Felle aufbewahren

• Hi!

Ich habe zuhause ein altes Schlagzeug, welches ab und zu zum Jammen verwendet wird. Ich habe es vor kurzem mit neuen Fellen (Remo) ausstatten lassen. Nun möchte ich mir ein neues Schlagzeug kaufen. Wenn die Felle, welche auf dem neuen Schlagzeug drauf sind, abgenutzt sind, würde ich gerne die Felle vom alten Schlagzeug aufziehen, da diese fast unbenutzt sind.

Nun meine Frage: kann ich die Felle vom alten Schlagzeug einfach drauflassen, bis ich sie benötige und dann auf das neue Schlagzeug mache? Oder Schadet das den Fellen? Sollte ich sie lieber runtermachen und separat lagern?

"Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

• Also, wäre erstmal zu wissen, welche Felle auf dem neuen Set drauf sind und welches die Felle sind, nach deren Aufbewahrung Du hier fragst. Womöglich sind die Felle, die Du aktuell hast, besser als die anderen. Wenn nicht, ich würde sie wohl runtertun oder zumindest nicht fest spannen, sondern dass sie quasi nur aufliegen auf Deinem aktuellen Set, so dass es "entspannt" ist.

Aber sach mal welche Felle Du hast und welches Set Du dir kaufen wirst, das könnte weiterhelfen ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Das alte Set ist ein Doppler Drum *schäm*. Das hab ich geschenkt bekommen und steht sozusagen als Zweit-Set bei meinem Freund im Keller, falls wir bei ihm spielen wollen. Und auf diesem Set sind Remo-Felle drauf. Ich weis aber nicht genau, was für welche. Sie sind auf jeden Fall gecoated (schreibt man das so? ^^)

Das Set, das ich mir kaufen möchte, ist ein Tama Imperialstar. Vlt kaufe ich mir auch ein Superstar. Da werden schon Felle draufsein und diese möchte ich auch spielen, bis sie heruntergespielt sind. Schließlich sind sie neu und ich habe für sie bezahlt. Wenn diese allerdings heruntergespielt sind, würde ich gerne die Remo Felle drauf tun, welche momentan auf dem alten Doppler-Drum drauf sind. Und bis dahin würde ich die Remo Felle gerne auf dem Doppler Drum belassen.

"Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

• Das Doppler Set is in dem Fall irrelevant :D

Also, wenns keine Remo Encore Felle sind, dann glaub ich, nimmste die besser her für Dein Imperialstar ;) Kuck mal druaf. Wenn "Ambassador" oder "Emperor" draufsteht, dann nimm die her. Auf dem Doppler is das ja wie die Reifen eines Ferrari auf nem Trabi ;) Also, ich als Fell häte keine Lust auf nem Doppler gut zu klingen :D ;)

Ne, kuck druff, und nimm die Remos fürs Imperialstar... ach so, und Du erwägst auch das Superstar. Guuuuuuuuuuuuuuuuuut, klingt wenigstens so, als ob Du es noch nicht gekauft hast. Hervorragend. Beim Thomann hab ich gesehen, dass die da Pearl VBX Sets incl. HW für unter 800,- rauskloppen. Inclusive geiler Sensitone Snare. KUCKST DU

Wenn es neu sein muss, so finde ich, hast hier ein super Preis-Leistungsverhältnis bevor Du das Imperialstar kaufst...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,

kann ich die Felle vom alten Schlagzeug einfach drauflassen, bis ich sie benötige und dann auf das neue Schlagzeug mache?
    Ja. (vorausgesetzt, die Größe passt, haha)

Oder Schadet das den Fellen?
    Vielleicht. Allerdings wohl eher so minimal, dass es niemand feststellen kann.

Sollte ich sie lieber runtermachen und separat lagern?
    Bei Doppler würde ich das wohl machen und sie vorher abwaschen. Aber bei normalen Trommeln nicht.

