Brauche dringend Hilfe beim Aufnehmen von Drumcovern

  • Hallo!


    Ich möchte Drumcover mit einer Kamera filmen und nachträglich die Audiospur des Songs einfügen. Ich spiele mit Kopfhörern und schneide dann im Windows Movie Maker das Video und füge die Audiodatei hinzu. Dabei ist die Audiospur aber immer ein paar Sekunden daneben, obwohl ich tight spiele.


    Kennt jemand ein besseres Programm zum Bearbeiten oder kann mir aus eigener Erfahrung Tipps geben :?: :?: :?:

    I don´like chaos, but chaos likes me 8o

  • also ein paar sekundenbruchteile würde ich mir noch gefallen lassen, aber ein paar komplette sekunden ist viel versatz ... sicher, dass dir beim schneiden (was und wie schneidest du denn überhaupt mit dem material von nur einer kamera?) des videos nicht diese paar sekunden unter den tisch gefallen sind?


    der video-editor von magix ist imho ganz in ordnung ...


    grüssle

  • Hi spinning.


    Hab auch schon Sachen mit windoofs "mediaplayer" probiert. Der ist selbst für Kinderkram nicht tauglich. Lass es lieberdamit und spar Zeit und Nerven. Ich glaube nämlich, dass die Echtzeit Syncro qusi nicht vorhanden ist. Kann sein, dass es die Daten nicht präzise ins Tempi nimmt und sachen in z.B. 140bpm eben beschleunigt oder verlangsamt werden. Wenige % machen super viel aus...


    Omi.


    Ps.: Witzig finde ich widerum, dass man im moviemaker gemachte sachen nicht ohne weiteres auf dem Mediaplayer anschauen kann...

  • Habe vor einiger Zeit auch schonmal solche Videos hier präsentiert. Ich hab Adobe Premiere zum Bearbeiten genommen.


    Synchronisieren ist ja kein Problem, wenn das Tool die nötige Präzision hergibt. Allerdings hatte ich ein ganz anderes Problem: Videoaufnahme (inkl. Sound) und der Song hatten am Ende nicht exakt die selbe Geschwindigkeit. D.h., wenn es am Anfang synchron lief, war es am Ende um ein paar Hundertstel oder sogar Zehntel versetzt. Liegt einfach am Aufnahmegerät und / oder Ausgabegerät des Songs beim Einspielen.


    Angleichen kannst du das nur mit einer minimalen Verlangsamung / Verschnellerung der Tracks. Und das geht wirklich nur mit anständiger Software wie eben z.B. Adobe Premiere. Die Verhältnisse liegen da bei 0,99x bzw. 1,00x, also sehr wenig.

  • bei premiere pro liegt der Trick darin, die timeline auf Samples und nicht auf frames einzustellen. das ist leider wie so vieles in p pro völlig unintuitiv und nervig. für windows-nutzer war meine Empfehlung immer editstudio, das ist eigentlich eine super software, die allerdings anscheinend nicht mehr entwickelt wird und ein paar fiese Bugs aufweist, die wohl mit dem ms-.net framework zusammenhängen. ich hatte allerdings noch nie Probleme mit auseinanderlaufenden audio- und videotracks, vorausgesetzt, es sind auch wirklich alle frames vorhanden. beim capturen von bandgestützen (consumer)-Kameras kommst gerne schon mal vor, das der ein oder andere Frame fehlt. sowas auszubügeln hat mich schon einige stunden an Lebenszeit gekostet, vor allem wenn man es mit multicam-krempel zu tun hat. da potenziert sich das Problem dann entsprechend und schon wieder ist ne Nachtschicht um.
    meine Vorgehensweise für so coverzeugs ist folgende:
    -projekt in der DAW du jour mit 48 khz/24 bit anlegen.
    -backingtrack importieren, samplingfrequenz/bitrate des tracks entsprechend anpassen (lassen).
    -trommeln und ton und Bild aufnehmen.
    - audiomix in der DAW machen und als 48/24 wav exportieren.
    -video capturen (falls band) oder den videofile importieren (falls speicherkarte/ festplatte)
    -synchronisieren per cam-ton.
    -schneiden, evtl. cam-ton noch zumischen.
    -exportieren.


    für die bandgestzützen camp tab ich mich auf eine Sorte Bänder eingeschossen (sony) und die immer genau ein mal benutzt. bei speicherkarten nehme ich gerne teurere mit weniger mb und dafür nem höheren datendurchsatz. (ab class 6 aufwärts).


    videoschnitt ist an sich was für Masochisten mit sehr viel Vorstellungskraft, reichlich zeit und vielviel nerven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!