Zildjian - Welche HiHat

  • Hi Leute,
    ich stelle mir gerade ein Neues Cymbal Setup zusammen.


    Habe berreits:


    16" Zildjian A Custom - Fast Crash
    20" K Custom - DryRide


    Nun ist die frage:


    Welche HiHat?


    Ich bin eigentlich Allrounder.


    Finde den HiHat Sound von Chad Smith auf Blood Sugar Sex Magic (ich weiß er spielt heute Sabian, aber im SuckMyKiss Video Zildjian, glaube K) sehr geil.


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre cool. Ich weiß, muss den Sound selbst hören und testen, aber wenn ihr mir sagen könntet wie das genaue Modell von Chad auf BSSM ist, dann wäre ich euch sehr dankbar!


    MFG,
    Sammy

  • Habe keine Ahnung, was Chad für Hi-Hats spielt, kann dir aber generell die 14" Avedis New Beat Hi-Hats empfehlen. Das sind echte Allround-Teile, die in fast jeder Situation gut klingen.
    Wenn du es richtig kantig funky willst, wäre die K/Z Kombination eine gute Alternative. Ich nehme mal an, du willst ne Zildjian Hi-Hat, gelle... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Chad Smith spielt Sabian, zumindest offiziell. Ich meine, 14er AA Rock Hats oder AA Fusion Hats. Jedenfalls nen rockigen, polierten, modernen Sound.


    Bei Zildjian sind die Modelle 14er K, 14er Avedis New Beat, 14er A Custom alle totale Allrounder. Die Ks sind etwas dunkler und weicher, die Avedis etwas heller und die A Customs moderner, studiomässiger und auch einen Tick leichter. Das ist reine Geschmacksache und hat noch nicht einmal viel mit der Musikrichtung zu tun. Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) spielt zum Beispiel Ks und Bigbandlegende Louis Bellson spielt Avedis Becken. Da ist die Stärke der Becken viel wichtiger. Dicker ist normalerweise auch rockiger und dünner eher jazzig und der Allrounder spielt was Mitteldickes.

  • Die klingen wirklich geil, wobei ich die definitiv schon ziemlich jazzig finde, die sind spürbar dünner, als die normalen Ks, die doch eher für den normalen Rock-/Popmarkt gebaut sind, zumindest die Ks der letzten 20 Jahre. Habe die Constantinopels aber letztens auch in nem Rock-/Popkontext gehört und da haben sie ne gute Figur gemacht. War letzten Samstag: WDR Osterrocknacht 2002, der Trommler von Heather Nova (schleck) hatte 14er Constantinopel Hats und ein 22er Medium oder 21er Big Band Ride klang beides in der Musik sehr gut, kombiniert mit K und K Custom Crashes.

  • Sie sieht doch auch wirklich süß aus, auch wenn mir die Musik manchmal ein wenig zu schön ist. Außerdem hat sie wirklich gute Musiker um sich. Die Gitarristin ist die einzige Frau, die ich kenne, die amtliche Solos spielen kann. Der Bassist ist auch der Supergroover, aber leider alles ein wenig zu nett. "Sugar" oder ähnliche Semikracher gehen aber schon ganz gut ab, dinfe ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!