Kesselstärken für Hip-Hop am A-Set

  • Sorry für total Off-Topic, aber ich finde die Überschrift zu diesem Thread (oder eher den "Freud`schen Verschreiber") genial
    Kesselstärken für Hip-Hip am A-Set :thumbup:

    Sie können diese Signatur mieten!

  • ich hatte mal so nen kolleg mit einem hip hop drummer und habe auf einem 18" 10xca.6" 14xca.12" war ein dw und eine 12er snare
    das andere set war 24" 13" 16" 12er snare
    passte beides recht gut
    ich würde 20" 10x6" 14x12" bevorzugen und ne 12er snare aus dickem holz und 10er side snare

  • wenn ich so einen - sorry - käse schon sehe. Jetzt werden hier Aaron Spears Videos gepostet, wo ein abgenommenes Set auf einer großen Bühne steht und dazu auch noch kein Hip Hop gespielt wird.
    Das ist natürlich provokant und ich hoffe, dass das jetzt keine "was ist hip hop"-Diskussion auslöst, aber das ist doch wirklich immer situationsabhängig, was man für ein Set und erst recht für Kesselstärken braucht. In kleinen Clubs und bei Aufnahmen habe ich häufig 18er Bassdrums für Hip Hop gesehen, mal dick mal dünn. Auf einer großen Bühne war von 18 - 22" auch alles dabei. Ab- und/oder Aufgenommen klingt ein Set doch sowieso meistens durch die scheinbar obligatorische Bearbeitung nicht mehr natürlich. Hinzu kommt auch, dass jeder Drummer seine Soundvorlieben hat und es etliche Arten von Hip Hop gibt, die jeweils wieder unterschiedlichen Sound benötigen/begünstigen. Von jazzigem smoothem Zeug bis zur brachialen Rocknummer ist in diesem Genre ja mittlerweile alles vertreten.


  • Nein, ein Sq2 könnte ich mir ja nicht mal leisten :) . Mir gings nur um die Frage, welche Kesselstärken bzw. -größen für Hip-Hop zu bevorzugen sind und hab das hier mit dem Sq2-Modell verglichen.

  • Wie du jetzt weißt, sind keine Kesselstärken für Hip Hop zu bevorzugen - bei Kesselgrößen siehts da ähnlich aus.


    Man kann aus jedem halbwegs hochwertigen Set eh fast alles rausholen, zumindest wenn die Kesselgrößen in nem gewissen Rahmen bleiben. Ist alles ne Frage der Stimmung, Aufbau - und natürlich der Spielweise. Hip Hop wirklich cool zu spielen ist garnicht so einfach .. da ist alles andere total trivial, wenn es halbwegs passt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!