SD2 Articulation korrekt zuweisen anhand der richtigen MIDI Nummer und CC

  • Oder habe ich es falsch verstanden und in Toontrack Solo läuft die VH-12 tadellos, während es nur via Cubase Probleme gibt?

    So ist es! Habe zwar die HH in TTS noch nicht ganz auf meine Wünsche eingestellt (öffnet mir zu schnell), aber da werden wenigstens alle Artikulationen getriggert.

    Zitat

    wie ggf. rudimentär Deine Rechner-Kenntnisse sind, aber wenn ein Preset abgespeichert wird, sollte es auch angezeigt werden.

    rudimentär, aber bislang hab ich alles mit a bissl Getüftel hinbekommen. Aber diesmal bin ich frag-, rat- und machtlos. :thumbdown:

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verzeichnis, dass via Open/Öffnen angezeigt wird, nicht das ist, wo abgespeichert wurde?

    Das kann es sein, aber geht das irgendwo einzustellen? Glaub ich nicht. User-Fehlinstallation wahrscheinlich.

    Das wird unter dem Gesichtspunkt "Zeitersparnis" wohl die effektivste Lösung sein. Lieber auf Werkseinstellungen setzen und dann einstellen, als bereits verbastelte Sachen noch irgendwie gangbar machen zu wollen.

    Bin mal gespannt, was Toontrack dazu sagt/schreibt. Irgendwas ist da im Busch.


    Außer mit nem Gameboy zocken :thumbup: durfte ich in den 90zigern nichts in Richtung PC usw. machen. ;(
    Das könnte einem heute vielleicht einiges erleichtern.


    Aber es ist ja schön, wenn es solche Foren gibt, wo man nette erfahrene Leute fragen (und zum Teil auch nerven) kann. =)




    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass Cubase die Controllerdaten nicht empfängt.
    Es müsste unter Mapping doch eigentlich auf der Tastatur je nach Öffnungsgrad der HiHat eine andere Taste zucken, wenn ich auf Edge oder Bow der HH schlage, oder liege ich da falsch?
    Oder bzw. bei der VelocityCtrl diese kleinen Punkte auf x- und y-Achse sichtbar werden, je nachdem wie das Pedal bewegt wird?!?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zudem ist auch das Problem, daß ich weder in Cubase als VST noch in Toontrack Solo Presets (egal welche) speichern und danach wieder aufrufen kann.
    In Cubase habe ich ein combined preset gespeichert und wollte es nach Neustart wieder aufrufen. SD2 hat mir kein vorhandenes Preset angezeigt, obwohl das Preset im Explorer unter Toontrack in den Ordnern der Presets abgelegt ist.


    Leider verhält sich in dieser Hinsicht die Toontrack Applikation wie viele andere Programme am Markt auch. Installiert wird dahin wo es der Hersteller für richtig hält. (Inklusive ungefragte Autostart Programme/Dienste und Regedit Einträge) Und Programm- und Dateiordner werden nach Gutdünken erstellt ohne jegliche Kontrolle des Anwenders. Eine Unsitte wie ich finde! Das müsste verboten werden! (Seitens vom jeweiligen BS)


    Die "Combined Presets" werden dabei unter System > ProgramData > Toontrack > Superior2 > CombinedPresets unter den jeweiligen Preset Packs gespeichert. ACHTUNG! Je nach Einstellungen bei Win7 im Dateiexplorer unter Extras > Ordneroptionen ist der Ordner "ProgramData nicht sichtbar!


    SD hat noch die Möglichkeit Presets als "Save Projekt" zu speichern (Namensanhang ".s20") Versuche es einmal damit.


    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass Cubase die Controllerdaten nicht empfängt. Es müsste unter Mapping doch eigentlich auf der Tastatur je nach Öffnungsgrad der HiHat eine andere Taste zucken, wenn ich auf Edge oder Bow der HH schlage, oder liege ich da falsch? Oder bzw. bei der VelocityCtrl diese kleinen Punkte auf x- und y-Achse sichtbar werden, je nachdem wie das Pedal bewegt wird?!?


    Cubase hat die Möglichkeit bestimmten Mididaten vorab zu filtern. Da muss man bei einigen Situationen gut aufpassen und die entsprechenden Optionen richtig setzen. Ja und Du liegst damit falsch ..... Wenn man ein entsprechendes E-Drum Preset in SD ausgewählt hat, dann zeigt die virtuelle Klaviertastatur in der "Mapping" Registerkarte nur die jeweilige getriggerte Midinotennummer an und nicht die möglichen Artikulationen via CC Controller Data Befehlen. Also je nach "Edge" oder"Bow" Anschlag der HiHat werden die jeweiligen zugeordneten Midinotennummern (Mehrfachbelegung ist ja möglich) für den Triggerslot "hatsTipTrig" (Bow) oder "hatsTrig" (Edge) in der Tastatur angezeigt.


