"Tuning" eines NewSound Drum ist möglich!!!

  • Sodele, ich denke nun hab ich erst mal alles beieinander; hier nochmal die zusammengefasste Liste:



    Remo Fellset Emperor Clear Standard (12", 13", 16") als Schlagfelle für die Toms
    Remo Fellset Ambassador Clear Standard (12", 13", 16") als Resofelle für die Toms
    Remo Ambassador Clear 22" Resofell BD
    Remo Emperor Clear 22" Schlagfell BD
    und für die Snare als Schlagfell Evans Genera Dry Snare Batter, da verlass ich mich mal auf Andre, wir probieren es aus :thumbup:


    Dann ja noch die Brackets, div. Kleinteile und ein Stimmschlüssel (will meinen Heizungsentlüftungsschlüssel wieder haben) :D


    und die Folie ist ja auch schon klar.


    Mit Snare-Ständer schaue ich noch mal wegen einem Umbau.
    Bei den Sticks habe ich nun beschlossen, mit Sohnemann doch mal zum örtlichen Händler gehen; ich denke, es ist besser, wenn er die mal in der Hand hat, danach kann man immer noch schauen, ob man sie zukünftig günstiger bekommt; und so hat der Händler wenigstens etwas an uns verdient ;)


    Ich glaub, das reicht dann auch erst mal; Menne fängt ein wenig an, zwischen "Wenn das Teil nichts ist, willste da wirklich Geld reinstecken?" und "Wenn das Teil was ist, warum musste dann Geld reinstecken?" zu tendieren :whistling: :whistling:


    Hoffentlich kommt jetzt auch alles recht zügig, will nun richtig anfangen :whistling:


    Ach ja, eine Frage hätte ich noch..(hehe, einen hab ich noch)


    Was genau sind das eigentlich? Sind das "richtige" Resofelle oder kommen die dann zusätzlich auf die BD? Sohnemann hat mich nämlich schon nach sowas gefragt, säh auf der schwarzen BD ja auch nicht schlecht aus.
    http://www.musicstore.de/de_DE…-Flame/art-DRU0017691-000



    Und echt nochmal ganz vielen, lieben Dank für eure Geduld mit mir. Werde die ganze Aktion mal mit Fotos dokumentieren und euch natürlich auf dem laufendem halten.
    Vielleicht ist es dann ja besser, im DIY-Unterforum einen neuen Thread aufzumachen, oder tummeln sich da eher die Profis?


    Grüssle
    macleho

  • Als Resofell kann man das Fame-Fell schon nehmen, sieht schon toll aus.
    Als Bassdrum Schlagfell würde ich allerdings kein Emperor nehmen, sondern den Klassiker REMO PS3 (am Rand vorgedämpftes, einlagiges Fell oder wenns teurer sein darf das EVANS EMAD Fell), damit spart man sich oft die innere BD Dämpfung mit Kissen, Decken,etc.
    Ich denke, im DIY Thread posten eher die Kollegen, die ihrem Geld nicht böse sind und eher weniger davon haben ;) - die Profis basteln, schon aus Zeitgründen, eher weniger an ihren Klamotten.
    Wir freuen uns schon auf die Fotoserie.


    Wenn der Menne langsam aufmerksam auf die Aktion wird, jetzt schnell handeln - was einmal gekauft ist, kann man nicht mehr zurückgeben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ch glaub, das reicht dann auch erst mal; Menne fängt ein wenig an, zwischen "Wenn das Teil nichts ist, willste da wirklich Geld reinstecken?" und "Wenn das Teil was ist, warum musste dann Geld reinstecken?" zu tendieren :whistling: :whistling:

    Wenn man einen gut erhaltenen Oldtimer (egal was er mal wert war) irgendwo geschenkt bekommt, muss man eben trotzdem die Bremsen und gewisse Verschleißteile wechseln. Dann fährt er aber wieder wunderbar.


