Fußschalter um Effekt am Pult zu deaktivieren

• Hallo!

Wir haben jetzt neuerdings ein Yamaha 01V96 Digitalmischpult in unserer Band. Da ich der Mischer bin, habe ich bisher die undankbare Aufgabe, bei Ansagen darauf zu achten, dass der Hall auf den Gesangsmikrofonen aus ist.
    Jetzt habe ich mal gehört, dass man per Fußschalter den Effekt ausschalten kann. Habe allerdings keine Ahnung....beim googlen kam auch nicht viel herum ;) Wie kann man so etwas einrichten, und welchen Schalter braucht man da? Ich denke mal, das man irgendwie per Insert Anschluss und/oder der Pre und Post Reihenfolge was machen könnte. Habe den Hall derzeit mit AUX1 geregelt.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank!
    Itze

3 Mal editiert, zuletzt von Itze ()

• Ohne das Handbuch durchgesehen zu haben könnte ich mir vorstellen dass das höchstens per MIDI funktioniert. Das 01V hat leider keinen zuweisbaren Analogen Schalteingang wo man nen Fussschalter etc anschließen könnte. Schau doch mal ins Handbuch, da dürfte das aber genauer erklärt werden. Per Midi CC kann man sicher den Hall Return oder Send auf Mute schalten.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• danke!
    aber wenn ich das richtig sehe, dann sind midi controller etwas zu teuer, um "nur" den Effekt per Fußschalter ein und aus zu stellen.
    Habe jetzt im Moment noch einfach zwei Szenen in dem Digi Pult eingestellt. Bei beiden Scenen ist alles identisch, bis auf den Hall und den EQ (hab das Narrator Preset aus der Library genommen.). Kann jetzt mit einem Knopfdruck Effekte und EQ auf Ansagenmodus schalten.

Hmmm.... wenn noch jemand eine gute Idee zu der "Fernsteuerung" hat, kann er das ja gerne noch schreiben :)

• […] Habe jetzt im Moment noch einfach zwei Szenen in dem Digi Pult eingestellt. Bei beiden Scenen ist alles identisch, bis auf den Hall und den EQ (hab das Narrator Preset aus der Library genommen.). Kann jetzt mit einem Knopfdruck Effekte und EQ auf Ansagenmodus schalten.

Hmmm.... wenn noch jemand eine gute Idee zu der "Fernsteuerung" hat, kann er das ja gerne noch schreiben :)

Hallo,

die Idee mit den beiden Szenen ist aus meiner Sicht doch ideal! :)

Zusätzlich zum »Ansage-Equalizer« kannst du doch auch noch ein Stummschalten anderer Kanäle, die evtl. dazwischenplärren könnten, in die Szene einbeziehen.

Falls mal ein »Unerfahrener« z. B. eine Begrüßungsrede schwingen möchte, empfiehlt sich außerdem, den betreffenden Bühnenmonitor stummzuschalten. Jemand, der es nicht gewohnt ist, neigt dazu, (zu) leise zu sprechen, wenn er sich laut im Monitor hört.

Beste Grüße,
    Gernot

• Warum Szenen wechseln ? Wenn du eh schon nen Knopf am Pult drücken musst, dann kanns ja auch einfach der Mute vom Hallkanal sein. Die ganzen Szenen zu wechseln wäre wohl etwas übertrieben.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Majestic12:
    Der Hallkanal (AUX1) ist digital und somit ohne Fader und Knöpfe. Ok, ich könnte in den AUX Modus wechseln und dann muten. Aber das ist ein Mehraufwand.

g_m:
    Also an sich ist das mit den Instrumenten Mute ja ne gute Idee. Allerdings müssen wir häufiger mal spontan einen Tusch oder eine leise Begleitung usw. spielen (Tanzmusik). Da wäre man dann zu unflexibel. Mit den Monitoren stimmt natürlich. Habe unser Funkmikro, welches extra für diese "unerfahrenen" Menschen ist generell ohne Monitorsound ;) Da kommt dann jetzt noch ein Kompressor drauf :) Den hatte ich vorher noch nicht :)

