Rückenschmerzen

• ich hab ne krumme wirbelsäule....nennt sich glaube holrücken oda so.is wenn man länger spielt belastend...war früher nicht so :-/
    Und das fitness-studio macht es auch nur etwas besser....

• Ergonomische Sitzposition UND eín gescheiter Stuhl müsstens bringen, sonst isses ein Fall für den Orthopäden. Nach meinem ersten 6h-stündigen Tanzmuckergig (was tut man nicht alles für Geld ;-o))) bin ich den Laden und hab mir den Roc´nSoc Motorradsattel mit Rückenstütze geholt - war so teuer wie ein gutes Ride-Becken - seitdem KEINE Schmerzen im Lendenwirbelbereich mehr!

• Zitat

Original von Mühle
    ich kann keine dreiviertel Stunde spielen ohne das ich aufhören muss weils dann echt kein Bock macht wenns wehtut!! Meine Sitzposition ist eigentlich so wie sie sein sollte, weiß also net so ganz woran es liegen könnte!

mal ne blöde Frage: kannst du eine 3/4 Stunde lang Paradiddle spielen, mit Jazzbesen auf dem Küchentisch, ohne dass irgendwas wehtut? grins...

grübel grübel...denke, da stimmt grundsätzlich was nicht..Frage ist: WAS GENAU tut weh?..Ich hab jahrelang "jobmässig" gespielt, d.h. ich hab 3 mal pro Woche 4-5 Stunden auf dem drumhocker die Sau rauslassen. Nach 2 Sunden auf einem "normalen" Drumhocker Schmerzen wie die Sau, aber dann noch weitere 2 Stunden durchhalten für insgesamt 100 Dollar..und so...: Drumhocker sind aus Plastik, nehmen keine Feuchtigkeit auf, und der Jeans Hosenboden wird zu einer unerträglichen brettharten schmerzerzeugenden Masse! .. Ich bin Hochsitzer und der vordere Rand des Hockers hat so in die Beine geschnitten, dass es kaum auszuhalten war...hab dann mit schmerzverzerrtem Gesicht im Stehen gespielt, und alle dachten" wow, cool, der drummer kann im Stehen spielen" und all so ein Scheiss. Abhilfe dann mit einem Drummersitz in Motorradsattel-Form..inzwischen spiel ich nur noch auf einem stinknormalem Küchen-Stuhl. Das macht sehr sehr viel Sinn.
    Also: wenn Dir nach ner 3/4 Stunde irgendwas auch immer weh tut, dann schreib mir mal was genau dir weh tut, und welchen Song Du mit deiner Band spielst, der 3/4 Stunden lang ist.

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• grins: mein Lieblingsthema Sitzhöhe...
    geht man in einen Drumladen, stehen da viele sets und so, die Hocker sind ausnahmslos alle heruntergeschraubt fast bis auf den Boden..dann denkt man: aha, cool, so muss das sein, die Jungs vom drumladen sind ja Profis...man darf aber nicht vergessen: Die Jungs vom Drumladen sind tatsächlich Profis: die wichtigsten Kunden: 9 Jährige Kids plus Mama mit Scheckkarte....wäre die Sitzhöhe im drumladen "für Erwachsene", könnten sie den drumladen dicht machen......soviel zum thema sitzhöhe, grins...
    Rückenschmerzen:
    hatte mal jahrelang unglaubliche Rückenschmerzen, viel Geld ausgegeben für Massage und Massage-geräte aller Art. Dann zufällig Cowboystiefel gekauft, und die Absätze noch höher machen lassen, weils "in" war". Ratzfatz, weg sind seitdem die Rückenschmerzen. Die ganze Scheisse hängt irgendwie mit dem menschlichen Skelett zuzsammen

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

• Um nicht einen neuen Fred aufmachen zu wollen aggiere ich in diesem hier.

Mein Anliegen hat nicht so viel mit Rückenschmerzen zu tun,aber mindestens genauso viel mit Körperhaltung.

