Dropouts beim rendern - Fehlerquelle?

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Recordingrechner:
    Beim rendern der Songs auf 44,1 khz, 16 bit treten unkontrollierte Dropouts auf, d.h. für einen Sekundenbruchteil fehlt der Ton, das nervt unglaublich!
    Es passiert sowohl in Cubase (glaube SE 3), als auch bei reaper 3.7.
    Buffersizeveränderung ändert nix am Problem, das kanns nicht sein.
    Beim Aufnehmen treten keine Dropouts auf, wenn ich auf einem anderen Rechner mische gibts keine Dropouts.
    EDIT Hab das grad nochmal getestet, das stimmt so nur bedingt, es treten auch Dropouts auf, aber an anderen Stellen EDIT ENDE
    Der DCP Latency checker zeigt als höxten Wert 270 an. Auch während des renderns zeigt er keine höheren Werte an.
    Hardware AMD Athlon XP2200+, 1024 MB Ram, Windows 2000. Unnötige Dienste sind abgeschaltet.
    Soundkarte Edirol DA 2496 mit passendem Treiber.
    Kann das am Netzteil liegen? Der gleiche Rechner von meinem Vater hat bereits ein neues Netzteil bekommen.

EDIT 2 Kann es evtl. daran liegen, daß ich nur die Evaluationsvariante von Reaper habe? EDIT2 ENDE

Kann mir jemand einen Tipp auf andere Fehlerquellen geben?
    Bitte keine Diskussion über das Alter der Hardware / Software.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

Einmal editiert, zuletzt von olly ()

• Liegt definitiv nicht am Netzteil und nicht an der Evaluationsversion. Sicher, dass der Latency Checker auch im Moment des Dropouts keinen höheren Wert anzeigt? Manche Treiber verursachen nur ganz selten Mal eine höhere Latenz.

Ein Plugin könnte auch der Übeltäter sein.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du einen größeren Soundkartenpuffer einstellst?

Nix da.

• Ich hatte mal nen Athlon 1400 und probierte mich etwas am Videoschnitt aus, glaube auch Windows 2000. Ich konnte kein Projekt fehlerfrei rendern. Es lief zwar durch und das Videoschnittprogramm berichtete keine Fehler, wollte ich aber das Video weiter verwenden (DVD Authoring o.ä.) oder auch nur Anschauen, gab's immer Fehler. Irgendwann Jahre später kam ich mit einem Studienkollegen auf ein ähnliches Thema, der sagte die damaligen AMD Prozessoren haben einfach Daten ausgelassen wenn sie am Limit waren, worauf ich mich an meine Probleme erinnert fühlte. Ich weiß nicht mehr wiewowas genau warum und ob das wirklich stimmt, ob es wirlich am AMD Prozessor oder am Zusammenspiel mit anderne Hardware Komponenten lag. Vielleicht liegt's auch an der Festplatten bzw. dem Datenbus. Athlon XP2200+ wird noch irgendwas ATA100 oder so sein.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Meinst Du mit Soundkartenpuffer den Buffersize? Den hatte ich schon auf 2048, größer gehts nicht.
    Das mit dem Plugin könnte ich mal verfolgen, also versuchsweise mal ganz ohne Pugins rendern.

Mein Krempel

• Ja, die meinte ich. Bei 2048 sollte das kein Problem sein. Renderst Du in "Full Speed Offline", oder in "1x Offline", oder in "Online" (die Option gibts oben rechts im Render-Dialog)? Mit Fullspeed Offline sollte es theoretisch am besten gehen, falls Du das schon tust, kannst Du 1x Offline probieren. In dem Fall auch mal die Performance-Anzeige (View->Performance Meter) im Auge behalten.

Und Edith sagt, die Option "Preferences->Plug-ins->VST->Inform plug-ins of offline rendering state" kann bei manchen Plugins Wunder wirken, wenn Du "Fullspeed Offline" Rendering machst.

Nix da.

Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

• Hab mal am "zu Hauselaptop" bißchen was probiert und den Bösewicht gefunden:
    das IXL Multimeter in der Demoversion wars (Ich mag das Plugin im Master um Frequenzen zu gucken). Aus dem Master rausgeschmissen und schon gabs unterbrechungsfreie Renderings. Das werde ich am Montag im Proberaum am Recordingrechner gleich mal testen. Vielen Dank, Rampen, der Hinweis auf die Plugins war Gold wert!
    Jetzt nehm ich halt wieder Span von Voxengo.

Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!