Neuer Thread: Erläuterungen zu Ebay durch "Sachverständigenrat" gewünscht?`
Seit einigen Jahren lehne ich es ab mich zu Ebay-Angeboten zu äußern. Dies hatte diverse Gründe. Als kurzer Hinweis mag genügen, dass ich eine zeitlang täglich Mails und PN bekam mit der Bitte mich zu Ebay-Angeboten zu äußern. Oftmals sogar mehrere. „Vergleiche mal schnell für mich - Welches ist besser? Und maile mir dann die Antwort“ und dergleichen mehr. Auch nervte mich das Ausmaß von nahe am Betrug agierenden Anbietern und/oder jenen die die Unwissenheit anderer irgendwie auszunutzen schienen bzw. wenn Verkäufer keine Minute investierten um herauszufinden., welches Produkt sie eigentlich wirklich verkaufen.
Eine weitere Motivationsbremse mich zu Ebay-Angeboten zu äußern, war die Tatsache, dass in Einzelfällen Posts von Kollegen oder mir (hier aus dem Forum) gekürzt herauskopiert wurden um Ebay-Angebote in der Beschreibung
zu unterfüttern. Dies betraf meiner Erinnerung nach zwar die tatsächlich angebotenen Produkte - aber ich empfand auch das seinerzeit trotzdem als großen Mist - insbesondere da ich Ebay in seiner bisherigen Form kritisch gegenüberstehe – und man plötzlich zum Förderer einzelner Angebote wurde… ohne davon offiziell in Kenntnis gesetzt zu werden.
Nun sind schon wieder Jahre vergangen.
Natürlich stelle ich fest, dass durch eine verweigernde Haltung... der Drummarkt auf Ebay auch nicht besser wurde.
Erfreulicherweise stelle ich aber auch fest, dass wir hier im Forum seit längerer Zeit und BESTÄNDIG noch eine handvoll Personen haben mit großem Fachwissen, die helfen könnten solch einen Thread mit Inhalt zu füllen. Zum Wohle vieler.
Ich überlege also, ob man eine spezielle Rubrik hier eröffnen kann, die dezidiert eine Gegenthese zu einzelnen! ganz konkreten Ebay-Angeboten macht, die offensichtlich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht korrekt das Produkt benennen, das zum Verkauf angeboten wird.
Leider (und jetzt wird es komplizierter) setzt dies WOMÖGLICH einige Punkte voraus. Ich habe sicher längst nicht alle bedacht...
1.) Es müßte rechtlich sicher sein. Jene von uns die sich in einem derartigen Thread äußern, haben sicher keine Lust weder mit Ebay noch mit seltsamen Anbietern irgendwelche Zeit zu vergeugen bzw. mit jenen zu streiten.
2.) Ein spezieller Thread (siehe oben) zu falsch belabelten Drumprodukten (egal ob aus Unwissen oder gar in grau-schwarzer Verkaufs-Absicht) macht nur Sinn, wenn sich vorrangig wirklich die wenigen Fachleute von uns äußern.
Manchem wird aufgefallen sein, dass sich einige von uns unter Drums etc. kaum noch äußern. Es ist mitunter ermüdend wenn man etwas fachlich korrekt postet... dann aber 5 Rookies irrtümlich ihre offensichtlich falsche Antwort entgegenstellen. Dann ist das Horror-Szenario des Internet eingetreten. Dann wurde eine fachlich korrekte Aussage durch numerische Überlegenheit leider irrender nivilliert (und schlimmeres). Natürlich irrt jeder mal. Auch die Erfahrenen unter uns. Was ich ich sagen will ist: es müßte eine selbst auferlegte genaue Prüfung jedes Posts erfolgen. Bzw. eine "gesunde" Zurückhaltung, wenn man nicht sehr sicher ist. Damit jene Personen die sich für ein falsch inseriertes Angebot interessieren, wirklich die Chance haben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und nicht alles zum kleinkarierten Hickhack verkommt .
Sicher kommt jetzt die Frage auf: wir haben doch schon einen Ebay-Thread. Der ist aber mitunter sehr konfus und völlig überladen.
Ich persönlich würde es (wenn Interesse anderer besteht) sehr begrüßen wenn man einen eigenen Thread für diese fundierten Gegenthesen zu angebotenen Produkten eröffnen könnte. Insbesondere auch deshalb, weil es helfen könnte kurz vor Torschluß Menschen vor einem etwaigen Fehlkauf zu bewahren. Und - auch das ist nicht unwichtig: den Anbietenden die Chance der Korrektur zu geben!
Vielleicht bin ich da naiv: aber on the long run könnte ich mir vorstellen, das dies sicher nicht das Verkaufsportal revolutioniert... ganz sicher nicht: aber! vielleicht unser Forum hier zumindest im Drumbereich ein schnelles Nachschlageportal wird um, nochmal fundierte Hinweise einsehen zu können. Für potentielle Käufer und Verkäufer und somit beiden viel Trouble oder Afterbuy-Streß erspart.
Letzte Anmerkung:
Es geht mir nicht! darum Ebay-Produkte pseudo-philosophisch oder pauschal-sinnfrei zu kommentieren wie z.B. „Tama ist besser als Millenium“ oder „Horst Link verchromte besser als William Ludwig“ oder ähnliches. Sondern nur darum offensichtlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch benannte Produkte, konkret als solche zu benennen.
Wer vermutet: "dann schreib doch die falsch inserierenden selbst über Ebay an", möchte ich antworten das dies
a.) für einen Einzelnen zeitlich nicht zu leisten ist
b.) Antworten mitunter verzögert werden bis das Produkt verkauft ist
c.) Die öffentliche Einsichtnahme (wie hier in einem Forum) nicht gegeben wäre.