Mittelklasse ?

• In Katalogen und Zeitungen ist ja immer die rede von Mittelklasse- Anfänger- oder OberklasseBecken.

Da ich mich sehr für die meinungen anderer Drummer interressiere möchte ich wissen was für euch Mittel- Ober- und Einsteigerklasse heißt. Sprich welche becken in welche Kategorie gehören ?

Hoffe auf reichlich Antworten.

Für mich persönlich:

Anfänger: Paiste: 302, 402, 503
    Sabian: Solar, B8, B8 Pro
    Meinl: Headliner Serie
    Zildjian: Planet Z, ZBT (vielleicht ZXT)

Mittelklasse: Paiste: 802, Alpha, (2002)
    Sabian: XS20, Pro/Sonix
    Meinl: Classics, Amun
    Zildjian: ZXT Titanium

Oberklasse: Der Rest des Sortiments

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

• Headliner werden zwar von Meinl gebaut, sind aber keine Produktserie sondern ein Label von Thomann.

Planet Z sind nicht von Zildjian.

Amuns gehen Richtung Oberklasse.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Auch müsste man, wenn man die Paiste Alpah in die Mittelklasse steckt, was ich auch so tun würde, die Zildjian ZXT in die Mittelklasse stecken.

Und die Paiste 2002 würde ich auf keinen Fall in die Mittelklasse tun, sondern in die Oberliga!

• Zitat

Headliner von Thomann?

Ja, produziert von Meinl.

Zitat

Planet Z laufen unter Zildjian

Nein, nur bei ebay. Haben mit Zildjian nur das Z gemein.

Zitat

Amun Mittel-Oberklasse

Eben. Auf alle Fälle über Mittelklasse.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• @ derkleineprinz. Na ja ich hab die 2002 ja in klammern geschrieben ;) Aber meinen persönlichen tests zufolge sind die ZXT keine Mittelklasse. Stimmt aber auch das sie keine Anfänger sind. So dazwischen, OK ? :]

@00. Also das mit den Planet Z hab ich nicht gewusst. Hab diesesSet auch schon bei anderen Anbietern unter Zildjian laufend gesehen. Danke!

Mein Sonor

Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

• Die B8Pro-Chinesen stechen ein wenig heraus, die würde ich etwas höher einsetzen. Selbst bei Endorsern wie z.B. Rob Affuso hingen AA und HH rum, aber die B8Pro-Chinas.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Mal ne Frage:
    Wo wären die Rakers bzw. die Lightings von Meinl einzuordnen?

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Die bewussten Blechdeckel der Firma aus Neustadt schreiben sich ohne "c"....

Hab mal irgend wo hier gelesen dass sich die Raker über den Classics einordnen lassen, wie siehts mit den Lightnings aus?
    Ich find die ja total goil, aber irgend wie hab ich das Gefühl dass nicht all zu viele die spielen...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Einteilung für Meinl:

Einsteiger: MCS

Mittelklasse: Classics, Raker, Lightning, Amun

Oberklasse: Bycance, Custom Cymbal Shop, "one of a kind"

Das sind jetzt nur die aktuellen Serien.

Classics, Raker und Lightning sind qualitativ auf einer Ebene, nur für verschiedene Einsatzzwecke gebaut.

Classics: Allround
    Raker: Rock
    Lightning: Fast Crashes/Splashes

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Vielen Dank für die Aufklärung, Herr Hoch!

Hab leider erst 2 becken dieser Serie im Laden angeschlagen, konnte mir also noch kein Gesammtbild von der Serie machen, die hängen bei uns nicht so oft rum.

Wie dem auch sei: habs geändert

give me radioactive toy

• Wenn Du mal die Meinlendorserliste anguckst wirst Du ganz schnell welche finden, die auch Classics (meißt HiHats) am Set haben. Und das neben Bycance, Amun, CCS, ooak.

Die HiHats sind auf jeden Fall den Paiste Alpha überlegen, die Rides sind toll, die Crashes kenn ich leider nicht.

Classics als Einsteigerserie? Niemals!

Dafür hat Meinl doch die MCS

give me radioactive toy

• Können wir endlich damit aufhören Meinl Becken mit richtigen Becken zu vergleichen?

Ich sag ja nicht dass sie nicht ok sind, aber diese Oberklasse-....erei geht mir schon sehr auf den Senkel

Byzanz sind ne Ausnahme, aber die werden ja auch traditionell in der Türkei gehämmert...

Wie mein lieber Grasso the Uli auf seiner Seite richtig stehen hat, weiss Meinl eben aus Industrieblechen gut was zu machen.Kompromisslose oder besonders gute Becken würde ich aber woanders suchen

• Schön, mein kleiner Bibbelmann, nochmal extra für Dich:
    CCS werden in Deutschland gegossen und von Hand gefertigt, hast Du es immer noch nicht kapiert?

Nur weil die nicht aus der Türkei, USA, Italien, Kanada oder Hinterfurzistan kommen heißt das noch lange nicht, daß Meinl nur Blech verbaut und keine gut klingenden Becken der Oberklasse zu bauen in der Lage ist.

Dir und anderen empfehle ich einfach mal die entsprechenden Becken zu testen.
    Bevor auf der Seite nix vorhanden ist lohnt sich eh keine Diskussion.

give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Slowbeat,

dafür dass ich klein bin bin ich aber schon recht lang dabei

ich glaube Du hast noch nicht verstanden was Meinl unter "gegossen" versteht und das mal (auch klanglich)
    mit andern Becken- ich meine alte Zildjians und Ufip, klassische Becken- verglichen

Meinl sind gut für Rock und so, nicht umsonst haben die aber extra die Byzanz Becken hinzugenommen
    Richtig ausgereifte Becken haben sie eben aus der eigenen StammProduktion nicht zu bieten

Gruss,
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• ja, da kann ich mich nur anschließen....

Meinl haben überhaupt nicht die Möglichkeiten selber Rohlinge zu gießen!

Die beziehen einfache Metalscheiben (Ronden) die dann weiter zu Becken verarbeitet werden!

Das ist das "deutsche" Prinzip der Beckenkunst.....will nicht sagen, dass das schlecht sein muss!

Gruß im Blues,
    KARLI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!