Bin heute beruflich im Raum Thomannshausen unterwegs gewesen, und da ich eine Schnarre für daheim suche, dachte ich, ich guck mal rein (das Logistikzentrum ist der Wahnsinn, was ein Riesenteil). In die Trommelabteilung gestolpert, da standen gleich rechts die Millenium Schnarren, mehr oder weniger gut gestimmt. Von der Power Brass hatte ich mir mal die Tonspur auf der HP angehört und fand das ganz nett. Also Stock geholt, drauf rumgekloppt (die war anständig gestimmt erfreulicherweise), und trotz der grauslichen Werksbefellung gut gefunden. Gekauft, gefreut, heimgefahren. Von der
http://www.thomann.de/de/mille…x55_power_brass_snare.htm
rede ich.
Daheim habe ich erstmal mit der Werksbefellung versucht, was hinzukriegen, in mittlerer bis hoher Stimmung klang es schon ganz manierlich, aber die Teppichansprache war eher mäßig, ohne Dämpfung des Fells seehr ringy (freundlich ausgedrückt).
Also Felle runter, Teppich ab, erstmal Kessel inspizieren: Nach Messung absolut rund, die Falzen sind sauber, die Fellauflage absolut plan (Lichttest auf der Arbeitsplatte). Die Kesselnaht ist innen sauber verarbeitet, außen sieht man sie nicht. Das Snarebed ist recht flach, aber eher breit, auch hier saubere Arbeit. Die Spannböckchen sehen ganz niedlich aus, die Schrauben laufen gut, Plastikunterlegscheiben sind auch drunter. Die Abhebung ist Karo Einfach, sie tut es aber. Das Millenium-Plepperle sieht scheiße aus, ist aber nur aufgeklebt, das kommt dann weg.
Jetzt wird gepimpt: Amba Resofell drauf, Teppich vom Stegner und ein RMV Avant Coated Schlagfell draufgemacht. Zunächst Resofell hoch gespannt, Teppich eher locker gespannt. Schlagfell eher tief gestimmt, und siehe da: Ein schöner, recht voller Sound, nicht zu attackreich und knallig, mit ganz ordentlich Bauch für diese Kesseltiefe. Das Geschepper von den Werksfellen ist auch weg. Bei etwas höherer Schlagfellstimmung bekommt das Ganze etwas mehr Knall, ohne aufdringlich zu werden, hier reagiert der Teppich schön sensibel. Das sind so je nach Geschmack die brauchbaren Pop-Rock-Sounds. In hoher Stimmung mit etwas angezogenem Teppich hat man dann sowas wie den bauchlosen Joey-Jordison-Knall, mir persönlich klingt das nicht gut, da knallrt es nur noch, der Ton ist weg. (Der Thomann-Soundschnipsel ist so mittlere Stimmlage, denke ich).
FAZIT: Ist natürlich noch kein Langzeittest, aber der Sound hat mich dann doch positiv überrascht, und die Verarbeitung sieht zunächst mal solide aus. Langzeittest steht natürlich nicht zur Verfügung, aber auf den ersten und zweiten Blick ist das alles ganz stimmig soweit. Felle und Teppich sind nix, aber mit guter Bestückung kriegt man hier eine schöne Allroundsnare, die man sicher in einigen Bereichen einsetzen kann, und das auch mit der Aufrüstung für kleines Geld.
PS: Bin kein Millenium-Endorser, kriege auch keine Werbeprämien.