Probleme mit Aufnehmen der Snare

  • Danke m_Tree. Probier ich morgen mal aus das Resonanz-Fell etwas tiefer zu stimmen.
    Hat einer eine Idee wie ich das Teppich summen dann wegbekomme wenn ich nicht die Stimmschrauben daneben löse?
    Lg

  • Mein Tipp wäre, Dir einen Tag Zeit zu nehmen und die Snare durch alle Kombinationen von Schlag- und Resofelltonhöhe durchzustimmen. Jedes Mal mit allen Mikros (Top, Bottom, OH) aufnehmen. Dann einen Tag nicht dran denken. Schließlich die Aufnahmen nehmen und versuchen, den bestmöglichen Sound zu mischen.


    Das ist echt Arbeit, das Durchstimmen hat bei mir einen guten halben Tag gebraucht und danach hätte ich die Snare am liebsten aus dem Fenster geworfen (daher der Tag Pause zwischendurch ^^ ).


    Beim Mischen merkt man dann zum Glück schnell, dass manche Stimmungen gar nicht gehen und kann sich auf die Vielversprechenden konzentrieren. Ich bin sicher, am Ende kommt ein Sound raus, der Dir gefällt. Auch dran denken, beim Mischen zwischendurch immer Mal wieder kommerzielle Studioaufnahmen zu hören, da hat so eine Snare oftmals gar nicht so viele Höhen, wie man erwarten würde.

    Nix da.

  • Nimm das Shure Sm 57 und das e604 für die Toms. Habe gestern das mal probiert und das Sennheiser klingt einfach dumpfer. Wie Snares mit dem SM 57 klingen können, hörst du hier:
    4 Snares im Vergleich


    Mit Raum klingen die dann so:
    Snares mit Raum


    Die Resos sind übrigens gut gepannt, sonst ist die Teppichansprache nicht gut. Das Summen könntest du beseitigen, wenn du auf das Mikro am Reso verzeichtest.


    Weitere Infos gibt es bei den DF-Mythenburschen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hab das Problem (jetzt nicht auf die Studioaufnahme weitestgehend gelöst). Hab mal den Starclassic-Teppich der Metalwork-Snare verbaut was wieder eine kleine Verbesserung war und die Snaare relativ hoch gestimmt. Jetzt stimmt es auf jedenfall, dass der O-Ring zu viel dämpft. Denke mit Moongel wird es gut werden. Mal sehen wie sie aufgenommen klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!