Hey ihr Tontechniker und Experten,
ich würde wirkllich endlich mal lernen wollen, wie man eigentlich richtig verschiedene Audioquellen und Geräte RICHTIG miteinander auspegelt, einstellt, oder wie auch immer das genannt wird Ich stehe grad vor folgendem simplen Szenario und frage mich eigentlich "Mensch, wie macht man das idealerweise eigentlich??" Ich hab bisher meine Lautstärkeregler, Mischpultregler, MainMix, Kopfhörerverstärker, und weiß der Kukuck, immer pi mal Daumen eingedreht, so daß der rote Bereich nie oder höchsten minimal kurz aufgeleuchtet hat. Ich hab mir mal die LEDs angeschaut.
Bei meinem 0-8-15 Minimischpult Behringer habe ich 5 LED-Anzeigen, und zwar beginnend von -20, dann 0, dann +6 und dann CLIP.
Bei meinem Kopfhörerverstärker sind die LED-Anzeigen -30, -24, -18, -12, -6, -3, 0, CLIP.
Also, wie mache ich das jetzt? Ich hab mein TD12-Modul: von dessen MASTER OUT (L+R) gehe ich mit 'nem Klinken-Kabel direkt in einen Multiface-Eingang rein. Am RME SoftwareMischpult am PC kann ich dann das Eingangssignal sehen. Regeln kann ich es indem ich am MASTER VOLUME CONTROL Regler des TD12-Moduls spiele. Ich lasse also das Drum-Pattern 01 am TD12 abspielen.
Wenn ich den MASTER VOLUME REGLER des TD12-Moduls voll aufdrehe, dann sehe ich am HDSP Mixer meines Multiface-Controllers dass dieser Kanal übersteuert wird. Deutlich zu sehen durch die rote Kreise mit der Bezeichnung OVR bei den Lautstärkespitzen (Bass + Snare Schall). Es ist egal was ich am Regler einstelle, die Anzeige zeigt immer die Signalstärke des anliegenden Signals an. Ich habe demonstrativ die zwei Regler heruntergezogen, um das zu verdeutlichen. Im HDSP-Mixer kann ich sogar die Level-Meter-Anzeige einstellen.
Doch was stelle ich hier am besten ein und vor allem warum? Eine Erklärung würde mir echt gut tun
Unten rechts kann ich dann den engültigen Mix regeln, also die Ausgabe über MAIN/PHONES. Dann landet das über ein Klinkenkabel in meinen Kopfhörerverstärker. Dort wiederum kann ich ja wieder den Eingang leveln, und auch den Ausgang zum jeweiligen Kopfhörer regeln.
Aber wie? ?
Kennt jemand ein leicht verständliches Tutorial wo das ganze erklärt wird? Ich hab schon auf Wikipedia nachgeschaut und gelesen, aber das ist zuviel Vertiefung hoch zehn mir gehts um die grundlegende Begrifsserläuterungen, und wie man so etwas in der Praxis im Bereich von Audiorecording handhabt.
Bin für jeden Tip und Hilfestellung dankbar.
Greetinx,
Renegade.