Farin Urlaub - ok

• Hallo,

ich habe jetzt erst seit 2 Wochen Unterricht und habe 1 Jahr lang zu Hause zu CDs getrommelt bzw. mir einige Sachen bei SChlagzeugern abgeguckt.
    Heute die erste richtige Probe mit der Band gehabt und feststellen müssen (was mir mein Lehrer bereits sagte), dass ich zu leise spiele.
    Ich hab leider diese Woche keinen Unterricht. Deswegen stelle ich meine Frage hier:

Wir spielen in der Band von Farin Urlaub - OK nach. ([URL=http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Drums,f,10791,Farin+Urlaub,Ok,119695]Tab[/URL]) und ich habe Probleme den doppelten Bassdrumschlag auf die 1 auf längere Dauer und überhaupt laut sauber spielen zu können.
    Ich weiss das Farin Urlaub selbst für die Bassdrum auf der ganzen Platte einen Drumcomputer benutzt hat, da sein Fuss nicht das machen wollte was er will.
    Kann mir jemand eine Fusstechnik oder anderen Tipp geben, dass sauber spielen zu lernen?

MfG Grassroots

• Zitat

Original von Grassroots
    (was mir mein Lehrer bereits sagte), dass ich zu leise spiele.

Du bist mit ner göttlichen Gabe gesegnet!Was würd ich dafür geben -zu leise- zu spielen.....! ;)

Ich glaub da kann man nicht wirklich n Tipp geben,was du da besser machen musst bei sonem Doublestroke...was immer hilft ist üben bis zur Vergasung...dann wrids irgendwann 100pro was,glaub mir!Und das gute ist: wenns dir selber durch Üben draufschaffst wirst es dein ganzes Leben lang ausm FF können!

• Zitat

Original von Grassroots
    .
    Ich weiss das Farin Urlaub selbst für die Bassdrum auf der ganzen Platte einen Drumcomputer benutzt hat, da sein Fuss nicht das machen wollte was er will.

Da weiß ich aber was anderes: Soweit ich weiß, is das Album mit Studiomusikern aufgenommen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Original von chesterhead

Da weiß ich aber was anderes: Soweit ich weiß, is das Album mit Studiomusikern aufgenommen.

Bin mir ziemlich sicher, dass in einem einem Gitarres&Bass Interview gelesen zu haben.
    Meines Wissens hat er alles bis auf Blasinstrumente selbst eingespielt. Er hat auch nach eigenen Angaben Stunden damit zugebracht, die Snare für die Stücke richtig zu stimmen.
    Ich kann aber nachher die Ausgabe nochmal raussuchen.

• Gibt es zu deinem Album irgendwo irgendwelche Drumtabs ( Drumnoten) zu kaufen, downloaden oder sonst irgendwie?
    Bist du wahnsinnig? Ich hab einfach das gespielt, was "gepasst" hat...

Hast du bei deinem Soloalbum, wie Bela im Stehen gespielt, oder ganz normal im Sitzen?
    Genau wie Bela im Studio: im Sitzen. (Äh, nur nicht so gut.)

Spielst du in "OK" wirklich alle Instrumente selbst?
    Ja, und bei den anderen Stücken auch. (Bis auf die Bläser und die Streicher.)

Quelle: FAQ von http://www.farin-urlaub.de

• also wie ers aufgenommen hat kp aber feste drummerin der band is eigentlich die frau von glow(ex schülerin beim df in münchen :D)

und ähm hey zu leise? 8o 8o 8o

ich hab da echt n problem ich viel spiel viiieeeel zu laut , n deal ich bring dir das spielen bei du mir wie man leise spielt :D :D

"erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

• Zitat

Original von KnuckleHead
    also wie ers aufgenommen hat kp aber feste drummerin der band is eigentlich die frau von glow(ex schülerin beim df in münchen :D)

Das ist so nicht ganz richtig. In einem Interview in der (ich glaube) vorletzten Ausgabe der Drums & Percussion sagte sie, daß sie lediglich Aushilfsdrummerin für Liveauftritte gewesen sei.

Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

• also- rachel (sowie der gesamte rest vom racingteam) ist nur für die liveauftritte die schlagzeugerin...
    farin hat dieses soloalbum gemacht mit dem ehrgeiz wirklich alles selbst einzuspielen... mal abgesehen von den streichern und bläsern (das is ja auch nich so mal eben in 5 minuten zu lernen...) sind die einzigen, die sowohl auf dem album, als auch auf der bühne dabei waren sind die bläser der busters...

er sagte neulich mal, dass er das nächste album auf jeden fall auch nochmal alleine machen will...

so- alle mitglieder vom racingteam- also der liveband sind feste mitglieder... die werden also einklich nicht mal eben so ausgetauscht...

Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

• so,jetzt wissen wir wer da nu trommelt. leider weiss der themenstarter immer noch nicht wie er jetzt die bd hinkriegt ;)

aalso: probier zunächst mal den fuss komplett auf dem pedal liegen zu lassen. das ist zunächst mal leiser, aber kontrollierter . jetzt spiel die entsprechende stelle als schleife: achtel hihat durchziehen und auf jeder viertel die 2 bd schläge einsetzten. langsam (!) anfangen und das tempo nach und nach steigern. dabei locker bleiben. wenn du verkrampfst nimm das tempo zurück.
    sinnvoll ist auch folgendes : bd,bd,r,l / r,bd,bd,l / r,l,bd,bd.

hoffe mich verständlich ausgedrück zu haben.

stay tuned

matz™

• Danke werd es versuchen....
    Die Fussmaschine ist im Proberaum auch ziemlich im Eimer....zu Hause hab ein älteres Tamapedal und die Feder auf max. Spannung gestellt. Mal schaun wird wohl werden.

Wegen dem zu leise spielen....ich war zu Hause immer darauf bedacht nicht so laut zu spielen und deswegen nicht voll reingeklotzt. Das hat sich jetzt aber wohl eh gegesen ;)

• Zitat

Original von Grassroots
    ....zu Hause hab ein älteres Tamapedal und die Feder auf max. Spannung gestellt.

Aber bitte probier mal unterschiedliche Federspannungen aus! Denn viele kommen auch mit der weichsten Federspannung sehr gut aus!

• Zitat

Original von DerkleinePrinz

Aber bitte probier mal unterschiedliche Federspannungen aus! Denn viele kommen auch mit der weichsten Federspannung sehr gut aus!

hab rumprobiert gehabt...hat mir bis jetzt am besten zugesagt so wie ich es gerade habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!