Becken wiederholt gerissen. Wie soll ich mich verhalten?

  • Hey hey, [ich fand das Thema hat mehr mit Becken zu suchen,als „Allgemeinen“ Teil ]


    ich brauch irgendwie ein wenig Rückmeldung bezüglich meines weiteren Verhaltens.


    Und zwar gestaltet sich die Problematik so: Im Sommer habe ich mir ein 18“ Istanbul Mehmet Traditional Thin Crash in der Türkei gekauft. Nach ungefähr zwei Monaten ist mir aufgefallen, das es unter der Kuppe in Längsrichtung (also nicht von außen nach innen) einen Riss hat. Also hab ich direkt bei Istanbul Mehmet in der Türkei nachgefragt und die haben mir freundlich mitgeteilt, ich sollte mich an den deutschen Distributor wenden, der mir das Becken dann austauscht. Gesagt getan, es hat ein wenig gedauert, da hatte ich ein neues heiles – zwei Wochen jedenfalls. Nun ist es von außen ein Stück eingerissen und dann entlang der Abdrehung.


    Das ist natürlich höchst ärgerlich, weil ich das Becken zum einen vom Klang her mag und zum anderen, weil es ursprünglich heile war.


    Dazu hab ich
    - eine 13“ Traditional Thin Hi-Hat
    - ein 16“ Traditional Thin Crash
    - und noch zwei weitere Becken aus anderen Serien, die aber bis jetzt alle halten.


    Auch mein 14“ HHX Crash hat es bis jetzt überlebt. Ich spiele meistens 5AB Sticks, selten mal 5A und 5B mit den Becken eigentlich nicht. Auch hängt das Becken nicht so, das ich im 90° Winkel gegen die Kante schlagen würde.


    Ich weiß, ich kann versuchen es einfach nochmal zu reklamieren, allerdings fühle ich mich dabei nicht unbedingt wohl, solange noch die Möglichkeit besteht, dass der Fehler bei mir liegt. Es ist also irgendwie auch eine moralische Frage dabei.


    Deshalb würde ich mich über Rückmeldung freuen.


    Schönen Sonntag Abend noch,


    Tobi

  • Wieso hast du damit ein moralisches Problem ?


    Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf dein Becken. Allerdings nur innerhalb Europas (vielleicht haben die in der Türkei auch sowas)
    In jedem Fall scheinen sie das das erste Mal problemlos ausgetauscht zu haben. Wieso sollte das beim zweiten Mal ein Problem sein ? Wenn es ein Problem ist, werden die dir das schon mitteilen. Und du schaust dann aus der Röhre. Aber das schon vorher zu tun, dieser Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.


    Immerwieder erstaunlich bei was manche Menschen moralische Bedenken oder Skrupel haben, Wo doch in der Politik auf den Finanzmärkten und in vielen Firmen schon lange keiner mehr von Moral spricht.

    Laber Lothar

  • Immerwieder erstaunlich bei was manche Menschen moralische Bedenken oder Skrupel haben, Wo doch in der Politik auf den Finanzmärkten und in vielen Firmen schon lange keiner mehr von Moral spricht.

    Ich glaube darüber könnte man jetzt eine seitenlange Diskussion starten. Ich finde es aber richtig sich selber die Frage zu stellen. Vor allem wenn die Möglichkeit besteht, das man selber Schuld hat.

    Manchmal soll es auch Materialfehler geben..

    Klar, aber zweimal hintereinander bei dem gleichen Produkt. Da stellt sich mir schon die Frage, ob ich einen falschen Umgang mit dem Produkt pflege.




    Dann werde ich mal versuchen die richtige Worte zu finden. Ich kann denen ja auch nicht ankündigen, dass ich vor drei Wochen von denen ein neues Becken erhalten habe und es komischerweise schon wieder kaputt ist. Vor allem bedeutet das ja für den Distributor auch nur einen Mehraufwand, an dem sie kein Geld verdienen.



    Danke euch dreien für die Rückmeldung.

  • Deine Bedenken in Ehren und Respekt, daß du sie auch etwas verdienen lässt. Aber wenn etwas kaputt ist und noch unter Garantie, dann habe bitte keine Skrupel es umzutauschen. Kosten eh schon genug diese Teller. Wenn dann auch das dritte bricht, kannst dir noch immer Gedanken über deine Spielweise machen.

  • Deine Bedenken in Ehren und Respekt, daß du sie auch etwas verdienen lässt. Aber wenn etwas kaputt ist und noch unter Garantie, dann habe bitte keine Skrupel es umzutauschen. Kosten eh schon genug diese Teller. Wenn dann auch das dritte bricht, kannst dir noch immer Gedanken über deine Spielweise machen.

    Okay, ich denke das "reicht" an positiven Antworten.


    Kuppenbereichsrisse kommen meißt vom zu feste stellen der Becken.
    Könnte das der Fall sein?

    Eigentlich sind die Becken, bis auf das China, das bewegt sich sonst zu viel, alle nur aufgelegt. Die Schraube ist eigentlich nur zur Zierde.


    Schönen Abend :)

  • Hey,


    ich habe exakt aus dieser Serie auch schon zwei Becken zerstört. Die Risse verliefen immer in Richtung der "Linien" auf dem Becken, beide Becken wurden getauscht. Hat immer etwas gedauert bis die Ersatzexemplare da waren, aber im Endeffekt war der Austausch immer problem und freundlich, wurde aber auch von meinem Händler eingeleitet.
    Ich hab hier übrigens auch ein 16" Medium Thin Crash was schon ewig hält, ganz im Gegensatz zu den o.g. Crashes (14" und 15"). Man muss dazu sagen dass die Becken aber auch wirklich extrem dünn sind und richtig angeschlagen werden wollen!

  • Man muss dazu sagen dass die Becken aber auch wirklich extrem dünn sind und richtig angeschlagen werden wollen!


    Das ließt sich, als würdest Du wehrlose dünne, kleine Becken schlagen. Also bei einigen Hersteller-Dokumenten habe ich gelesen, dass aus einem kleinen, dünnen Crash nun mal nur ein kleiner, dünner Sound rauskommen kann. Wenn der zu dünn (splashy) oder zu leise ist, dann muss halt was größeres und/oder dickeres her. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Übrigens:


    Richtig angespielt geben die dämlichen 14er Crashbecken einen netten Metal-Splash ab; manche aber nur einmal.


    M.


  • Das ließt sich, als würdest Du wehrlose dünne, kleine Becken schlagen. Also bei einigen Hersteller-Dokumenten habe ich gelesen, dass aus einem kleinen, dünnen Crash nun mal nur ein kleiner, dünner Sound rauskommen kann. Wenn der zu dünn (splashy) oder zu leise ist, dann muss halt was größeres und/oder dickeres her. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Übrigens:


    Richtig angespielt geben die dämlichen 14er Crashbecken einen netten Metal-Splash ab; manche aber nur einmal.


    M.


    Jupp, das würd ich glatt so unterschreiben :) Ich wollte mit "richtig anschlagen" aber eher auf die "richtige" Technik hinaus. Zildjian beschreibt es hier: http://zildjian.com/Education/…/Basic-Techniques/Drumset


    Ob man die Technik nun "richtig" findet, sei mal dahingestellt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!