Nabend,
ich benutze für alltägliche Dinge schon immer meinen linken Fuß(schießen, farrattfahn, treten usw.) bzw. die rechte Hand(schreiben, sägen, onanieren usw.).
Nach bzw. schon während meiner Ausbildung(im letzten Jahrtausend) zum Erzieher merkte ich, daß ich mit meiner Berufswahl falsch lag und nahm vorrübergehend "Knochenjobs" an.
Die wirklich harte Plackerei(Baustellen, Getränkelager etc.) erledigte ich komischerweise mit der linken Hand, und seitdem trage ich bis heute meinen Koffer, oder schwere Einkaufstüten intuitiv mit links.
Geht es allerdings ans Eingemachte, ist der rechte eindeutig erste Wahl. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht.
Beim Schlagzeugspiel sieht es folgendermaßen aus: Durch den trommelnden Vatter saß ich schon als Knirps am Rechtshänderset und genoß auch meinen Unterricht(von ca. 8-17Jahren) an selbigen. Es fühlte sich immer gut und richtig an.
Vor etwa 2-3 Jahren fiel mir auf, das ich die "Bassdrum" des Tisch-, bzw. Körperschlagzeugs, bei nicht durchgetretener "Hi-Hat", mit dem linken Fuß bediene. Das war mir schnurz, bis ich mir Ende des letzten Jahres eine sehr komplizierte Sprunggelenksfraktur am rechten Bein zuzog. Nach einer Weile habe ich es ohne komplettes Schlagzeug nicht mehr ausgehalten und mich mit Gipsbein, halt bei geschlossener Hi-Hat, ans Set gesetzt und die Bass zwangsweise mit links gespielt.
Und siehe da, es funktionierte widererwartens richtig gut(auf Anhieb!) und fühlte sich gar "besser" an. Spaßenshalber habe ich, nachdem es dem Fuß besser ging, die Hi-Hat mal auf rechts versucht und es ging wirklich gar nichts.
Da ich lieber "crossed" spiele und eine Remote Hi-Hat nicht in Frage kommt(Gefühl in etwa so: Stampf, 21, 22...Tsching) belasse ich halt alles beim Alten.
Mich wurmt es allerdings gewaltig, daß sich die Bass auf links so gut anfühlte und ich eindeutig Rechtshänder bin.
Hat jemand ähliche Erfahrungen, oder sich gar umgepolt?
Gibt es eine "ultimative" Remote Hi-Hat, das halt die Hüte nach rechts wandern, und ich "nur" die Füße umlernen muß.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Liebe Grüße
Daniel
P.S Ich bin in Westberlin aufgewachsen, wurde in der Schule also nicht "umerzogen".