Sound von Crash-Becken ab 19" Durchmesser

• Hallo,

ich spiele einige 16er und 18er Crash-Becken (und manchmal den 14er K).
    Lautstärkemäßig könnte ich einen größeren, durchsetzungsstarken Crash vertragen.
    Nun habe ich aber die seltsame Erfahrung gemacht, dass zwischen 18 und 19 Zoll irgendwas grundlegendes zu passiert scheint.
    Meines Erachtens wird der Klang schlagartig tiefer, das Sustain irre lang und der Charakter gong-artig.

Ich habe etliche 19er/20er im Laden getestet und probeweise folgende in der Band gespielt:
    Istanbul Mehmet Traditional Crash 20"
    Meinl Byzance 19" (ich glaube es war Medium-Crash)
    Istanbul Mehmet Funky Crash 19"

Istanbul Traditional habe ich in 16 und 18, aber der 20er ist absolut keine Fortsetzung dieser Serie, sondern klingt auf einmal schrecklich tief und gong-artig.
    Auch der Meinl Byzance kam mir vor wie ein Gong-Effekt.
    Den 19er Istanbul Funky habe ich, aber als Haupt-Crash ist er mir auch zu tief.
    Ich finde es wirklich seltsam, dass die meisten 18er so vertraut klingen, und sich bei schlappen 2,54cm mehr Durchmesser einmal solche Tiefen ergeben.

Was meint ihr:
    Muss ich meine Ohren erstmal an den tiefen Sound von 19/20-Zoll Crashs gewöhnen oder habe ich einfach die falschen Serien probiert?

M.

• Was meint ihr:
    Muss ich meine Ohren erstmal an den tiefen Sound von 19/20-Zoll Crashs gewöhnen oder habe ich einfach die falschen Serien probiert?

Ich würde auf letzteres tippen: ich habe und hatte schon 19er und 20er Crashes, bei denen ich diese Erfahrungen, wie Du sie beschreibst, nicht gemacht habe.

Unter anderem auch ein 19er Byzance - also ich würde es daher nicht unbedingt an der Serie festmachen...

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Ich hatte jahrelang meine erste Kombination von 14" und 16". Vor zwei Jahren habe ich dann auf 17" und 18" umgesattelt, momentan bin ich bei 18" und 20" gelandet. Deine Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich bin überaus zufrieden mit meinen Becken. Sie sind weder gongartig noch ist der Klang schlagartig tiefer. Auch das Sustain ist nicht irre lang.
    Meine großen Becken sind aus der Paiste 2002 Serie und ich bereue nicht, sie mir zugelegt zu haben!

Gruß,
    Tom

• Mir geht es ähnlich. Alle Crash-Becken jenseits der 18"-Größe haben es schwer bei mir. Das Gefühl, bei einem 19-Zöller oder größerem Crash einen Gong zu schlagen, liegt wohl auch an der größeren Masse der Becken. Soll heißen: ein großes Crash will härter geprügelt werden, um seine ganze Klangvielfalt und Lautstärke zeigen zu können. Und da hat der eine oder andere Drummer wohl Hemmungen...

• Das Gefühl, bei einem 19-Zöller oder größerem Crash einen Gong zu schlagen, liegt wohl auch an der größeren Masse der Becken. Soll heißen: ein großes Crash will härter geprügelt werden, um seine ganze Klangvielfalt und Lautstärke zeigen zu können.

Also mir geht es bei meinen großen Tellern nicht so. Die lassen sich schön weich anspielen, sogar recht leise!

• Ich stimme dem Real Dude zu, ein 19er braucht eine etwas härtere Hand. Ich habe ein Murat Diril Renaissance 19er Crash und musste mich auch erst ein bisschen daran gewöhnen. Inzwischen empfinde ich es aber als perfekte Ergänzung zu meinem 17er. Das Sustain wird nach meiner Erfahrung kürzer, wenn man härter anschlägt und der Klang wird rauschiger.

Nix da.

• Oder verlangt ganz einfach nach einem schwereren Stock.

Gut, gestern hatte ich am gestellten Set bei einem Auftritt ein paar Paiste Alpha Rock Crashes in den Größen 17" bis 20" unter den Stöcken. Parallel dazu hatte ich meine 2002er Classic Crashes gehängt, und da bemerkte ich schon einen Unterschied. Ich spiele übrigens 7A Sticks, und die Alphas klangen nicht wirklich gut, da hätte ich mehr reinprügeln müssen. Aber die 2002er klingen auch mit den 7A gut.
    Meine Meinung.

• Meine Crash Becken sind von PAISTE, Serie 2002 Power Crash in den Größen 16, 18 und 19 Zoll.
    Ich finde sie als Set sehr stimmig, ob leise oder laut angespielt. Und meine Stöcke haben eine eher geringe Dimmension: Vater Fusion.
    Außerdem kann ich nicht behaupten, dass das 19er immens mehr Tiefen oder ein längeres Ausschwingen/-klingen als die anderen Crashbecken besitzen.

• Ich finde, das ein 19er Crashbecken sehr schön klingt, nicht allerdings, das es unbedingt tiefer klingt. Mein inzwischen leider kaputtes 19er Zildjian Avedis Medium Thin Crash klang etwas heller als sein Pendant in 18 Zoll. Mein 19er Zildjian K Medium Thin ist dem 18er sehr ähnlich.

