Welche Felle zu Yamaha Stage Custom Birch

  • Hallo


    Ich habe seit etwa 1 Jahr ein Yamaha Stage Custom Birch in Raven Black.


    Da ich noch die originalen Felle drauf habe und der Klang nicht so gut ist würde ich gerne von euch wissen wollen welche Felle gut sind und ob man auch neue Resonanz felle braucht


    Mein Set[*]20" x 17" Bass Drum[*]10" x 08" Tom Tom[*]12" x 09" Tom Tom[*]14" x 14" Stand Tom[*]18" x 18" Stand tom[*]14" x 5,5" BSD0655 thomann Holz Snare Drum[*]2x CS755 Galgenbeckenständer[*]1x HS740A Hi-Hat Ständer[*]1x SS745A Snare Ständer[*]1x FP7210 Bass Drum Pedal[*]Masterwork Trog beckensatz von just Music[*]Sabina Aax Splash becken[*]
    [*]Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :thumbup:

  • emperor als schlagfell, ambassador als reso auf den toms.
    snare: RMV avant coated schlagfell, diplomat snare reso
    BD: PS3 kombination

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • [*]Was am Sound gefällt dir den nicht?[*][*]


    Schau einfach mal online bei Just music oder Thomann


    Ich hab das Yamaha stage custom und ich bin völlig zufrieden :thumbup: der sound ist einfach nur geil und die Hardware da kann man nichts sagen die ist auch einfach nur super gut verarbeitet

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    alos zuerst zu deinen Set Angaben. Ich bin fast sicher, dass du kein 18"x 18" Standtom hast, sondern ein 16" x 16". Kleiner Tipp: Ein 16" Tom hat ungefähr den Durchmesser eine Drumsticks. Also wenn du den Stick auf die Trommel legst,hat der Stick gerade schön Platz innerhalb des Spannreifens! Bitte prüfe das, damit du nicht das falsche Fell kaufst!


    Jetzt zu den Fellen: Also bei den Marken Remo, Evans, Aquarian, RMV kannst du nicht viel falsch machen. Kauf bitte keine Noname Billigfelle!
    Für die Resonanzseite der Toms und Bassdrum würde ich jetzt einmal keine neuen Felle kaufen. Das steht finanziell nicht dafür!
    Bei der Snare sieht es anders aus. Da würde ich auf jeden Fall ein neues Resonanzfell und auch einen neuen Schnarrteppich in Erwägung ziehen.


    Bedenke, das du auf Snare und Bass am häufigesten spielst. Deshalb solltest du auf diese beiden Trommeln das Hauptaugenmerk legen.


    Ja, welche Felle du jetzt nimmst ist reine Geschmackssache. Schau dich doch auf den Hompages der Hersteller um.
    Die Empfehlung von Silvio finde ich auch gut. Da bekommst du einen schönen Allround Sound. (Für die Snare wrde ich ein Aquarian Tecture Coated nehmen)


    Wenn du auf der Snare einen etwas fokussierteren knackigeren Sound haben willst, solltest du ein Fell mit Dämpfung nehmen. Also eines das einen Dämpfring eingearbeitet hat, oder einen Punkt (Dot) in der Mitte hat.

  • Ich spiele Richtung Jazz und nicht Hard Rock


    Welche Felle von Remo , evens... Könnt ihr mir empfehlen


    Was ist bei der Snare der Unterschied zwischen weiß und durchsichtig


    Soll ich bei einem schnarrteppich Bronze, Messing oder Edelstahl nehmen


    Wie viel Spiralen soll es haben ?(

  • Ja, es ist ok, daß du noch Anfänger bist. Aber verstehe auch uns: es ist jetzt ganz schwer dir so genau auf deine Fragen zu antworten. Was in meinen Ohren Knacksound ist, ist für dich vielleicht ein Kacksound und umgekehrt.


    Erzähle uns mal lieber, was du MOMENTAN für Felle drauf hast und WAS dich daran stört, bzw. am Sound stört. Ich habe zwar schon etliche Fellsorten durch, aber in deinem Fall würde ich aus dem Forum her - ohne deine Trommeln näher zu kennen - zu folgendem raten (natürlich wieder eine Geldsache, aber man kann nicht erwarten fernab vom GEschehen eine profunde Antwort zu geben): kauf zuerst mal verschiedene Felltypen (einlagig, zweilagig) für EINE Trommel und prüfe, ob mit welchem Fell du am ehesten zurecht kommst und dir vom Sound am besten gefällt. Wenn du dich für eine Sorte entschieden hast, besorge diese auch für den Rest der Trommeln. Vielleicht kann dir ja auch wer verschiedene Felle leihen. Ich würde dies gerne tun, aber Versand würde zu teuer werden.

  • Ja, mit Fellen muss wohl jeder erstmal experimentieren. Nach allem was Du hier dargelegt hast, würde ich evtl. das hier mal ausprobieren:


    1 x RMV Standard Single Clear 10"
    1 x RMV Standard Single Clear 12"
    1 x RMV Standard Single Clear 14"
    1 x RMV Standard Single Clear 16"
    1 x RMV FX Avant Snaredrum 14" coated
    1 x RMV FX Single Bassdrum 20"


    Die Resofelle würde ich erst im 2. Schritt (wenns immer noch nicht passt) wechseln - da sollten ja eh schon Ambassadors draufsein.