    Bis auf das Bassdrumfell passt das wunderbar. Da würde ich auch als Schlagfell ein Powerstroke 3 vom Remo nehmen. Als Resonanfel darf man ruhig nach dem optisch-ästhetischen Geschmack aussuchen. Ein weißes coated Ambassador schaut da bestimmt nicht schlecht aus, bei der schwarzen Folie. Man kann als Resonanzfell auch PS3-Felle nehmen (die sind dann meist schwarz und haben oft ein Loch).


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    an der Fußhupe würde ich auch vorne wie hinten Powerstroke 3 hinkleistern, Farbe egal, wobei mehr Farbe mehr dämpft. Loch ist Geschmackssache, kann man machen, ist wohl Standard.
    An der Kleinen würde ich aber ein Coated Ambassador und mir vorsorglich aus den alten Fellen einen Ring schnitzen, den man dann auflegen und auch wieder ablegen kann.
    Das Genera Dry ist so trocken, dass es manche Leute noch nicht mal geschenkt nehmen wollen (selbst erlebt bei einem Trommlertreffen).
    Bei den Toms würde ich Pinstripe drauf machen, aber Emperor ist gerade in Mode und Pinstripe wurde von der Drummerpolizei verboten.
    Entgegen der landläufigen Meinung finde ich Resonanzfelle sogar wichtiger als Schlagfelle, denn oben sind die schnell abgenutzt und dann hört man mehr von dem, was unten klingt (oder eben auch nicht). Ansonsten würde ich in zwei Stimmschlüssel investieren, man hat ja in der Regel auch zwei Hände.


    Der Mann hat natürlich recht. Für die ganzen Investitionen hätte man auch eben mal noch ein gebrauchtes Set gerade dazu stellen können oder


    bessere Becken kaufen.


    Hat aber alles Eile und Optik zählt und die Mama will ja basteln.
    Irgendwann braucht die sowieso ein eigenes Schlagzeug, weil der Junior es unkuhl finden wird, dass Mama immer auf seinem herumklöppelt. Aber noch ist er in einem geschmeidigen Alter. Noch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wie gesagt: ich würde erst mal gar nichts machen, außer zwei Stimmschlüssel kaufen und anfangen zu stimmen. Ok, eine Rolle Gaffa hat man ja eh im Hause und Taschentücher und Bettzeug auch.

  • Guten Morgen!


    Bassdrumfelle... Jaaaa, das ist wieder eine andere Sache. ;) wenn die alten noch gehen, dann würd ich die drauf lassen. Mach die mal ganz locker und schaue ob viele Beulen drin sind... Bassdrumfelle sind nämlich ordentlich teuer und da kommt schnell ein knapper Hunni zusammen...
    Ansonsten nutze ich am liebsten ein remo ps3 (powerstroke 3) was die anderen beiden hier auch empfehlen, als Schlagfell.
    Resonanzfell ist dort nochmal wieder was anderes. Da hat man wirklich die qual der Wahl. Schwarz, weiß, durchsichtig, coated? Wie vorgedämpft oder einfach? Mit Loch oder ohne? Mit einem vorgedämpften mit Loch macht man auch hier nicht viel verkehrt - ist aber schweineteuer...



    Schönen Gruß,
    Andre

  • Wie gesagt: ich würde erst mal gar nichts machen, außer zwei Stimmschlüssel kaufen und anfangen zu stimmen. Ok, eine Rolle Gaffa hat man ja eh im Hause und Taschentücher und Bettzeug auch.


