So, nu isses da

• das elektrische trömmelchen...
    wie versprochen ein paar (schlechte) bilder aber besser als (wie) gar nix.
    Erstes resumee, hmmm... zwiespaltig, zwischen super und schei*** - warum ?
    Als erstes, super verarbeitung, rack, super, verkabelung super, eigentlich alles selbst erklärend, an dem roland bedienteil ist auch alles super beschriftet, nen eigenen monitor habe ich auch, passt schon, nun die erste frage, bzgl der lautstärke betreffend, kriege ich die lautstärke unterschiede in den griff wenn ich die (ich weiss jetzt nicht wie das heisst) die fader ausgänge nehme, oder für den probenraum eher R + L only ?
    Wie habt ihr das gemacht, am pult jedenfalls haben wir lang platz. Den roland monitor habe ich am phones ausgang hängen, kann ihn somit auch super regeln, erstaunlicherweise klingt das teil mit den zwei sateliten richtig gut. Die werkspresets sind recht gut, zum rumeditieren habe ich momentan keinen bock, aber die snare is meiner meinung nach fast immer viel zu präsent, das ride becken und die crash's zu leise...
    Is halt doch eine umstellung wenn man 20 jahre analog gespielt hat, aber das geile ist, das ich jetzt endlich wieder alle trommeln recht tief habe, das finde ich geil. Wie früher bei meinem alten purecussion.
    So nun ein paar bilder, mal gucken vielleicht kann ich die tage mal ein paar soundfetzen aufnehmen - ma gucken...
    Auf jeden fall sind ein paar nette sounds dabei aber eine richtig geile snare habe ich noch nicht gefunden auf die schnelle, naja - rom ist auch nicht an einem tag gebaut

joerch

alles granatenquatsch

• Würde Dir gern helfen - verstehe aber Deine Frage nicht ?(
    "Keinen Bock" auf's Editieren = schlechte Vorraussetzung um Freude mit dem Teil zu haben... :D
    L.G.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• du kannst die fader benutzen oder den internen mixer oder das über die triggersensivität steuern ... ich empfehle dir mit den internen mixer erstmal halbwegs alles grob zu richten und dann mit den fader deinen feingeschmack zu treffen. wenn dus transportierst, klingts woanders sowieso wieder alles ganz anders und da ist der fader dann am hilfreichsten
    kein bock zum editieren zu haben und ist keine gute voraussetzung dafür, das ding optimal zu nutzen. ich sach mal frech, dass du dann immer nur 5% der Möglichkeiten abrufst
    ein Grund warum roland-edrums eine eher schlechten ruf beim sound haben liegt nicht am modul, sondern imo an der faulheit der user, sich in der tiefe mit den editiermöglichkeiten auseinanderzusetzen

• @Psycho: Vermutlich.

Doch wer wirklich faul ist, hat wahrscheinlich auch keinen Bock das Handbuch zu lesen, und wenn doch, fehlt vielleicht die Auffassungsgabe es zu verstehen. Den An- und Ausknopf findet man ja vielleicht sogar aus Versehen beim gelangweilten Rumfummeln am Modul. Das kann mitunter ein befriedigendes Gefühl sein, wenn man denn dann auch noch Lust hat sich ans Set zu setzen und ein wenig zu trommeln............Ach neeee, das ist ja viel zu anstrengend. Außerdem muss man dafür ja erstmal alles ausgepackt, aufgebaut und angeschlossen haben.

• manchmal öffne ich tatsächlich solche Threads mit so eigenartigen Titeln.
    Heute sehe ich mich sogar dazu genötigt, hier zu antworten.

Ganz ehrlich, mein Lieber, offensichtlich hast du sehr viel Geld für das Teil ausgegeben - da wundert es mich ausserordentlich, dass du hier von ersten Eindrücken schreibst. Hast du das Gerät niemals vorab getestet?
    Ist das wirklich dein erster tiefer gehender Kontakt mit dem Thema E-Drum, etc?
    Dieser Eindruck steigt in mir auf.

Nun, so ein kleiner Tipp am Rande: Man sollte Dinge vorher durchdenken und testen. Geld lässt sich nur einmal ausgeben.

Übrigens: mein neues Modul habe ich bei mehreren ausgiebigen Tests im Laden durchgearbeitet und erst dann gekauft: http://www.2box.se
    Hier gibt es doch tatsächlich hervorragende Sets, die meinen persönlichen Vorstellungen sehr nahe kommen.

Naja, soll jeder machen, wie er das will.

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Würde gerne Kontakt zu einigen ambitionierten Kollegen halten, doch zum x-ten mal zu lesen: "Anfängerset für unter 300€ - taugt das was?" und "Mein E-Set klingt so scheiße - warum nur?" bringt mich dazu hier Schluss zu machen. Machts gut. Es war meistens schön mit Euch.

• ...Erstes resumee, hmmm... zwiespaltig, zwischen super und schei*** - warum ? ...

...Die werkspresets sind recht gut, zum rumeditieren habe ich momentan keinen bock, ...

Da hast Du Dir was Gutes gegönnt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Ich habe mit einem, vielmehr mit zwei E-Drum Sets angefangen, "Schlagzeug" zu spielen. Mich hat das Rumeditieren auch sehr genervt und irgendwann auch wirklich abgeschreckt, mit einem E-Drum weiterzumachen. Daher hatte ich es verkauft und ein analoges Set angeschafft (mein erstes). Ich bin also gespannt, wie jemand, der so lange analog gespielt hat, mit einem E-Drum glücklich wird und ich hoffe, Du wirst es. Für mich persönlich sind E-Drums trotz der vielen Möglichkeiten des Editierens und den Vorzügen der Spiellautstärke keine Alternative zu einem analogen Set. Die Sounds sind meiner Ansicht nach alle irgendwo brauchbar, manchmal fragte ich mich jedoch, für was?! ;) Ich hatte mal so ein teures Pearl Drum ausprobiert. die Becken klangen für mein Ohr nicht schön. Ich persönlich möchte das Spielen dem Editieren vorziehen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel negative Worte geschrieben, den Spaß wollte ich Dir nicht verderben. Mir kamen nur die zitierten Sätze so sehr bekannt vor.