Grüße
    Jürgen

• Das Set, das ich mir kaufen möchte, ist ein Tama Imperialstar. Vlt kaufe ich mir auch ein Superstar. Da werden schon Felle draufsein und diese möchte ich auch spielen, bis sie heruntergespielt sind. Schließlich sind sie neu und ich habe für sie bezahlt.

Das dachte ich mir auch so, aber glaube mir, wenn du Remo Felle zu Hause rumliegen hast, wirst Du nicht lange Abwarten und sie auf Dein neues Imperialstar draufmachen. Das Imperialstar ist toll, aber mit den Remo Fellen einfach klanglich um einiges besser. Dann macht es auch mehr Spaß, zu spielen!

LG, redsnare

• Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde (wie von euch vorgeschlagen) die Remo Felle auf das Imperialstar/Superstar draufmachen, da werden sie mir definitiv mehr bringen ^^

Ich möchte halt irgendwelche Felle auf dem Doppler Set draufhaben, weil ich auf dem ab und zu spiele, wenn ich bei meinem Freund spielt. Er hat nämlich sonst kein Drumset im Keller stehen ^^. Aber wenn die Tom-Größen übereinstimmen, könnte ich die Felle vom Doppler (Remo) und dem Imperialstar/Superstar (was auch immer da für Felle drauf sind) einfach tauschen.

Und nein, bisher hab ich noch kein neues Schlagzeug gekauft ^^ Ich bin noch am überlegen, ob es ein Imperialstar oder ein Superstar wird. Außerdem warte ich auf eine günstige Gelegenheit, ein Set gebraucht zu erwerben. Kommt ja immer wieder vor, dass Mütter die Schlagzeuge ihrer 13 jährigen Söhne verkaufen, weil diese nach einem Jahr spielen doch keine Lust mehr darauf haben ^^

• Und nein, bisher hab ich noch kein neues Schlagzeug gekauft ^^ Ich bin noch am überlegen, ob es ein Imperialstar oder ein Superstar wird. Außerdem warte ich auf eine günstige Gelegenheit, ein Set gebraucht zu erwerben. Kommt ja immer wieder vor, dass Mütter die Schlagzeuge ihrer 13 jährigen Söhne verkaufen, weil diese nach einem Jahr spielen doch keine Lust mehr darauf haben ^^

Sehr vernünftige Einstellung. Und jetzt suchst Du einfach mal hier nach den Threads der letzten Jahre bezüglich "Schlagzeug gesucht" + "Welches Schlagzeug für Metall?" + "Neues Schlagzeug, kann mich nicht entscheiden!" und schreibst die Damen und Herren an, was für ein Set sie denn jetzt gekauft haben und ob sie denn noch spielen ;) Vielleicht hast Du ja Erfolg.

• Zitat

kann ich die Felle vom alten Schlagzeug einfach drauflassen, bis ich sie benötige und dann auf das neue Schlagzeug mache? Oder Schadet das den Fellen? Sollte ich sie lieber runtermachen und separat lagern?

Ich würde sagen... einfach lagern bis Du 80 Jahre alt bist und dann in den Markt werfen und höchstbietend verkaufen, wenn Du ein großer Star bist:!:
    Nein! Stop :!: :!: :!: :!: :!: Warte noch 2 Jahre, dann sind sie Reif zum ernten :!: Auf keinen Fall drauflassen., da könnte deine Garage schaden nehmen :whistling: Wie alt bist Du :?: , dass du solche Fragen im Forum stellst :!:

Ich würde vorschlagen, Du hebst die Felle auf und verkauft sie dann mit Signatur.... was für Fragen :?: Kann keiner Beantworten.