    Sehe ich grundsätzlich auch so, nur, neue Schlagfelle erleichtern das Stimmen doch ungemein, gerade bei Ungeübten.
    Aber mehr würde ich finanziell auch nicht reinpushen.
    Optik ist imo eher zweitrangig, ordentliche Funktion ist da viel wichtiger! Und Cremeweiß ist so schlecht doch auch nicht, oder?
    Was man jetzt für die Optik in das Set hineinsteckt, bekommt man bei einem Verkauf (z.B. weil der Filius doch keine mehr Lust hat, das Instrument weiterzuspielen (von Jugendlichen besonders gerne genommen, wenn sie merken, das auch beim Schlagzeug ohne Üben nichts erreicht werden kann ;) )) mit Sicherheit nicht wieder raus - es ist und bleibt einfach ein, wenn imo auch recht gutes, altes Drumset ohne Kultstatus (wie z.B. alte Ludwig oder Sonor Drums).

  • AIs bewußter! Kontrast zu diversen postulierten Höhenflügen :D mal ein ganz pragmatischer Hinweis:


    Wir reden hier über ein altes Newsound Set das dem irreführenden"Deluxe" zum Trotz eben genau nicht zum besten was diese Firma herstellte gehört. Denn Newsound konnte insbesondere in ihren späteren Produktjahren auch anders... was die wenigsten wissen.


    Ich fände es angemessener in Anbetracht der Fellpreise der Gegenwart mal in unseren und anderen Kleinanzeigen nach guten aber leicht gebrauchten Fellsätzen (oder nur kurz angespielten Fellen) zu suchen. Sowas taucht immer wieder mal auf. Oder hier äußern sich mal nette Kollegen die für angemessenes (kleines ) Entgeld etwas anbieten.


    Ich persönlich würde bei solch einem Set in Zeiten wo man ein Mapex Meridian Birch mit voller Hardware neu für 598 Euro bekommt (in Caramel Fade) oder ein Pearl VBX für 769.- etc versuchen in Sachen Fellinvestiton KEINESFALLS über 100 Euro zu kommen. Ich käme sonst in gewisse Rechtfertigungsnöte... z.B. warum ich "Platinfelgen auf einen Trabant ziehe".


    Und dann muß man ja auch noch stimmen können... um Drums die objektiv jenseits des Deluxe befindlich sind, zum Klingen zu bringen

  • Ich muß da Gerald zustimmen, auch bei dem Tip mit den gebrauchten Fellsätzen.


    Falls es neue Felle werden sollen, würde ich mir aber mal das Angebot von RMV (brasilianischer Hersteller) ansehen.
    Die haben die entsprechenden Pendants zu den Remo-Fellen im Programm, nur daß diese im Schnitt 1-2 € pro Fell günstiger sind. Beim Bassdrumfell wären sogar 13€ Ersparnis gegenüber dem PS3 drin!
    Erhältlich sind sie z.B. hier: http://www.drumcenter.de/shop/index.php?cat=c73_RMV.html
    Das Gegenstück zum Emperor wäre dann z.B. das Standard Double Clear, zum PS3 das RMV FX Single Bassdrum.
    Snarefelle gibt es auch in ungedämpfter und vorgedämpfter Variante, also vergleichbar mit Ambassador oder PS3 für Snare.
    Enfach mal anschauen und vergleichen...


    Und nö, ich bin mit der Firma RMV weder verwandt noch verschwägert... :D

  • Bis auf das Bassdrumfell passt das wunderbar.


    Danke, wegen dem BD Fell schaue ich dann noch mal.


    Optik ist imo eher zweitrangig, ordentliche Funktion ist da viel wichtiger! Und Cremeweiß ist so schlecht doch auch nicht, oder?

    Klar, ist die Funktion wichtiger, aber wenn ich es Sohnemann noch gefälliger machen kann, warum nicht? Und Cremeweiss würde ich das nicht bezeichnen, es ist einfach vergilbt, und das noch unterschiedlich stark.


    Der Mann hat natürlich recht.


