Ich stieß im Internet auf folgendes Teil:
Schaut erst einmal beeindruckend aus. Hat jemand von euch das Teil schon mal getestet oder ist das was für Drum-Prolls?
Ich stieß im Internet auf folgendes Teil:
Schaut erst einmal beeindruckend aus. Hat jemand von euch das Teil schon mal getestet oder ist das was für Drum-Prolls?
Das Ding erinnert mich an eine Körperöffnung...
Schaut aus wie eine Weiterentwicklung des Kickports.
Moin
Gibt es sogar schon einen Verkaufspreis für: http://www.ebay.co.uk/itm/Mega…DW-Tama-etc-/110761712688
Grüße -
Abgesehen davon, dass es als einmaliger Gag vielleicht heiß aussieht. Kann das Ding was, was nicht mit guter Stimmung und Abnahme zu erreichen wäre?
Ich sehe eine Parallele zum Exponentialhorn im Lautsprecherbau. Dadurch wird der Wirkungsgrad stark erhöht. Ich würde mir bei der Bassdrum also eventuell eine höhere Lautstärke und insbesondere eine gerichtetere Abstrahlung des Schalls nach vorne erwarten.
Also in kurz: Mega-Unsinn für Equipment-Fetischisten mit Hang zu modischem Schnick-Schnack:-(
Ja könnte in gewissen Umgebungen vielleicht ganz nett sein, wenn ohne Mikrofonie und PA. Allerdings sowie ein BD Mikro ins Spiel kommt, glaube ich, macht das Teil nicht so den wahnsinnigen Unterschied aus.
Außerdem sieht es doch seeehhr gewöhnungsbedürftig aus...
Ich sehe eine Parallele zum Exponentialhorn im Lautsprecherbau. Dadurch wird der Wirkungsgrad stark erhöht. Ich würde mir bei der Bassdrum also eventuell eine höhere Lautstärke und insbesondere eine gerichtetere Abstrahlung des Schalls nach vorne erwarten.
Würde mich mal interessieren, welche Frequenzen denn verstärkt werden - gleichmäßige Verstärkung aller, von einer Bassdrum produzierten, Frequenzen kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Hornlautsprechern sind die, damit verstärkten, Frequenzen nämlich auch stark abhängig von der Fläche der Hornöffnung/bzw. der Hornlänge.
Die hornartigen Bassdrums (z.B. Staccato, North) aus den 70ern klangen imo alle recht mittig und knochentrocken, dafür waren sie rein akustisch, also ohne Verwendung eines Mikrofons, aber sehr laut.
Ja, das hängt wohl von der Länge des Exponentialhorns ab. Gefühlsmäßig würde ich bei der geringen Größe sicher nicht auf die typischen Rock-Bassdrum Grundfrequenzen (40-60 Hz) tippen, sondern auf deutlich höhere.
Und wenns wie ne Atombombe klingt: das Ding sieht so Scheisse aus, das kommt mir niiiemals ans Trömmelsche...
Wer hat es erfunden?! Alex Van Halen!
Thanks für die Steilvorlage
Zumindest war er sehr früh öffentlich damit unterwegs. Optisch auch sehr "gefällig" integriert.
Über das "Prinzip" hatten hingegen diverse Drummer sinniert.
Homo-Phobiker schauen das untenstehende Video besser nicht. Es zeigt leider noch nicht die akustische "Raumfahrtechnologie" zur Verwirklichung der orgiastischen Tiefbass-Sause - aber seinen Hang zu Drumsets jenseits des Understatements
.
Das SW-Photo zeigt die Hörnchen des Alex V. allerdings schon.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=LipG9DPTyfk[/video]
Ja, das hängt wohl von der Länge des Exponentialhorns ab. Gefühlsmäßig würde ich bei der geringen Größe sicher nicht auf die typischen Rock-Bassdrum Grundfrequenzen (40-60 Hz) tippen, sondern auf deutlich höhere.
Genau - hier mal was Interessantes über "echte" Hornboxen: http://www.patent-de.com/19970410/DE19537582A1.html
Hallo,
mal wieder zum Thema: das Ding sieht - wie der Kickport - aus, als hätte es etwas mit High Fidelity zu tun.
Bei hochwertigen Lautsprechersystemen wird gerne mal geforsch, probiert und entwickelt. Klangtechnisch, meine ich.
Deshalb sind die Exponate dann auch verschiedentlich groß.
Bei Billigware und für Trommler kommt es auf das Design an.
Wenn man das Ding umgekehrt montiert, dann taugt es zum Kerzenausblasen hervorragend.
Dass es tatsächlich an einen Anus erinnert, lässt mich grübeln ...
Grüße
Jürgen
Dass es tatsächlich an einen Anus erinnert, lässt mich grübeln ...
Meinst du so?
http://www.google.de/imgres?im…%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1
Augenscheinlich verkleinert das Dingen das Volumen der Bassdrum. Somit ist die schwingende Luftsäule in der BD kleiner und kürzer, was in weniger "Bumms" resultiert, anstatt mehr.
Die hier angestellten Vergleiche mit einem Exponentialhorn hinken, da hinter dem Horn immer der gleiche Treiber (i.e. Lautsprecher) sitzt. Der Megaport müsste, um dem Vergleich gerecht zu werden, vor der Bassdrum angebracht werden und nicht darin.
Die hier angestellten Vergleiche mit einem Exponentialhorn hinken, da hinter dem Horn immer der gleiche Treiber (i.e. Lautsprecher) sitzt.
Nicht wirklich, denn das Schlagfell ist ja quasi der "Treiber", also eine bewegte Membrane, wie die eines Speakers.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das verkleinerte BD Volumen und die Kürze des Hornes und der mittig liegenden Öffnung, der Kick der BD, auch ohne Mikro und Mixer, stärker wiedergegeben wird, also der Sound, der in den meisten Metal-Produktionen sonst mit dem Mischpult erreicht wird.
Hat es denn noch keiner hier in echt hören können?
Was aufgrund der großen Öffnung unstrittig sein dürfe: der Attack nimmt insbesondere für vor der Bass stehende Personen zu. Man kann es auch anders umschreiben: der Anschlag des Schlegels wird ortbarer! Dass erlebt jeder, der das Loch im Bass-Reso etwas vergrößert... dann noch mehr vergrößert und noch mehr vergrößert. Und für den Effekt bräuchte man nur eine Schere und keine Neuinvestition
Was das "Ding" darüberhinaus akustisch leistet - das muß man erst mal testen.
Sollten die im Web kursierenden Produktphotos tatsächlich annähernd die Realität abbilden dann sehen die Teile in meinen Augen super-häßlich aus. Kann man nur hoffen, dass der Sound expotentiell anzieht, um die Optik zu rechtfertigen. Zweifel bleiben... bis zum Test.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!