Problem mit eq4

  • Wie der ein oder andere weiß,oder auch nicht weiß benutze ich ein Evans EQ4 auf meiner 20x20 Kirchhoff Artic Bassdrum als resofell da evans keine klaren resonanzfelle für die bassdrum baut.
    Ich hab folgendes problem. ich will meine bassdrum schön attackreich mit viel tiefbassdruck und volumen erklingen lassen. tu ich das wirft jedoch das fell falten und die kriege ich erst in einer hohen spannung weg. aber das will ich nicht ich will die bassdrum in der tioefen lage erklingen lassen.. wie kann ich das machen wernn ich das fell tief stimme,das trotzem der faltenwurf weggeht?

  • Wenn das Fell klingt, lass es so, wie es ist!
    Wen stören Falten beim Resonanzfell, wenns trotzdem gut klingt? Ich hab bei Falten lediglich das Problem, dass es flatterig klingt. An den Falten selber stör ich mich nicht (wobei meine optimale Stimmung da eh drüber liegt)
    Du erzählst hier aber was von Tonhöhe. Dafür musst du dein Schlagfell tiefer machen, denn das beeinflusst die Tonhöhe viel mehr als das Resofell. Auch hier darf eine Falte drinsein wenns klingt. Das ist nicht so haltbar wie ohne Falte, aber mit nem Falam Slam und ordentlicher Technik hält auch das lang.

  • Jetzt lediglich eine Information für dich außerhalb deiner Problemlage:
    Es gibt bei Bassdrums keine differenzierten Schlag oder Resonanzfelle. Das sind alles die selben. Wenn du ein klares Reso willst, kauf dir eins. Die Felle, die als Resonanzfelle verkauft werden, haben lediglich den Unterschied ein Loch vorgeschnitten zu haben o.ä.
    Du kannst also beruhigt alles kaufen, was 20" hat.

  • Hallo,


    die Tonhöhe wird durch den Kesseldurchmesser beschränkt. Wenn man ein Fell nicht mehr tiefer gestimmt bekommt, aber einen tieferen Ton möchte, braucht man eine Trommel, die tiefere Töne zulässt. 20" ist nicht gerade ein Garant für tiefe Töne. Nicht umsonst ist der Standard nach wie vor 22" und es soll ja auch noch größere Größen geben für Freunde der wahren Tiefen.


    Meines Wissens macht nur Evans den Verkaufs-Gag mit den "Resonanzfellen" für Toms und Bass Drums. Man kann jedes Fell aufziehen, wenn es durchsichtig sein muss, jedes durchsichtige und wenn es von Evans sein muss, jedes durchsichtige von Evans.


    Wenn es mit Falten gut klingt, dann würde ich es mit den Falten gut klingen lassen und mich nicht von der Anti-Falten-Polizei verunsichern lassen. Ich habe schon oft bei Profis Falten in den Fellen gesehen, die haben ohne mit der Wimper zu zucken einfach weiter gespielt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!