• Ich würde sagen... einfach lagern bis Du 80 Jahre alt bist und dann in den Markt werfen und höchstbietend verkaufen, wenn Du ein großer Star bist:!:
    Nein! Stop :!: :!: :!: :!: :!: Warte noch 2 Jahre, dann sind sie Reif zum ernten :!: Auf keinen Fall drauflassen., da könnte deine Garage schaden nehmen :whistling: Wie alt bist Du :?: , dass du solche Fragen im Forum stellst :!:

Ich würde vorschlagen, Du hebst die Felle auf und verkauft sie dann mit Signatur.... was für Fragen :?: Kann keiner Beantworten.

Tut mir leid, aber das ist ja mal echt eine blöde Antwort :huh: Ich bin eben Anfängerin und kenne mich noch nicht aus. Da darf ich doch wohl fragen!
    Hätte ja sein können, dass die Felle mit der Zeit an Klang verlieren... durch die dauerhafte Spannung oder so. Da wollte ich eben auf Nummer sicher gehen!

• "Chill mal" ;)

Das ist erst Dein 3. Post hier und Du fängst sofort an, jemanden nieder zu machen?!

Gehe mal bitte lieber üben :) Diese Antwort war ehrlich suboptimal.

@TS: Solange die Remo Felle auf das nächste Schlagzeug passen (größenmäßig) wirds schon gut gehen. ;) Pflanz die Felle deines zukünftigen Sets auf das Doppler und die Remo Felle auf das Tama.

oschi

• Zitat

dass die Felle mit der Zeit an Klang verlieren... durch die dauerhafte Spannung oder so.

meinst Du doch nicht im "Ernst" :thumbup: oder :?:

Die verlieren auf jeden Fall den Klang :cursing: vor allem wenn mann nicht dauerhaft. draufhaut :!: Deshalb meine Frage, wie alt bist Du :?: damit wir, oder wer auch immer Dich aufklären kann.
    Der Ton geht auf jeden Fall verloren, vor allem Durch die Dauerhafte Spannung.. Den Ton müssen wir dann immer Suchen. Im Proberaum zum Beispiel :thumbdown:

• Zitat

Pflanz die Felle deines zukünftigen Sets auf das Doppler und die Remo Felle auf das Tama.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

genau so hätte ich das gemacht. oder doch lieber das Fell aufs
    hello Kitty Set

• meinst Du doch nicht im "Ernst" :thumbup: oder :?:

Die verlieren auf jeden Fall den Klang :cursing: vor allem wenn mann nicht dauerhaft. draufhaut :!: Deshalb meine Frage, wie alt bist Du :?: damit wir, oder wer auch immer Dich aufklären kann.
    Der Ton geht auf jeden Fall verloren, vor allem Durch die Dauerhafte Spannung.. Den Ton müssen wir dann immer Suchen. Im Proberaum zum Beispiel :thumbdown:

Du bist hier eine knappe Woche im Forum unterwegs und präsentierst Dich hier nicht unbedingt auf eine Weise, dass sich auch Anfänger hier willkommen fühlen können.

Überdenke einfach mal, was Du in Deinen Posts geschrieben hast, versetze Dich noch einmal in die Zeit, als Du mit dem Drummen angefangen hast und frag Dich, wie es Dir mit solchen Antworten auf Fragen gegangen wäre, die sich einem als Anfänger nun eben stellen...

Es gibt keine dummen Fragen! Wer eine Frage stellt, stellt sie aus dem Grund, dass er etwas nicht weiss und sich Hilfe von anderen Schlagzeugern erhofft, die im fraglichen Bereich eben mehr wissen mögen.
    Und glücklicherweise haben hier auch einige ernsthaft geantwortet...

Also bitte mal ´n büschen die Füsse still halten, okay?

Sven

• ne das ist ja nicht normal hier!

miniispatz: sie werden mit der zeit nartürlich nicht besser, aber wenn du sie losse auf das set läst, oder die Felle ab machst, kannst du sie auf jeden fall schonen. Was du nicht machen solltes ist, dass du die Felle in die Sonne lagerst, da Pastik und Sonne sich nicht vertragen.
    Ansonstens kannst du nicht viel machen.

Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!