    Naja, Menne kennt sei Fraule und ihre Aktionen da schon länger :whistling: So haben wir zB in Ermangelung eines echten, grossen Baumes, einen "gebauten" Baum im Garten, weil die Kids ein Baumhaus haben wollten oder unsere Carrerabahn ist nicht nur auf ner einfachen Platte aufgeschraubt, da hat´s dann auch Landschaft und Häuser. Der Nutzen für Bahn geht gegen null, aber es sieht gut aus. ;)

    Hat aber alles Eile und Optik zählt und die Mama will ja basteln.
    Irgendwann braucht die sowieso ein eigenes Schlagzeug, weil der Junior es unkuhl finden wird, dass Mama immer auf seinem herumklöppelt. Aber noch ist er in einem geschmeidigen Alter. Noch.


    Warum Eile? Und ja, die Optik zählt auch. Zumindest, wenn ich sie mit relativ kleinen Mitteln erreichen kann.
    Und ja, Mama will basteln, mach ich gerne. Ich schiesse da vielleicht manchmal in den Augen anderer übers Ziel hinnaus, aber auch das ist relativ. Natürlich ist das ökonomisch gesehen für manche schon bedenklich, aber was soll`s?
    Wenn man immer bei allem die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, naja, dann hätte ich schon viele Aktionen in die Tonne kloppen müssen.
    Klar, findet Sohnemann das ganze vielleicht irgendwann mal uncool, aber im Moment ist er mit Feuereifer dabei. Ist ja nicht so, das ich das im kleinen Kämmerlein für mich alleine mache, was er machen kann, macht er; und lernt so nebenbei sein Instrument auch besser kennen, oder? Wie schrieb schon einer weiter oben? In den Laden gehen kann jeder ;)
    Ob der Aufwand lohnt, wird sich zeigen. Aber wenn ich mir so manche Dinge aus dem DIY-Bereich anschaue, kann man sich das auch fragen. Der Spass an der Sache ist doch das Wichtigste, oder?


    Sodele, nun schaue ich mich mal wegen der BD-Felle um, falls jemand da wirklich noch was Gebrauchtes hat, gerne :thumbup:


    Grüssle,
    macleho

  • Der Spass an der Sache ist doch das Wichtigste, oder?

    Post des Monats!
    Ist immer ne Gratwanderung, mit Sinn und Unsinn des Geld-Ausgebens. Wieviel steckst du jetzt in das Set rein? 200€? Ist verschmerzbar. Egal welches andere Set man sich holt, unter diesen Preis kommst du nicht. Klar kann man sich was höherwertigeres gebraucht schießen. Kostet dann eben 400€. Aber ob man da nicht auch die Pellen wechseln müsste? Ich bin was Felle angeht sowieso etwas eigen. Ich hau da lieber einmal mehr neue Pellen drauf als mich rumzuärgern.


    Das passt schon so.


    Grüße Marcus

  • Post des Monats!


    Danke!! :D


    Ist immer ne Gratwanderung, mit Sinn und Unsinn des Geld-Ausgebens. Wieviel steckst du jetzt in das Set rein? 200€? Ist verschmerzbar. Egal welches andere Set man sich holt, unter diesen Preis kommst du nicht. Klar kann man sich was höherwertigeres gebraucht schießen. Kostet dann eben 400€. Aber ob man da nicht auch die Pellen wechseln müsste?


    Das unterschreibe ich; genauso sehe ich das auch :thumbup:
    Wenn man sich in die Materie einliest, bekommt man immer wieder zu lesen, das man unter 600-700€ gar nicht erst anzufangen braucht, und dann wäre auch dies und jenes noch übel, und sollte ersetzt werde :wacko:


    Und wir sind bis jetzt noch unter 200€, die Felle eingerechnet (nach obiger Liste, ändert sich also ein wenig nach oben), so what?
    Und falls es dann nicht den erwünschten Effekt hat, was habe ich verloren??? Die Felle kann ich auch auf anderen Sets nutzen. Die Folie? Bei der Menge, die ich nun bekomme, wären es dann ca.15€ in den Sand gesetzt, wobei ja dann noch nicht raus wäre, was letztendlich mit dem Set passiert .


