Alles anzeigenGewinnzuschlag Händler und Gwinnzuschlag Hersteller nicht vergessen, größere Basis, größerer Aufschlag.
Ganz klar nicht der Fall.
Zum einen ist ein 3,8 Liter Motor einfach viel größer als ein 1,6 Liter Motor. Dann muss andere Kühlung, exaktere Teile etc. verbaut werden .05 Abweichung geht vlt. beim Golf, bei einem Porsche nicht. Auch müssen die Monteure alle viel exakter arbeiten.
Auf die Becken übertragen: Exaktere Bauweise, besseres Material, besser geschultes Personal und Entwicklung sind bei exakter gefertigten Becken einfach teurer.
Ob jetzt wirklich ein Qualitätsunterschied noch auszumachen ist, weiß ich nicht. Klangqualität jedenfalls ist subjektiv und daher kein gutes Messmerkmal.
nimm einfach einen rumpfmotor, ohne nebenaggregate und anbauteile...
klar ist der block grösser, aber das material ist das gleiche aluguss oder wattweissichwas - und das ist eben nicht teurer.
Und was die motorspezifikationen betrifft, arbeiten die maschinen heute so präzise das die motoren gleich haltbar sind.