• Das Problem an Szenen ist halt, dass die meistens ALLES abspeichern, und wenn man wieder zurück schaltet zur Bandszene, dann ist die womöglich wieder auf die Einstellung kurz nach dem Soundcheck eingestellt; und wie jeder Mischer weiss ist der richtige Soundcheck die ersten 1-2 Stücke weil da alle vom "boah wie langweilig, soundcheck" auf "yeah, live konzert!" modus umgeschaltet haben und dementsprechend anders spielen.

du hast doch am 01v jede menge user defined keys (oder gibts die erst ab dem 01v96???); damit könnte man doch auch arbeiten... Ich versteh aber ehrlichgesagt auch nicht, warum es einfacher ist nen Fußschalter zu treten als einen Mute-Knopf (bei mir ist das der an der FX RETURN Gruppe) zu drücken..

Ich versteh dein Argument mit dem AUXweg auch nicht so ganz... du schickst per AUX was rein in dein Hallgerät.. aber das muss ja irgendwo auch wieder zurück kommen und da gibts beim 01v doch für alles Fader..

sieg natur.

• Das Problem an Szenen ist halt, dass die meistens ALLES abspeichern, und wenn man wieder zurück schaltet zur Bandszene, dann ist die womöglich wieder auf die Einstellung kurz nach dem Soundcheck eingestellt; und wie jeder Mischer weiss ist der richtige Soundcheck die ersten 1-2 Stücke weil da alle vom "boah wie langweilig, soundcheck" auf "yeah, live konzert!" modus umgeschaltet haben und dementsprechend anders spielen.

du hast doch am 01v jede menge user defined keys (oder gibts die erst ab dem 01v96???); damit könnte man doch auch arbeiten... Ich versteh aber ehrlichgesagt auch nicht, warum es einfacher ist nen Fußschalter zu treten als einen Mute-Knopf (bei mir ist das der an der FX RETURN Gruppe) zu drücken..

Ich versteh dein Argument mit dem AUXweg auch nicht so ganz... du schickst per AUX was rein in dein Hallgerät.. aber das muss ja irgendwo auch wieder zurück kommen und da gibts beim 01v doch für alles Fader..

1. Ja, da hast du natürlich Recht. Das ist echt doof.....dann wäre ja alles weg, außer wenn ich vorher noch einmal die Szene Speicher.
    2. Also der Fußschalter wäre dann für unseren Ansager, damit der selbst entscheiden kann wann der Hall an und aus ist.
    3. Mit den AUX Weg ist das so, das der intern bleibt. Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht noch falsch mache, aber der interne Hall Effekt vom 01V96 Version 2 wird genutzt und über AUX1 geregelt. Und der Fader von AUX1 ist erst einmal "nur" digital, außer wenn ich in den AUX Modus gehe.

• Tut mit leid, auf die Schnelle kann ich dir das nicht ekrlären. Aber du kannst den freibelegbaren Tasten (gehe immer vom 03 aus) jede beliebige funktion zuweisen und
    auch ansteuern. Das heisst wenn die Taste gedrückt oder angesteuert wird schaltet sie bei dem einen Kanal den Hall weg oder dazu. Aber wie genau müßte ich mich selber wieder mal dazusitzen.

Alles wird gut

• Mit dem Computer ist es natürlich noch besser zu steuern. Evtl. werde ich die ersten Gigs einen kleinen Laptop mitnehmen um in den Pausen noch etwas am Sound zu verbessern. Das sieht nur immer so nach Playback aus :D :huh:
    Jetzt bräuchte ich nur noch ein günstiges Fußpedal, mit dem ich die "User Def. Keys" umschalten könnte ;) naja.... so ist auch schon einmal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!