    Sodele, jetzt aber wieder zurück zum Eigentlichen: :thumbup:


    BD Schlagfell wird also nun ein Remo PS3 als Schlagfell, als Resofell würde ich Sohnemann ja schon gerne so ein "Motiv-Teil" spendieren, lass ich mir aber noch durch den Kopf gehen.
    Für die Snare nehme ich als Schlagfell das Genera dry und Ambassador coated, wir sehen bzw. hören ja dann, was Sohnemann besser gehagt. Da will ich jetzt kein Ding draus machen, die finde ich nun wirklich nicht so teuer; klar ist wieder relativ, aber der Unterschied interessiert mich jetzt auch, vor allem, welchen Unterschied ich selber höre. :whistling:
    Holt Mama sich halt beim nächsten Gitarrensatz mal was günstigeres :whistling:


    Waren heute wegen der Sticks schauen, der Händler hat uns zwei empfohlen, aus denen sich Sohnemann von Pro Mark Millenium II 7A ausgesucht hat.
    Und ganz happy ist er, hat am Samstag seine erste Stunde!!! :thumbup:


    Grüssle
    macleho


    Zitat

    Das Gegenstück zum Emperor wäre dann z.B. das Standard Double Clear, zum PS3 das RMV FX Single Bassdrum.

    Wow, das RMV FX Single haben die gerade im Angebot, das ist natürlich schon ein Unterschied :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von macleho ()

  • Möglicherweise bin ich zu spät, aber: Für die erste Bespannung tun es meiner Ansicht nach durchaus Remo UT oder andere "Werksfelle" von Markenschlagzeugen. Die bekommst Du mit etwas Glück in der Grabbelkiste Deines örtlichen Musikfachgeschäftes für ca. 60 - 80% des Preises von neuen Markenfellen.


    Sicherlich sind letztere einen Tacken besser, aber erstens sind die auch in kurzer Zeit zerbeult, also durchgespielt, und zweitens wird kein Anfänger einen Unterschied wahrnehmen, insofer kann man an der Stelle ruhig den einen oder anderen Euro sparen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Die bekommst Du mit etwas Glück in der Grabbelkiste Deines örtlichen Musikfachgeschäftes für ca. 60 - 80% des Preises von neuen Markenfellen.

    Hallöle,
    danke für den Tip!
    Wie schon mal erwähnt, unser örtlicher Händler löst seine Schlagzeugabteilung auf. Wie waren ja heute da. Ein paar Felle hatte er auch im Angebot, aber die Preise können auch runtergesetzt, nicht mit den Internetpreisen mithalten.
    Ich weiss noch nicht genau, wie er es in Zukunft mit dem Zubehör, dazu zähle ich jetzt auch mal einfach Felle, halten wird. Denn wenn man kurzfristig Ersatz braucht, ist der Händler vor Ort natürlich immer die erste Wahl.


    Sodele, um die Fell-Diskussion vorerst mal zu beenden: Habe die Deadline gezogen und nu is bestellt.
    Änderung der vorherigen Liste besteht aus: BD Schlagfell, hab ich mich mal auf das RMV FX eingelassen, und bei dem Snarefell habe ich eben mal beide bestellt. Mit dem BD Resofell bin ich noch nicht durch, es soll was vernünftiges sein, aber Sohnemann hat sich ja auch in diese Motiv-Teile verliebt.
    Wie sieht es eigentlich aus mit Aufklebern oder Bemalung des Resofells? Wirkt sich das negativ aus? Klar, beeinflusst es die Schwingung, aber ist das vielleicht zu vernachlässigen? Würde ihm halt auch so ein Fell bemalen oder airbrushen, aber natürlich nicht, wenn es dann "entwertet" wird.


    Grüssle,
    macleho

  • Mit Bemalen (weil ich selber das grad durchmache) aufpassen, daß man elastische Farben nimmt, weil auch das Resonanzfell dauern Stößen durch die Luft ausgesetzt ist und die Farbe daher abbröckeln könnte.
    Bei Klebebildern ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Da geht auch eine Biene Maja *duckundwech...


