Hallo,
wer hat Erfahrungen mit USB/Firewire-Mixern (s.o.) und kann mir bei einer Entscheidung hilfreiche Tipps geben?
Ich wollte mein Naturset mit Mikrofonen abnehmen (nebenbei auch noch einige andere Instrumente mit Line-Eingängen und diese live mixen, evtl. die Stereosumme recorden). Habe zunächst nach einem Audio-Interface geschaut. Jetzt bin ich auf analoge (digital beim PreSonus) Mixer aufmerksam geworden. Ich würde gerne mehrer Drumspuren aufnehmen. Beim Naturset auch kein Problem. Wenn ich aber mit den E-Drums spiele, möchte ich das Gespielte direkt mithören können. Meine Fragen:
- Kann ich jede Spur (Bass, Snare, Toms, usw.) einzeln gleichzeitig aufnehmen?
- Kann ich diese Spuren per Software (z.B. SAC, oder auch andere, welche ist generell günstig/brauchbar) steuern (bei der Aufnahme in Punkto Lautstärke, EQ, Effekt, ...)?
- mit welcher Latenz muss ich bei diesen Lösungen rechnen (beim Spielen mit den E-Drums wichtig, weil ich keinen Verstärker an die Drums stellen möchte, sondern direkt das gemischte und bearbeitete (EQ, Volume usw.) Signal hören möchte?
- ist ein Mischer mit USB / Firewire Schnittstelle im Prinzip vergleichbar mit einem Audio-Interface (technisch, nicht qualitativ)
Fragen über Fragen. Ich danke euch im voraus für die rege Beteiligungan dieser Diskussion
Viele Grüße,
Marc