von 00Schneider
    Das Lang Video kommt bald auf DVD. (Nur eine Frage der Zeit... :D)

Hmm... Da es von den Lang Videos ja mehrere Videos gibt (also Video 1,2,... :D ), wären die dann alle in diesem DVD-Pack? :)

Zitat

Original von Trommeltier
    Es ist schweinegeil, wer genau hinsieht und hinhört, findet viele Antworten auf seine Fragen. Gaaaanz langsam und ausdauernd üben. Erhöhe das Tempo wirklich erst dann, wenn alles sitzt.
    Und lass dich nicht irre machen, Thomas Lang führt eine Menge abgefahrener Sachen und zeigt den Weg dahin.

Klingt ja verdammt geil :)

Das ist in Deutsch, oder?

MfG,
    Lamalas

• Ja, da sind dann beide Teile drauf (geh ich mal stark von aus, find die Pressemeldung grad nicht).

Lang ist aus bei Wien, also etwas dialektfest solltest du sein. Nein, schlimm ist es nicht.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von 00Schneider
    Ja, da sind dann beide Teile drauf (geh ich mal stark von aus, find die Pressemeldung grad nicht).

Na ja, das dumme daran ist, dass ich jetzt zum Anfang meiner DB-Techniken es halt bräuchte... was ist auf dem erstem Teil denn drauf?

Zitat

Original von 00Schneider
    Lang ist aus bei Wien, also etwas dialektfest solltest du sein. Nein, schlimm ist es nicht.

Sollte zu schaffen sein ;)

• Beschreibung erster Teil:

"In diesem Video zeigt Thomas Lang die grundlegenden Techniken, die man für das Spiel am Schlagzeug benötigt. In fünf Kapiteln demonstriert er anhand von 34 Übungsbeispielen die korrekte Stockhaltung, Snare-Drum Technik, Koordinationsübungen, Fills und Feels, Unabhängigkeitsübungen Groovebeispiele für lineares Spiel usw.
    83 Minuten Laufzeit "

Warte auf die DVD, VHS würde ich nicht mehr kaufen.

Hab grad die Pressemeldung gefunden:
    "In January 2004, Hudson music also re-released my first two instructional videos ("Ultimatives Schlagzeug Volume 1 & 2) on DVD."

Schau mal in die Suchmaschine, es gibt schon einige Threads in denen genug über Übungen für DB geredet wird.

Und jetzt bitt'schön die Herren, spuins mia a mol a schnölle abtime dabbel-bais-dram schaffel groof.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!