    Übrigens wäre es für SD auch möglich die HiHat Bell Artikulationen von geschlossen bis offen abzufeuern. Eine E-Drum HiHat mit einer Bell Funktion gibt es aber wohl noch nicht am Markt.


    Die einzelnen Artikulationen von geschlossen bis offen via dem CC Controller Data Befehl CC4 (HiHat) werden neuerdings mit Hilfe eines kleinen Lautsprecher Symbols jeweils links in den einzelnen Artikulations-Slots im obigen Instrumentenfeld in der "Mapping" Registerkarte in Echtzeit angezeigt. Das betrifft auch die unterschiedlichen Artikulationen bei der Snaredrum. (Von Center bis Edge) Ich habe mich seinerzeit bei Toontrack darüber beschwert, dass einem nicht visuell angezeigt wird, welche Artikulationen bei Nutzung der CC Controller Data Funktion denn nun tatsächlich getriggert werden. Daraufhin haben die Entwickler immerhin recht rasch reagiert und diese visuelle Anzeige per Lautsprecher Symbol und kleine Punkte der Velocity Werte (von 0 bis 127) in der X/Y Achse intrigiert. Leider immer noch eine eher rudimentäre Funktion aber ein Schritt in die richtige Richtung. In dieser Hinsicht hat etwa Addictive Drums von XLN Audio wesentlich mehr anzubieten. Ich erhoffe mir dabei von einem längst fälligen 3.0 Major Update erhebliches.


    Gruß


    Trommeltotti


    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi Totti,


    habe schon sehnsüchtig auf dich gewartet :D Super, das du schreibst. :thumbup:

    Win7 im Dateiexplorer unter Extras > Ordneroptionen ist der Ordner "ProgramData nicht sichtbar!

    Habe WIN 8, habe seit Beginn an alle Ordner sichtbar gemacht. ;)

    SD hat noch die Möglichkeit Presets als "Save Projekt" zu speichern (Namensanhang ".s20") Versuche es einmal damit.

    Ich habe jedes erdenkliche speicherbare Preset mehrfach abgespeichert. Zum Trotz und um sicherzugehen, daß ich auch alles erdenkliche gespeichert habe. :huh:
    Wenn ich noch was geändert habe und versucht habe, das Preset zu überschreiben, gab es eine Warnmeldung in SD2, dessen Wortlaut ich aber nicht wiedergeben kann.
    Nur soweit, daß ich Toontrack kontaktieren soll, wenn das weiterhin der Fall ist, was ich ja nun auch gemacht habe.
    SD2 konnte das Preset nicht überschreiben!
    Zudem kann ich nach Speichern und Schließen des Cubase-Projektes oder TTS-Projektes diese Presets unter Load... nicht mehr auswählen.
    Ich kann lediglich ein Toontrack-Projekt und in Cubase in den Cubase Settings ein Setting speichern.
    In Cubase zum Beispeil ist das dann so, daß ich in der MIDI-Spur links dann eins meiner beiden Presets, die ich in Cubase gespeichert habe, aufrufen kann. Über DRUM-Map.
    Habe ich Avatar und Avatar-more compressed genannt und die beiden kann ich auswählen, aber das sind ja Cubase-Presets.


    Wie gesagt: Das Problem beim Speichern und Laden von SD2-Presets habe ich in Cubase, wie in Toontrack Solo. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Cubase hat die Möglichkeit bestimmten Mididaten vorab zu filtern. Da muss man bei einigen Situationen gut aufpassen und die entsprechenden Optionen richtig setzen. Ja und Du liegst damit falsch ..... Wenn man ein entsprechendes E-Drum Preset in SD ausgewählt hat,

    Hierzu noch ne frage dazu.
    Ich habe im Netz gesucht und das Handbuch spät Abends auch nochmal aufgerufen.
    Welche Parameter müssen in den Programmeinstellungen mit einem Häkchen gesetzt werden, Controller und Aftertouch, oder auch Sysex und Co.?
    Hab mittlerweile ein bisschen den Überblick verloren.