Seit einer Zeit habe ich beobachtet das ich bei schnellen Doublebasspassagen länger durchalte,oder besser gesagt erstmal auf Touren komme,wenn ich mich ziemlich weit nach hinten lehne.

Kennt jemand das Phänomen?

Ps:Sollte ich vielleicht meinen Hocker höher stellen?

Fragen über Fragen...

• man kann nicht verallgemeinern, dass komplett runtergedrehte hocker nicht gut sind... kommt auf die person an
    Ich selbst bin 1,85 und spiele auch mit komplett runtergedrehtem hocker und wenns sein muss aufm cajon und ich habe seitdem keine rückenschmerzen mehr ich hatte immer welche bekommen wenn ich auf anderen sets mit zu hoher position gespielt hatte.

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Hallo, ich versuche mal einfach diesen Thread wieder aufzuwärmen, weil ich seit kurzem ein ähnliches Problem habe.

Ich spiele nun schon seit über 10 Jahren Schlagzeug und mir hat dabei noch nie irgendetwas weh getan.
    Seit einigen Wochen aber habe ich nach ca. einer viertel bis halben Stunde Schmerzen bzw. Verspannungen im Bereich unter meinem linken Schulterblatt.

Das ganze wundert mich, da ich an meiner Haltung und dem Setaufbau nichts verändert habe.
    Meine Sitzhaltung ist grade, der Hocker normal hoch (also nicht viel zu tief oder extrem hoch) und ich lasse mich auch beim spielen weder nach vorne oder zur Seite fallen.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich Side-Stick bzw. Rimclicks spiele. Die dabei vorgebeugte Haltung macht mir das gleiche Problem. Das war sonst auch nie so.

Hat noch jemand so ein Problem und hat jemand eine Idee, was man ändern könnte?
    Besten Gruß
    HansDieter

• Also das mit dem Spiegel kommt sehr spät in den Threds- ist aber auf jeden Fall das entscheidende Hilfsmittel im Proberaum, um Haltungsfehler frühzeitig auszumerzen. Stellt einen großen Spiegel (hab mir einen gebrauchten in nem Ramschladen für 5 € gekauft) immer wieder etwas anders vor oder neben Eurem Set auf. Ihr werdet erstaunt sein, welche Haltungsfehler sich einschleichen und wie schwierig es ist die wieder dauerhaft zu korrigieren. Vorraussetzung dafür ist, dass man weiß worauf man achten muss. Einen Lehrer zu haben, der sich hoffentlich wirklich in solchen wichtigen Dingen auskennt ist z.B. ganz wichtig.
    Stichwort: Dynamisches Sitzen! D.h. nicht nur auf eine gerade Haltung Achten, sondern ruhig sich auch mal eine Zeit lang erlauben einen runden Rücken zu machen-
    Becken (nicht avedis, paiste oder Kerope, sondern das Körperteil) nicht krampfhaft aufrichten- Schultern nicht nach vorne einfallen lassen-
    Die Beobachtung während des Übens benötigt etwas Erfahrung, bringt aber ungeheuer viel, da ihr keine Probleme bekommen solltet!
    EIn guter Tip, den mir ein sehr gut befreundeter Physiotherapeut gegeben hat: Man nimmt fast automatisch eine bessere Haltung ein, wenn mann leicht abschüssig sitzt- war aber mit den bekannten Keilkissen bei meinem Sattel sitz nicht umsetzbar.
    Hab mir aber jetzt ein kleines Holzstück zurecht gesägt und das unter das hintere Bein, der drei Beine des Schlagzeughockers gelegt. Ergebnis ist ebenfalls eine leicht abschüssige Sitzfläche!

• Aus "sportlicher" Sicht: Das klingt nach einem Problem mit der Rotatorenmanschette.
    Hast du Probleme wenn du z.B. Überkopf was arbeitest? Streichen, Fensterputzen usw.
    Oder schwerere Dinge über Schulterhöhe heben.
    Das wären deutliche Anzeichen dafür.

Kann aber auch sein, dass da eine Verspannung vorliegt.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!