    Also Geld hin oder her, ich finde es toll, daß sich Eltern gemeinsam mit dem Kind etwas bewerkstelligen und nicht einfach ein Drumset kaufen und vor die Nase werfen und meinen "so, Kleiner dann viel Spass."

  • bekleben oder airbrushen ist kein Problem.

    Danke! Dann kann Sohnemann sich ja was aussuchen :thumbup:

    Da geht auch eine Biene Maja *duckundwech...

    Total out :D Bei der Jugend ist gerade Wickie in; aber da auch die ganz alte Serie aus der guten alten Zeit :thumbup:


    Edit: Die Frage des BD-Resofells hat sich, dank eines netten DF-Mitglieds, erledigt. Danköööö!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von macleho ()

  • Hallöle,


    heute hatte Sohnemann seine erste Stunde; wow, war der happy :thumbup:


    Der Cheffe vom Laden wollte uns noch so nebenbei ein Schlagzeug verkaufen, er hat mir dann auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung näher bringen wollen, aber naja, das Thema hatten wir ja schon ;)


    Der Lehrer fand die Idee schon gar nicht mehr so abwegig, na also, geht doch :thumbup:


    Leider ist von den Sachen noch nichts angekommen, eine wenig Hoffnung hatte ich ja, also können wir erst nächste Woche loslegen.


    Grüssle
    macleho

  • heute hatte Sohnemann seine erste Stunde; wow, war der happy


    Super. Dann wünsche ich ihm mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß.


    Der Cheffe vom Laden wollte uns noch so nebenbei ein Schlagzeug verkaufen, er hat mir dann auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung näher bringen wollen


    Er wollte Dir sicher ein billiges, neues Set verkaufen, auf das man genauso neue Felle aufziehen muss wie auf das Newsound. Und wenn der Bub dann Interesse behält, wird auch dieses Set ersetzt und keinen besseren Verkaufspreis erzielen, als das Newsound.


    M.

  • Hallöle,
    ich melde mich mal wieder!
    Es ist nun alles da, ausser ein bestimmtes BD-Fell; aber es kommt eh erst mal ein anderes drauf, weil das "besondere" BD-Fell auch noch eine besondere Endbehandlung bekommt :thumbup:
    Also, demnächst dürft ihr unserer Fotostory folgen; wahrscheinlich schon oft gesehen, aber für uns ist es eben absolut neu ;)
    Anbei habe ich schon ein Foto mit den Brackets, rechts neu, links alt. Diese alten Flügelmuttern (sorry, wenn der Name falsch ist) sind effektiv zu gross, die neuen passen toll. Nun habe ich allerdings festgestellt, ok, nicht erst heute, daß die Standbeine bei der Tom die Selben "Flügelschrauben" haben. Sollten die wirklich werksmäßig verbaut sein? ?(
    Die kratzen genauso in die Kessel, aber da finde ich noch eine Lösung :thumbup:

    Super. Dann wünsche ich ihm mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

    Danke, werd´s ihm ausrichten.

    Er wollte Dir sicher ein billiges, neues Set verkaufen, auf das man genauso neue Felle aufziehen muss wie auf das Newsound. Und wenn der Bub dann Interesse behält, wird auch dieses Set ersetzt und keinen besseren Verkaufspreis erzielen, als das Newsound.

    Naja, das dachte ich mir auch. Waren halt die Basix Sets. Ich weiß nicht, von der Grösse wäre es wahrscheinlich besser, aber, nu ist es so. Mit kam kürzlich auch mal ein Gedanke...andere Instrumente werden auch nicht angepasst...bzw. die gibt es nicht in "kleiner"! Zu meiner Zeit musste ich auch auf der grossen Gitarre lernen, und ein kleineres Klavier gibt es auch nicht, also "Sohnemann, das wird!" :thumbup:


    Grüssle
    macleho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!