    Als E-Drum Preset nehme ich immer das Roland-Preset.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wenn ich noch was geändert habe und versucht habe, das Preset zu überschreiben, gab es eine Warnmeldung in SD2, dessen Wortlaut ich aber nicht wiedergeben kann. Nur soweit, daß ich Toontrack kontaktieren soll, wenn das weiterhin der Fall ist, was ich ja nun auch gemacht habe.


    So etwas hatte ich noch nie bei SD erfahren dürfen. In diesem Fall sollte dann eine direkte Kommunikation mit dem Hersteller der richtige Weg sein.


    Welche Parameter müssen in den Programmeinstellungen mit einem Häkchen gesetzt werden, Controller und Aftertouch, oder auch Sysex und Co.?
    Hab mittlerweile ein bisschen den Überblick verloren.


    Unter den Cubase Programmeinstellungen > Midi > Midi-Filter sollten bis auf "SysEx" keine Häkchen gesetzt werden! (Im Normalbetrieb) Weil, es ist ein Filter welcher entsprechende Midi Steuerbefehle vorab herausfiltern wird. Das sollte aber in diesem Fall nicht erwünscht sein, weil sonst etwa SD keine Controller Daten mehr empfangen wird können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Unter den Cubase Programmeinstellungen > Midi > Midi-Filter sollten bis auf "SysEx" keine Häkchen gesetzt werden! (Im Normalbetrieb) Weil, es ist ein Filter welcher entsprechende Midi Steuerbefehle vorab herausfiltern wird. Das sollte aber in diesem Fall nicht erwünscht sein, weil sonst etwa SD keine Controller Daten mehr empfangen wird können.

    Aah super, da war ich nichtmehr sicher, ob die Häkchen für Aktivierung oder Deaktivierung stehen.
    Edith. MIDI-Filter sagt ja eigentlich alles aus. :rolleyes: :wacko: :whistling: :|
    Gott, hat mir gestern die Birne gebrannt. Temporärer Burn-Out. Ich hab garnichts mehr gerafft.
    Werde nachher gleich nochmal nachschauen, was ich da momentan an Häkchen drin habe.


    Vielen Dank dafür, erstmal. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hab gestern nachgeschaut und musste bei Sysex noch die Häkchen setzen.
    Nach Neustart und nochmaligen Anwählen des Roland-Edrum-Presets sah es wie folgt aus:



    Nischt, aber wirklich nischt ist besser :cursing: :cursing: :cursing:


    Und Toontrack scheint meine Anfrage nur angelesen zu haben.
    Die fragen Sachen, die ich in der ersten Mail ausführlich Beschrieben habe. X(

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Bin kurz davor alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.


    Vielleicht zunächst einmal nur SD neu installieren? Wobei man die zuvor installierte große Sound Library auf dem System belassen kann.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Toontrack sagt, ich soll esrtmal das Update installieren. Von De- und Neuinstallation raten die mir ab.
    Heute Abend weiß ich wieder mehr.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Die einzelnen Artikulationen von geschlossen bis offen via dem CC Controller Data Befehl CC4 (HiHat) werden neuerdings mit Hilfe eines kleinen Lautsprecher Symbols jeweils links in den einzelnen Artikulations-Slots im obigen Instrumentenfeld in der "Mapping" Registerkarte in Echtzeit angezeigt.

    Habe gestern das Update gezogen und mal TTS mit SD2 in Cubase verglichen und gleich mal die Hihat in TTS halbwegs befriedigend eingestell. Da habe ich im Mapping auch mal die Lautsprechersymbole beim Öffnen und schließen der HH beobachtet. In TTS ist alles toppi getriggert, jedoch in Cubase the same old problem.


    @Trommeltotti: Ich weiß ich nerv dich jetzt, aber da du ja ne Art Koryphäe auf dem Gebiet bist und ich nichtmehr weiter weiß.
    Kannst du mir bitte mal alle deine Einstellungen in Cubase (Midi-Filter gab´s ja schon) mitteilen, die irgendwie mit MIDI und Co. zu tun haben.
    Du würdest mir damit wirklich nen Gefallen tun. Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte (kannst du noch widerstehen? ok) bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte :D ^^ :rolleyes:*


    Edith hat gesagt "Du hast was vergessen": Die Combined presets gehen jetzt zu speichern und zu laden. Ich muss beim Öffnen von Cubase und TTS mit Rechtsklick -Als Administrator öffnen- reingehen.


