Hi!
ich habe hier schon recht viel im forum rumgestöbert, aber noch keine antwort gefunden -.-
ich spiele in einer band, und auf konzerten wollen wir die kickdrum getriggert haben, da ich relativ schnell spiele und es in dieser musikrichtung eigentlich auch gang und gebe ist...
jetzt habe ich einen alesis trigger io bekommen und nun stellt sich mir die frage, wie bekomme ich eine günstige shcnelle Lösung hin einfach im proberaum, oder auf den konzerten mit recht wenig aufwand diesen einen sound hin?
das ist ja beim alesis trigger io nicht so einfach...
ich habe einen trigger sensor mit klemme von tdrum (wie diese typischen meistbenutzten ddrum bass-trigger), welchen ich mit einem xlr-klinkr kabel an das modul anschließe...
wie gehts jetzt weiter?
danke schonmal für die hilfe !!
Alesis Trigger io Hilfe
-
-
ich habe einen trigger sensor mit klemme von tdrum (wie diese typischen meistbenutzten ddrum bass-trigger), welchen ich mit einem xlr-klinkr kabel an das modul anschließe...
wie gehts jetzt weiter?Der nächste Schritt ist, du verbindest das I/O mit deinem PC/Laptop.Dann installierst die beigefügte Software auf deinem PC/Laptop, wählst das entsprechende Sample aus und schleppst fort an deinen PC/Laptop mit wenn du spielen willst. Den Audio-Ausgang deines PC/Laptop verbindest du zu guter Letzt mit der PA.
Geh in den E-Drum Bereich, dort findest du einiges an Material zum Thema Bassdrum triggern. Ich befürchte du hast einen Fehlkauf getätigt.
-
die bassdrum meines a-sets wird sowohl bei der bandprobe als auch live mit einem ddrum "klemmtrigger" getriggert. damit am ende auch was zu hören ist nutze ich ein alesis dm5 modul. für den live-einsatz reicht es völlig aus und die bassdrum hat ordentlich power. es gibt auch keine fehltrigger und alle schläge werden erkannt.
das alesis trigger io ist schön und gut, jedoch nutze ich es ausschließlich zu hause an meinem e-set. du müsstest neben dem trigger io immer auch einen laptop und entsprechende software, wie z.b. addictive drums, superior drummer, etc. dabei haben. das ist meiner meinung nach viel zu umständlich und wenn der pc mal hängt hast du ein problem.
für den liveeinsatz würde ich persönlich mir ein modul zulegen, auf dem bereits sounds vorhanden sind (z.b. das alesis dm5).
die tdrum trigger sind geschmackssache, aber du hast ja geschrieben, dass du sehr schnell spielst. bei mir war es so, dass ich meine tdrum trigger wieder verkauft habe, da der bassdrum trigger ab 240 bpm einige schläge nicht erkennt. der ddrum trigger hingegen hat nie probleme gemacht.edit: ich stimme "gsälzbär" also zu, dass du dich für deine zwecke wohl etwas vergriffen hast.....vorallem wenn`s möglichst einfach und schnell gehen soll.
-
Ergänzen sollte man vielleicht noch, daß selbst wenn man sich für das Mitschleppen eines Laptops entscheidet, man noch schauen muß ob die interne Soundkarte über die eigenen Treiber oder mit Asio4all zu einer brauchbar niedrigen Latenz gebracht werden kann, oder ob noch eine externe Soundkarte angeschafft werden muß.
-
kann man nicht sounds aufs modul laden?
-
kann man nicht sounds aufs modul laden?
Nein, damit kannst Du wirklich nur Triggersignale in Midinoten umwandeln.
-
oder was passiert wenn man dann einfacher adapter nutzt?
midi-klinke
oder midi-chinch
und damit dann ins mischpult -
Es gibt kein MIDI Klinke oder MIDI Cinch. MIDI ist immer der rund 5pol. Stecker/Buchse.
MIDI besteht nur aus Steuersignalen (Serielle Datenübertragung) und hat mit Audio gar nichts zu tun.Wie schon in meinem ersten Post gesagt, lies dich bitte im E-Drum Bereich ein. Dort findest du alles nötige.
-
Zum Bassdrum Triggern schau mal hier: http://www.musik-schmidt.de/Jomox-MBase-11.html
Edit, evtl. hast Du ja noch die Möglichkeit im Rahmen des 30 tätigen Rückgabe-Rechtes Dein Trigger I/O ein zu tauschen.
-
Hallo
Schau mal das Bassdrum Modul habe ich gerade in der Bucht gefunden
http://www.ebay.de/itm/JOMOX-M…pment&hash=item3a6cdb0dd2
Gruß Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!