Moin!
Ich bin Anfängerin und möchte mir mein erstes eigenes Drumset (Buget: 800€) kaufen! Dieses möchte ich schon für die nächsten 5 Jahre haben, ich möchte also kein absolutes Anfängerset kaufen. Später möchte ich mir dann entweder ein besseres Set kaufen oder mein Set aufrüsten.
Bei der Suche nach einem geeigneten Drumset bin ich auf das Tama Superstar gestoßen. Eine Freundin von mir hat die kleinere Version des Tamas, das Tama Imperialstar und ist sehr zufriieden damit. Dieses besteht aber aus Pappel, weshalb ich das Superstar bevorzuge. Da das Set neu über meinem Buget von 800€ liegt, habe ich mich nach einem gebrauchten Superstar umgeschaut und die folgende Anzeige entdeckt:
- Tama SUPERSTAR SK52F-BK
- Becken: Meinl Pack MCS (20" Medium Ride, 16" Medium Crash, 14" Medium Hi-Hat sowie ein GRATIS China Becken)
- Kessel: BD 22", TT 10", TT 12", HH 14", ST 14"
- Gekauft im Jahr 2008 für insgesamt 1211,50€
- Kaum gespielt, da es aus einer Laune heraus gekauft wurde
- Preis: 700€
Natürlich habe ich meinen Schlagzeuglehrer gefragt, was er zu diesem Set meint. Er sagte mir, dass das Tama sicher ganz gut sei, aber er habe dieses Set noch nie angespielt und könne es daher nicht genau beurteilen. Er hat mir anschließend folgendes Set empfohlen:
- DW PDP M5 Fusion http://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_fusion_tobacco_bundle.htm
- Kessel: BD 22", TT 10", TT 12", HH 14", ST 14"
- Becken: PAISTE Set 3 201 (14"HH/ 16"C / 20"R)
- MILLENIUM Pro HW-750 Hardware Pack
- Preis: 777€
Habt ihr Erfahrungen mit einem der Sets oder sogar mit beiden? Welches Set würdet ihr bevorzugen? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, da es als Anfängerin wirklich sehr schwierig ist, ein Set zu beurteilen. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung.
Bisher habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
DW PDP M5 Fusion
Pro:
- Besserer Beckensatz als das Tama
- Schöne Farbe
Kontra:
- Niedriger Preis als das Tama --> daher schlechtere Qualität?
- Set kostet mich 77€ mehr als das Tama
Tama Superstar
Pro:
- Ziemlich hoher Neupreis (um über 400€ höher als der Neupreis des DW) --> daher bessere Qualität als das DW?
- Ich bekomme das Set günstiger als das DW (wobei es sich nur um 77€ handelt, ist nicht unbedingt ausschlaggebend)
Kontra:
- "Langweiliges" Schwarz
- Meinl Beckensatz soll nicht der Hit sein (habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, kann ich aber nicht direkt selbst beurteilen)