Auswirkung aufgerautes Schlagfell an Bass Drum?

• hallo miteinander. wohin bewegt sich der sound, bei einem aufgerauten schlagfell an einer kleinen bass drum mit dämpfungsring im vergleich zu einem klaren fell mit dämpfungsring (reso ist ebenfals rau mit dämpfung)?

• Der Sound wird generell etwas wärmer und hat einen Tick weniger Attack. Ich persönlich bevorzuge als Schlagfell ein klares und als Reso ein Fiberskyn, da bekommt man auch einen ziemlich guten allround-Sound raus.

• vielen dank für die schnelle antwort. so habe ich das auch im kopf. ich spiele normalerweise auch diese kombination und bin zufrieden. ich hatte plötzlich die idee, ob sich vielleicht mit einem aufgerauhten fell bei einer kleinen bass drum etwas bezüglich möglichen knappen volumen bei den tiefen in kombination einer hohen stimmung kompensieren liesse. ?(

• Also ich spiel ne 16x14 Bassdrum mit Ambassador clear als schlagfell und amb. coated als reso. Stimmung ist; Schlagfell sehr hoch und mit dem Reso mach ich die Länge des Tones!
    Also generell offen und jazzy!!! ich finde auch das das coated sehr viel wärmer ist als das clear, aber man hat nach der zeit immer so viel weiße Brösel rumliegen und das nervt.

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Nicht zum Sound, aber trotzdem eine Statment:
    Ich hatte bis jetzt einmal ein aufgerauhtes PS3 auf der Bassdrum mit dem Ergebniss, dass einen ziemlichen Abrieb auf meinem Filz-Beater gab.
    Es wirkte fast wie Schmiergelpapier... seitdem verzichte ich dort auf aufgerauhte Felle.
    Der Attack verringert sich im Vergleich zum klaren Fell, ist auch mein Eindruck.

• Ich hatte bis jetzt einmal ein aufgerauhtes PS3 auf der Bassdrum mit dem Ergebniss, dass einen ziemlichen Abrieb auf meinem Filz-Beater gab.
    Es wirkte fast wie Schmiergelpapier... seitdem verzichte ich dort auf aufgerauhte Felle.

Deshalb klebe ich immer ein kleines Patch auf mein Schlagfell. Bei Fellbeatern ist das noch wichtiger.

• vielen dank für die schnelle antwort. so habe ich das auch im kopf. ich spiele normalerweise auch diese kombination und bin zufrieden. ich hatte plötzlich die idee, ob sich vielleicht mit einem aufgerauhten fell bei einer kleinen bass drum etwas bezüglich möglichen knappen volumen bei den tiefen in kombination einer hohen stimmung kompensieren liesse. ?(

Bei uns in Musikverein spiel ich ein Fiberskyn Ambassador als Reso und ein PST3 Coated als Schlagfell. Das Schlagfell ist eher tief gestimmt und das Reso etwas drüber (vielleicht ne Terz). Der Sound lässt sich sowohl als knackig als auch sehr warm beschreiben, da bekommt man relativ viele Volumen. Wie das allerdings mit einem Clear-Fell läuft, weis ich nicht. Würde aber eher Coated empfehlen.

• Hab gerade ein Coated Powerstroke 4 als Schlagfell auf der Bassdrum. Taugt mir nicht wirklich. Zum einen ist man wie angesprochen zum Einsatz eines Falam-Slams gezwungen (Schmirgelpapier), zum anderen klingt es mir auch zu patschig, was wohl aber an der Kombi "Doppellagig plus Falam" liegt. Naja, einen Versuch war's wert.

Das Powerstroke 3 gibt es auch in einer weißen, glatten Ausführung. Zu empfehlen, wenn man aus optischen Gründen kein Clear haben will, aber auch kein Coated mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!