Sound von Crash-Becken ab 19" Durchmesser

• Also ich spiele zur Zeit ein 18" und ein 19" Crash (beide A Custom) und ich kann nur sagen, dass die beide nicht unbedingt hart ran genommen werden müssen um ihren Klang zu erzeugen! Sogar mein 18er RockCrash kann einiges wenn man es soft anspielt (diese wirkt allerdings etwas gongiger als die anderen, weil dicker!)
    Das 19er klingt etwas höher als das 18er...aber irgendwie nur scheinbar..es liegt glaube ich mehr an der Ansprache und am Sustain, wirklich höher ist es nämlich nicht.

• Du willst ein lauteres und durchsezungsstärkeres Becken...gut, das ist eine Sache. Aber was hat das mit der Größe des Beckens zu tun?
    Die Größe allein hat diesbezüglich nicht wirklich den entscheidenden Einfluss.
    Schau dir mal den Link auf die Paiste HP an, da sind die Grundlagen die den Beckenklang ausmachen gut erklärt.

http://www.paiste.com/e/support_anatomy.php?menuid=315

Das sind einmal die Grundlagen. Also wenn man einmal Beckenmaterial und die Geometrei des Beckens hat, dann macht die Bearbeitung des Beckens auch noch einmal einen entscheidenden Unterschied aus.

Also eine generelle Antworr auf deine Frage gibt es leider nicht. Ich empfehle selbst probieren, bzw. hochwertige Soundsamples im internet anhören!

• Ich zum Beispiel mag Becken unter 20 Zoll gar nicht. :P

Spiele aktuell ein 20er Dark Raw Bell Ride und ein 22er Dark Spectrum Ride als Crashbecken. Die kann ich beide ganz sachte anspielen, oder reinhauen - Sound ist immer sehr gut. Sustain ist halt sehr mächtig, aber ich mag das lieber als schnell ausklingende Crashes. Und dazu habe ich noch zwei weitere Ride-Sounds und zwei dicke Glocken. :D Ich spiele allerdings eh vergleichsweise wenig Fills und Akzente auf den Becken. Das Dauergeklirre mag ich nicht...

• Ich kann dir da aber auch nur raten, einmal mehrere Crashes einer Serie/Größe auszuprobieren. Gerade von den Istanbul Mehmet Becken kann man sagen, dass dort schon eine nicht geringe Variation zwischen zwei Becken desselben Typs vorherrscht. Ich habe vor ein paar Monaten mehrere Becken verschiedener Mehmet-Serien längere Zeit durchgetestet und bin dann irgendwann bei nem 20"er X-perience X-Metal Crash gelandet. Klingt (trotz des etwas irreführenden Namens) nicht gongig und crasht schön. Allerdings gabs weitere Becken dieses Typs, die schlechter crashbar waren... Da half nur durchtesten. Meiner Meinung nach sollten sich gerade unter den Istanbul Mehmet Becken welche finden lassen, die deine Anforderungen erfüllen sollten!

• Das erste, was nichts für dich ist, ist das Zildjian K. Das gibts halt praktisch nicht mehr.
    Das zweite wäre das Artisan, was einfach am Neupreis und der de facto Nicht-Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt liegt. Neu kostet das Becken zwischen 450€ und 500€.

• für mich müssen Crashes mittlerweile so gross und dabei so dünn wie möglich sein.

Nach einiger Überlegung kam ich dann auch auf diesen Trichter und habe bestellt, getestet und für sehr gut befunden:
    Das neueste Mitglied in meiner bescheidenen Blechteller-Armee mit dem schönen Namen

Istabul Mehmet 20" Traditional Paper Thin Crash.

M.

• vor einem ähnlichen problem stehe ich auch. kleiner mehr zischen, grösser mehr gong. man kann den gong vermindern, durch die geometrie und die stärke (dünner). jojo mayer hat nach seinem gutdünken einen interessanten kompromiss bei den omnis gefunden. aber auch mit der technik kann man den gong vermindern, indem man schneller (nicht unbedingt stärker) anschlägt. den langen ausklang kann man aber damit nicht beeinflussen. dazu braucht es ein kleineres becken. ich sehe auch eine tendenzielle grenze bei 18", obwohl ich bei 20" bin.

• für mich müssen Crashes mittlerweile so gross und dabei so dünn wie möglich sein. das ist vom spielgefühl, den möglichleiten und der klangentfaltung das optimum. sind die becken dünn genug, dann kann man, muss aber nicht reinlangen wie ein ochse und hat auch nicht das gefühl auf einen gong oder amboss zu hauen

aktuell im Einsatz: 18" und 19" Paiste Signature Dark Energy
    sowie: 18" und 20" Istanbul Agop OM Series

P.S.: auf dem avatar links sieht man noch das 16" dark energy, welches aufgrund der soeben beschriebenen vorliebe weichen musste. (als splash behalte ich es natürlich in ehren ;) )

Genauso sieht das auch bei mir aus. Groß und dünn müssen die Crashes sein. Aktuell bei mir Bosphorus Masters in 19 und 20 - alternativ hab ich noch einen Satz Dirils in 19/20/20. Die sind schön weich, sprechen schnell an und bleiben dabei warm und weich im Sound ohne gängigen Unterton.

Enzi

• also ich hatte am Wochenende n Auftritt in einer Kneipe ~200 Leute da und hatte als Crash-Becken:
    Sabian AAX X-Plosion Crash 16" und
    Sabian AAX X-Plosion Crash 19".

Das Schlagzeug wurde ohne Overheads abgenommen und das 19" Crash war, obwohl es vom Soundtechniker gegen meinen Willen mit Klebeband versehen wurde (-.-) deutlich hörbar.
    Das 16" war auch noch einigermaßen präsent, aber das 19" Crash war einfach der Hammer :)

Kann ich für Auftritte nur empfehlen :)
    und das es einen dunkleren Ton hat kann ich auch nur geringfügig bestätigen, aber vor allem für Crashriding-Parts find ich die Größen Becken einfach schöner, da der Sound voller ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!