Hi alle.
Nachdem ich hier kräftig mitgelesen und Informationen gesaugt habe, will ich mich auch mal an eine eigene Restauration wagen.
Vom user "Latereturn" habe ich sehr günstig ein Kesselset 22, 12,13 HT, 16 ST erstanden. Vielen Dank nochmal an Latereturn.
Er hatte sie als gebrauchte Kessel mit Flugrost an den Beschlagteilen sowie teilweise mit welliger Folie beschrieben.
Der Zustand war mir recht, da ich sie "aufmöbeln" und als zweites E-Set für den Proberaum verwursten wollte.
Die Kessel sind aber in einem guten Zustand, Gratungen überwiegend okay und das Holz - Holzart WeissderGeier - macht auch einen soliden Eindruck
Hier mal das Tomtrio (die Bassdrum schläft noch im Keller):
Das 12er schon gestript und folienbefreit:
Die dunklen Flecken stammen vom Rost der Unterlegscheiben und sollten sich problemlos wegschmirgeln lassen, ansonsten kommen eh neue Unterlegscheiben drüber.
Die Lugs gefallen mir sehr gut, nicht so´n Billigshice wie die günstigen Thomann-Trommeln, von denen ich eine für mein erstes Set genommen habe
Und die Sache mit dem Flugrost erwies sich auch nicht als so dramatisch. Hier mal ein Spannreifen nach einem Ritt durch unsere Spülmaschine und einer Runde polieren
Wegen des guten Zustandes soll es jetzt doch ein Akustikset werden.
Farblich habe ich mich leider in dieses Set verliebt, deshalb muss Beize ran:
Da meine Kessel zwar relativ gut, aber nicht makellos sind, muss ich noch mit ein wenig Spachtel nachhelfen. Auf Spachtel zieht aber die Beize nicht mehr ein.
Deshalb habe ich mich entschlossen, die Kessel neu zu furnieren.
In der Bucht gab es passend ein Angebot von über hundert Platten 0,6 mm Ahornfurnier, die ich heute günstig geschossen habe.
Gucke hier: http://www.ebay.de/itm/2208875…_trksid=p3984.m1497.l2649
Die Dinger sind aber nur ca 30 cm breit, insoweit werde ich mehrere Platten pro Trommel nebeneinander verleimen müssen. Als Leim hatte ich mir Holzkaltleim vorgestellt.
Zum Pressen werde ich keine Spanngurte nehmen, sondern will in ca 5cm Abständen Leisten in Kesseltiefe/länge mit Schraubzwingen auf das Furnier pressen.
Da ich vor Ankunft des Furniers nicht weiter machen kann, mal ´ne Frage in die Runde: Mache ich hier irgendwo einen Denk/Bastelfehler oder sollte das blasenfrei funktionieren?
Wird bald fortgesetzt.