Die Probleme mit extrem gongartigem Klang oder ewigem Sustain hab ich nicht. Der Kontrast von 18er zu 20er Crash war mir anfangs sehr ungewohnt (hab 90% der Zeit zwei 18er oder 2 19er im Setup, je nach Umgebung, und das 20er als Crashride dazugenommen), aber man muss sich einfach daran gewöhnen, dass ein größeres Crash eben nicht so hell klingt wie ein Kleines, dass mehr Volumen im Klang ist etc. und dass größere Masse mehr Energie braucht, um in Schwingung gebracht zu werden. Wenn man aus dem größeren Crash genausoviel Cutting Power holen will wie aus dem Kleinen, dann muss man einfach fester zulangen. Da muss man sich erst dran gewöhnen finde ich.

• IMHO ist die Aussage ein 19er Crash müsse man grundsätzlich härter anschlagen als ein 18er vollkommen Humbug und Quatsch. Das hängt doch sehr stark davon ab, wie dick das Becken ist. Ist das Becken von einer dickeren Serie muß man sogar 17er oder auch 16er härter anschlagen um den vollen Sound rauszuholen. Bei meinen 18er und 19er Dirils, welcche dünner sind, muß ich überhaupt keinen Unterschied im Anschlag machen. Die kann icch beide gleich hart (ich eher sanft) anschlagen und der Sound entfaltet sich auf alle Fälle voll, nix mit härter anschlagen. Und gongartig ist da überhaupt nichts bei meinem 19er.

• mein 19" k-custom hybrid klang einfach wunderschön bis ich es kaputt gemacht hab ;(
    ein 19er custom crash von murat diril wird hoffentlich auch bald an meinem set hängen

ich find 18" und größer darf es ruhig sein

• Ich spiele mein 20,5" Mel Lewis Ride ganz oft als Crash, das geht auch prima.
    Klingt warm und voll, aber nicht gongig. Selbst nicht, wenn ich es nur mit der Spitze oben anspiele,
    anstelle es richtig anzucrashen.

Ich hab vor ein paar Jahren mal das Vergnügen gehabt mit Ian Paice u.A. rumzuhängen. Der hatte
    ein Paiste 24" Crash dabei...
    Und wer Ian mal hat spielen sehen weiss, dass der nicht mit Gewalt zu Gange ist, sondern
    ziemlich geschmeidig spielt.

• ist mir eh' ein Rätsel, warum jemand ein 20"er - oder mehr - Crash-Becken benötigt.

Bei lauten Bands kommt ein 16er Crash u.U. nicht vernünftig durch und ein 18er kann auch noch zu hell (schmalbandig) und dünn sein. In meiner Erwartung sollte ein 19er Crash gleicher Bauart die Reihe 14-16-18 einfach fortführen; also einfach noch etwas (!) mehr Volumen und etwas (!) breiteres Klangspektrum bringen. Ich bin halt nur erstaunt, wie sprungartig die Veränderung ist.

Im Übrigen: Ich spiele bei Bedarf laut und benutze meist Vater 1A.

Danke für Euere Ermutigung. Ich werde mein 19er mal vermehrt einsetzen (Gewöhnung) und per Aufnahme begutachten (Beurteilung vom Standpunkt des Zuhörers).

M.

• Meine Beobachtung ist vielmehr, dass es unter 16 Zoll und über 18 Zoll offenbar schwieriger wird, nicht zuviel Gong-Anteil im Beckensound zu haben. Richtig gute 19er oder 20er Crashbecken lassen sich sanft ancrashen und haben auch nicht zuviel Gong im Sound. Das ist für mich ein Klangqualitäts-Kriterium, und ein gutes Becken will dann eben auch gesucht werden. Ich habe drei 19 Zoll Becken (nein, nicht alle an einem Set), allesamt butterweich. Dass ein 19er nicht so schnell ausschwingt wie ein 15 Zoll der gleichen Serie liegt imho in der Natur der Sache. Im Zweifel Becken eben wieder weggeben und ein anderes suchen, wenn finanziell machbar. An einen störenden Beckensound gewöhnen finde ich jedenfalls nicht so gut.

• Ich habe drei 19 Zoll Becken (nein, nicht alle an einem Set), allesamt butterweich.

Verrätst Du mir welche? Dann lasse ich mir die nämlich mal zum Testen besorgen.

Übrigens will ich mich nicht an einen störenden Beckensound gewöhnen, sondern eher mal schauen, ob es vielleicht nur die Abneigung gegen das Ungewohnte ist. (Mein erstes Paiste 505 wollte ich erst gar nicht kaufen, weil ich so an den Sound von leisen, höhenfreien Papptellern gewöhnt war ...)

M.

• Hi,

klar, nur wage ich zu bezweifeln, dass du dir die besorgst.

1x 19" Sabian HHXtreme Crash natural Finish
    1x 19" Sabian Artisan Crash natural Finish
    1x 19" Zildjian K Dark Crash (ca. 25 Jahre alt, nicht mit den heutigen Becken vergleichbar)

Zumindestens zwei davon sind wohl erstmal nichts für dich ;)

• für mich müssen Crashes mittlerweile so gross und dabei so dünn wie möglich sein. das ist vom spielgefühl, den möglichleiten und der klangentfaltung das optimum. sind die becken dünn genug, dann kann man, muss aber nicht reinlangen wie ein ochse und hat auch nicht das gefühl auf einen gong oder amboss zu hauen

aktuell im Einsatz: 18" und 19" Paiste Signature Dark Energy
    sowie: 18" und 20" Istanbul Agop OM Series

P.S.: auf dem avatar links sieht man noch das 16" dark energy, welches aufgrund der soeben beschriebenen vorliebe weichen musste. (als splash behalte ich es natürlich in ehren ;) )

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!