    Da Du schreibst, dass Du "Richtung Jazz" spielst, würde ich auf jeden Fall einlagige Felle probieren. Gerade auch wegen "Jazz" solltest Du auf jeden Fall ein aufgerautes Snarefell nehmen (Besenspiel?). Die RMV-Coated (aufgeraut) haben den Vorteil, dass die Beschichtung im Gegensatz zu anderen (eigentlich etablierteren Marken) beständiger ist - das hat Silvio wahrscheinlich bedacht, und da gebe ich ihm recht. Und die Preise sind auch vertretbar. Mit 'nem Teppich würde ich aber warten, Felle machen da doch schon einiges aus...



    Und ja: ich bin Verfechter von RMV-Fellen!

  • Ich habe die originalen Yamaha Felle drauf
    Hab noch ne frage


    Rmv Felle sind Remo Felle oder
    Genau ich suche Richtung Rock-Funk -Jazz ( aber kein Hard Rock )


    Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Nö. RMV ist 'ne eigenständige Marke. Das Drumcenter in Köln hat die auch im Angebot, da kannst Du Dir zumindest preislich schon mal 'nen Eindruck verschaffen.


    Ich muss gestehen, dass ich beim StageCustom nicht up to date bin, hatte Ende des letzten Jahrtausends aber selbst mal eines (damals noch mit Mahagoni-Kesseln) - da waren ab Werk Ambassadors drauf (will meinen, dass da zwar dick und fett YAMAHA draufsteht, aber die Felle eigentlich von REMO kommen).



    ...


    Ok. Die YAMAHA-Homepage sagt, dass Diplomat als Reso verbaut sind - auch REMO. Ich würd' die auf jeden Fall erstmal drauflassen und dann verschiedene Stimmungen mit den neuen Schlagfellen durchexerzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von obdim ()

  • HoopModelTriple Flange HoopMaterialStahlThickness1.6mmLugsTypeSeparate LugShellsThickness6 LagenMaterialBirkeHeadTopYamaha Clear AmbassadorBottomYamaha Clear DiplomatFrontYamaha Black AmbassadorBatterYamaha Clear Ambassador

  • Da stand früher auch kleingeschrieben drunter: made by remo


    Und die Bezeichnungen der Fell-Serie sind ja auch indentisch, aber egal wie, da hast Du ja nicht monatelang drauf rumgeklopft - die sollten noch ihren Dienst tun (egal ob nun REMO oder YAMAHA).

  • So nun wissen wir - wenn die Beschreibung mit Clear Ambassador stimmt - was für Felle du auf deinem Yamaha drauf hast. Sind gute Felle, also sag uns BITTE, wenn du wirklich Hilfe willst, WAS dir am Sound nicht gefällt? Klingen sie zu sehr nach Plastik, sind zuviel Obertöne, gefällt dir die Farbe nicht...???? Wie lang sind die drauf, wie oft wurden die benutzt???


    Rein meine Spekulation: wenn dir Clear nicht gefällt, dann probier mal ein einlagiges coated Fell auf deinem 12er oder 14er Tom, ist schon ein gewisser Unterschied. Und wenns dann das auch nicht ist, dann probier ein zweilagiges... Punkt aus...


    Achso.. hatten wir auch schon "Felle ordentlich stimmen?"

  • hehe, tschino, das dachte ich mir auch schon...


    Wenn's "komisch" klingt, dann:


    1. Probieren mit ORDENTLICHEM Stimmen einen guten Klang hinzubekommen (das macht schon fast 90% des Klangs aus!)
    2. Wenn der Klang einfach nicht ins Bild passt, über andere Felle nachdenken


    Für Jazz habe ich schon öfters mal "Ambassaror coated" oder entsprechende auf den Toms gesehen (natürlich auf der Schlagseite!), dort werden die Felle i. A. aber auch etwas fester aufgezogen als im Bereich Rock (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Was Resofelle betrifft, würde ich die erst nach den Schlagfellen in Angriff nehmen. Allrounder sind da die "Ambassador clear" - vorher aber nachsehen, was für Felle ab Werk drauf sind (wird zwar irgendwas anderes draufstehen, aber wenn irgendwo "Remo" zu lesen ist, werden's selbige sein). Da Resonanzfelle nicht durch Schläge beansprucht werden, sondern "nur" mitschwingen, ist da auch ein Auswechseln nicht so nötig - solange kein Schaden (Transport, mal irgendwo drauf abgestellt und deshalb Druckstellen, etc.) zu sehen ist.


    Soviel mal hierzu. Letztenendes muss man aber auch sagen: Passend ist, was gefällt - wir können deinen Traumsound hier nicht "herauslesen". Da heißt's leider wie bei jedem "testen, testen, testen".

  • Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an und ergänze:
    Wenn du andere Felltypen testen willst, dann mach das am besten auf dem 14er Tom. So hast du bei Nichtgefallen immer noch Fell(e) für die Snare parat. Auch bei dieser Trommel kann man ja mal was Neues ausprobieren... :)


    Bei den Qualitativ höherwertigen Serien montiert Yamaha meist die einschlägig verdächtigen Felltypen von Remo, nur daß dann eben das Yamaha-Logo mit aufgedruckt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!