Problem mit Windows 7 Media Player und Movie Maker bei MPG Format

• Hallo Experten,

die Kamera mit der ich mich beim Trommeln festhalte erzeugt MPG (warscheinlich MPEG 2?) Dateien. Seit einigen Tagen spielt mein Windows Media Player sie zwar noch ab, allerdings ohne Ton. Das wäre noch nicht gar so wild, denn die Allzweckwaffe VLC sielt sie nach wie vor problemlos ab. Schlimmer jedoch ist, dass auch der Windows Movie Maker nicht mehr mit den Dateien umgehen kann. Sie haben ebenfalls keinen Ton und laufen viel zu schnell ab. Folglich kann ich Rohmaterial nicht mehr schneiden.

Diverse PC Support Foren zeigen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, jedoch scheue ich mich etwas vor den Empfehlungen, irgendwelche Codec Bundles für den Media Player pauschal drüberzubügeln

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht. Kann es sein, dass ein Windows Update, die Codecs für die Standard Media Tools derart zerbröselt??? ... ich Bitte um HILFE

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Kann es sein, dass ein Windows Update, die Codecs für die Standard Media Tools derart zerbröselt???

kurz und knapp: ja! :rolleyes:

ich würde dir einfach empfehlen, ein Codec-Pack zu installieren...die sind kostenlos und bieten meist sogar qualitativ bessere codecs als die bordeigenen (früher war es sogar so, dass man bei M$ extra einen Codec kaufen musste damit der WMP überhaupt DVDs abspielen kann)

ich empfehle dabei immer gerne K-Lite (http://www.codecguide.com/download_kl.htm), da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe...es gibt aber auch diverse andere, die ebenfalls taugen

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• DANKE,

dann ist es vermutlich tatsächlich so, dass einer der letzten Windows Updates eine neue Mediaplayer Version aufgespielt hat und die Codecs des Auslieferungszustands (Aldi Medion PC) platt gemacht hat. In diesem Zustand war der WMP echt eine eierlegende Wollmilchsau und der im Windoes Live Movie Maker embedded Media Plyer greift bestimmt auf die gleichen Codecs zu.

ich werde es heute Abend mal mit K-Lite probieren und berichten

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)

• Ich empfehl für Video / Audio zwei getrennte Tools zu nutzen.

Für Videos kann ich den SM Player empfehlen. Der kann wirklich alles öffnen, mit dem hatte ich bisher - auch im Gegensatz zum VLC Player z.B. - überhaupt keine Probleme.

In dem oben verlinkten Codec Pack ist auch nicht alles drin - bzw. beinhaltet es die codecs, eigentlich sowieso schon jeder normale Player an Bord hat.

Unabhängig braucht man für viele Rips z.B. xvid und Ac3.

Ich halte sowohl vom WMP, WMC, WMM, WME etc. nicht all zu viel. Für alle Anwendungen gibts jeweils viel ausgereiftere Sachen ...

• Für Videos kann ich den SM Player empfehlen. Der kann wirklich alles öffnen, mit dem hatte ich bisher - auch im Gegensatz zum VLC Player z.B. - überhaupt keine Probleme.

In dem oben verlinkten Codec Pack ist auch nicht alles drin - bzw. beinhaltet es die codecs, eigentlich sowieso schon jeder normale Player an Bord hat.

Unabhängig braucht man für viele Rips z.B. xvid und Ac3.

...du hast das Topic aber gelesen? Was denkst du denn, dass der SM-player anderes macht, als diverse codecs zu installieren? auf diese kann dann der wmp und so ziemlich jedes andere video-programm zugreifen...die fähigkeit einer software etwas abzuspielen hängt allein vom codec ab

und ja...natürlich ist in dem K-Lite paket nicht jeder codec der welt drin und es beinhaltet standards wie mpeg, avc usw...nur gerade die funktionieren beim TS nicht richtig

xvid und ac3 gehören im übrigen zu diesen standards und sind in quelloffenen codecs meist in form des de/encoders ffdshow enthalten...so auch bei K-Lite

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• das utily gspot (toller name!) half mir bei der problemlösung, indem ich die verwendeten codecs für das abspielen der besagten files (mpeg1 layer 2 audio) analysiert habe. ich musste keine codecs zusaetzlich installieren, sondern eine software zur synchronisation von PC und Blackberry runterschmeissen. das brachte nämlich eigene mpeg audio splitter codecs mit, wieso auch immer

danke für eure unterstützung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!