Felle/Stimmung für Konzert-Snare

• Hi,

ich hab mir vor kurzem eine neue Snare zugelegt (Sonor Signature HDL 588, 14"x8" Ferro-Mangan) und will diese als Konzert-Snare nutzen. Bisweilen hatte ich immer flache Snares und bin auch top zurecht gekommen (Tuning, Felle etc.). Beide Felle waren recht dünn und das Schlagfell deutlich höher gestimmt.

Soll ich beim dieser tiefen Snare das Reso höher stimmen? Wenn ja, wie viel? Welche Felle sollte man am geschicktesten aufziehen (Renaissance ist schon ok, mir aber etwas zu hart)? Mir geht es aber eher um die Fellstärke, da dünne Felle auf tiefen Snare etwas dünn klingen.

• Hallo !
    Eine Konzert-Snare (für klassische oder symphonische Blasmusik) sollte (auch wenn sie tief ist)
    mit eher dünnen Fellen gespielt werden, da sie sonst zu träge wird.
    Viele Perkussionisten verwenden natürlich hochwertige Kalbfelle, da diese den besten Klang
    für diese Musik liefern. Sehr gut geeignet sind aber auch die Diplomats von REMO (auch als
    Resonanzfell). Es stimmt nicht, dass dünne Felle "dünn" klingen, sondern eher heller und brillanter.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den neuen REMO $kyntone-Schlagfellen gemacht.
    Diese haben ähnliche Eigenschaften wie Naturfelle und sprechen hervorragend an.
    Die meisten Konzert-Schlagzeuger stimmen ihre Trommeln je nach dem Werk, das sie spielen sollen.
    Eine gute Stimmung ist sicher das "A" für eine tiefere Trommel. Das Resonanzfell sollte nicht zu fest
    gespannt werden (vor allem ein Diplomat). Ideal ist wohl ein "G", damit das Fell sich voll entwickeln kann
    und der Teppich optimal anspricht.

ol'pete

Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

• Ich hol den hier mal hoch ... Würde gerne Naturfelle auf meiner Ludwig NOB installieren. Allerdings befürchte ich, dass der Sound etwas träge wird, wenn man auch ein Naturfell als Reso montiert (kann mir schlecht vorstellen, dass man eine Haut so dünn wie ein Diplomat Hazy bekommt). Hat damit jemand Erfahrungen?

• Hallo !
    Ein qualitativ gutes naturfell (Schlagfell) klingt nicht träge, falls es nicht zu dick ist.
    Die meisten Schlagzeuger benutzen jedoch als Resonanzfell ein Remo Diplomat od. ähnliches.
    Ein Naturfell als Resonanzfell ist eher geeignet, wenn man Darm- oder Kabelsaiten verwendet.
    Dies ergibt einen trockenen, kurzen Ton, der für bestimmte klassische Stücke geeignet ist.
    Ein Natur Reso würde ich mit einem normalen Teppich nicht verwenden, es sei denn extrem
    dünn und nicht zu rauh für eine feine Ansprache. Solche Felle (von ungeborenen Kälbern) sind
    jedoch sehr teuer und empfindlich.
    Ein Versuch mit einem Kalbfell als Schlagfell lohnt sich sicher (z.B. ein Earthone erh. bei ST-Drums)
    Beste Grüsse

ol'pete

• Danke, das war auch genau das, was ich vermutet hatte. Bin im Moment mit einem Fiberskyn Diplomat sehr zufrieden (Remo Diplomat Hazy als Reso), aber ein richtiges Naturfell ist doch was anderes

• Erstens steh ich auf den Sound und zweitens gehört auf die NOB allein aus Ästhetik eines drauf :D Ne im Ernst, mir gefällts. Hab mir bei St-Drums mal ein Earthtone geordert. Werd dann mal berichten

• Gute Idee, die Earthone-Felle sind "pre-stretched" und sind weniger anfällig als normale
    Kalbfelle auf Temperaturschwankungen. Einfach hochstimmen, 1 Tag ruhen lassen,
    dann auf den gewünschten Ton Stimmen. Am Anfang ist mehrmaliges nachstimmen nötig,
    doch mit der Zeit immer weniger.
    Viel Spass !

ol'pete

• Hab das besagte Earthtone-Fell seit ein paar Wochen und schreib hier mal meinen Erfahrungsbericht:

Auf der NOB hat es leider überhaupt nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl dass man Naturfelle stark anziehen muss um einen einigermaßen ausgewogenen Sound zu bekommen (tonal gesehen; wenn ich die Schrauben nur normal reindrehe, ist der Ton leider total tief mit ziemlich schlechter Ansprache; man muss die Schrauben deutlich mehr anziehen als bei einem Plastikfell um dieselbe Tonhöhe zu erreichen). Die Schrauben der NOB machen aus irgendeinem Grund leider relativ schnell dicht. Hab jetzt das Fiberskyn Diplomat wieder drauf, klingt wunderbar. Das Earthtone ist übrigens auf meiner 1-Ply, da tönt es absolut hervorragend. Aber naja, manchmal passt das eine einfach nicht zum anderen ... Hatte mal nen Soundwire Stahl-Teppich auf ner Messingsnare, was fürchterlich klang. Der Wechsel zu einem Messingteppich war die Lösung, funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!