    *Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
    bitte bitte bitte bitte bitte bitte
    bitte bitte bitte

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

    Einmal editiert, zuletzt von Maurizius ()

  • Hast Du Dich ausführlich mit dem Midi Editor von Cubase beschäftigen können? Wenn man versuchsweise Midi Signale innerhalb von Cubase aufnehmen wird, dann sollte man entsprechende CC Controller Data Werte im Midi Editor einsehen und gegebenenfalls auch bearbeiten können. Wenn gerade innerhalb einer Software Probleme auftreten werden gibt es meistens viele Lösungsansätze zu beachten. Eine Ferndiagnose ist damit eigentlich eher schwierig und auch nicht unbedingt immer sinnvoll.


    Mein Lösungsansatz wäre daher erst einmal einige Midi Aufnahmen in Cubase zu tätigen und zu schauen. welche Information überhaupt erkannt und aufgezeichnet werden. Viel Erfolg


    Gruß


    Trommeltotti

  • Äääh, es geht jetzt :D
    Warum? Weiß noch nicht, ob ich´s verraten soll. :whistling:
    Ab in Sack und mit dem Knüppel drauf. :huh:




    Kleiner Tipp: Im Midi-Filter nicht nur, bis auf sysex die Häkchen entfernen.


    So duck und wech :cursing: 8| 8| 8| 8| 8|

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Check immer den Midi-Monitor von Cubase (oder ein dementsprechendes VSTi), damit Du weißt, was angeschlossene Hardware oder interne Software sendet. Die Midi-Filter-Default-Einstellungen auf jeden so belassen: da muß man nix einstellen, damit 'ne Hihat funzt (also nur Haken in Sysex). Cubase ist ein wirklich gutes Tool für Midi-Kram. Bislang gibt es nichts Midimäßiges, was ich nicht mit Cubase-Funktionen hätte bewerkstelligen können. :)

  • Check immer den Midi-Monitor von Cubase (oder ein dementsprechendes VSTi), damit Du weißt, was angeschlossene Hardware oder interne Software sendet. Die Midi-Filter-Default-Einstellungen auf jeden so belassen: da muß man nix einstellen, damit 'ne Hihat funzt (also nur Haken in Sysex). Cubase ist ein wirklich gutes Tool für Midi-Kram. Bislang gibt es nichts Midimäßiges, was ich nicht mit Cubase-Funktionen hätte bewerkstelligen können. :)

    Genau das habe ich in meinen Hands on Cubase DVD´s auch gehört und deswegen mal den "auf Standard zurücksetzen" Button in diversen Midi-Programmeinstellungsfenstern genutzt.
    Zack- Puff- Peng und es ging. :thumbup:
    Aber den CC16 für die Snare habe ich nachträglich wieder in den Filter reingenommen, da mir beim gleichzeitigen Anspielen von HH und Snare immer ne geöffnete HH gespielt wurde.
    Aus irgendeinem Grund gab´s da ein Befehl Open4 oder 5 bei der HH, obwohl die geschlossen war. ?( 8| X(

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Aber den CC16 für die Snare habe ich nachträglich wieder in den Filter reingenommen, da mir beim gleichzeitigen Anspielen von HH und Snare immer ne geöffnete HH gespielt wurde. Aus irgendeinem Grund gab´s da ein Befehl Open4 oder 5 bei der HH, obwohl die geschlossen war. ?( 8| X(

    Ist denn in SD2 bei HH Ctrl nur der CC04 gemappt?? Lösch mal den sichtbaren CC04 im SD2-Mapping und schau somit nach was da noch gemappt ist (was sich da noch verbirgt). Wenn alles clean ist, trägst Du manuell den CC04 ein.

  • Ist denn in SD2 bei HH Ctrl nur der CC04 gemappt?? Lösch mal den sichtbaren CC04 im SD2-Mapping und schau somit nach was da noch gemappt ist (was sich da noch verbirgt). Wenn alles clean ist, trägst Du manuell den CC04 ein.


    Da war von Angang an immer der CC01 mit drin, den ich aber schon vor langer Zeit entfernt habe.
    Meinst du das könnte an dem liegen, bzw. hattest du das Problem? Vielleicht muss der wieder rein.
    Im Roland edrumsetup ist der immer drin gewesen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • keine Ahnung, bei mir ist nur der Vierer für HH zuständig. Habe da auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Mit wievielen Midi-Spuren steuerst Du denn eine SD2-Instanz an? Wenn's nur eine ist und das Problem auftaucht, schilder mal was MidiMon von sich gibt: da müßten dann da ja eindeutig CC Daten auftauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!