LG, redsnare

• @Tanzmusikanten, das finde ich sehr schade.

@TS Natürlich muss man sich mit seinem Instrument auseinandersetzen, ein schlecht gestimmtes A-Set klingt auch so was von sch...
    Allerdings wundert es mich auch ein wenig dass Du so völlig unvorbereitet in die Sache eingestiegen zu sein scheinst.
    Es Gibt hier aber natürlich sehr gute Threts in denen man selber schon einiges über das Editieren lesen kann.

Drummodellierung aber wie.....
    Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)

Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil.

• Das "momentan" hat wohl jeder überlesen. Ich würde auch lieber spielen anstatt zu edeitieren, so wie der TS auch...

Das ist fast selbstverständlich, dass man erstmal spielen will und dafür sind die Werkssounds ja auch recht brauchbar. Ich habe mich auch nicht als erstes mit dem Editieren neuer Kits befasst als ich mein Modul neu hatte. Tatsächlich habe ich mir bisher ein einziges eigenes Kit editiert, welches ich allerdings fast ausschließlich nutze. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten des Moduls können einen am Anfang auch schon etwas einschüchtern. Dazu nimmt das selber Editieren auch sehr viel Zeit in Anspruch, welche mancher lieber zum Trommeln nutzen möchte. Daher ja auch mein Link zu vexpressionsltd.com. Die Sounds sind nach meiner Meinung grössten Teils sehr brauchbar.

@all: Was ist übrigens mit analog gemeint?

• @all...
    erstens ist es nicht mein set, sondern das unseres gitarristen, was bei ihm im studio steht; und ich es benutzen darf. Deswegen vielleicht die gespaltene meinung und die fehlende motivation stundenlang zu editieren.
    Meine kiste steht zu hause und wird nur zu auftritten genutzt, warum ich nicht so viel lust zum edit. habe, ich habe kleinen kleinen jungen von zweieinhalb jahren, ein altes haus gekauft an dem ich bis zum lebensende zu tun habe, meine freundin arbeitet dreiviertel, ich fahre ebenfalls jeden tag 100 km hin und zurück zur arbeit, jede vierte woche habe ich rufdienst etc etc. habe eben nicht so viel zeit.
    So what

redsnare kellergnom666 biervampir...

jo jo jo :D

alles granatenquatsch

• In dem Fall wär ein TD 9 oder gar TD 4 für deine Zwecke völlig ausreichend - einstöpseln und losspielen. Mit einem solch edlen und teuren Teil muss man sich besc häftigen, quasi Fachmann werden, sonst hat man keine Freude dran. Ich kauf mir ein TD 20 bewusst eben nicht, weil ich keine Zeit mit rumschrauben/editieren verplempern möchte und ein E-Drum nur seeehr sporadisch nutze - da tuts mein altes TD 6 allemal.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• ...verstehe gar nicht, warum Euch die "Schrauberei" so nervt.
    Ich nehme mir abends vor der Glotze das Schätzchen mit Kopfhörer mit auf die Couch und "entdecke die Möglichkeiten" - das macht doch Laune.
    Genieße gerade die Effekte und abgedrehten Sachen (Delay etc.) der V-Drums.
    Und die Kopiererei ist mit dem TDW auch komfortabler geworden.

Beim A-Set kann rumprobieren mit Fell-Sätzen und Stimmungen auch recht zeitraubend sein. Das geht jedenfalls definitiv nicht auf der Couch...

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"

• Nerven wär zuviel gesagt, ich hab halt wenig Zeit und spiel lieber mit meinen Bands, anstatt gross rumzutüfteln. Mit A-Drums kenn ich mich halt aus, da muss ich nicht gross überlegen. Vielleicht komm ich ja auch noch mal auf den TD 20-Rumtüftel-Trichter, man soll nie nie sagen... bis dahin missbrauch ich meine E-Drums lediglich als Probe- oder Sportgeräte

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Wenn hier jemand von einem A-Set spricht meint er ein Akustisches Schlagzeug. Bei einigen scheint wohl das A mit "analog" assoziiert worden zu sein. Wollte nur ein bisschen Verwirrung stiften ;)

• man könnte fast glauben wenn man an so einem Roland TD-X rumeditiert dann fängt das erst an zu klingen, so liest sich das hier im forum zumindest oft. nehmen wir z.b. mal die snare, was klingt denn da bitte besser wenn ich die kesseltiefe verändere, oder von coated zu clear fellen "editiere", usw. ? Gar nix. Es klingt bestenfalls anders und ändert letztlich an den schweinesounds von roland gar nix. Und diese Vexpression geschichte ? da hat man dann plötzlich ein kit editiert welches wie z.b. Neil Peart sein set klingt ? lächerlich. Ich mal demnächst auch einen VW golf rot an, dann hab ich einen ferrari....
    Ja ich fand das TD-X auch mal gut, bis ich dfhs über edrums gespielt habe, und in dem moment war ich durch mit roland sounds. Als kind fand ich auch mein feuerwehrauto mit kabelfernbedinung gut, heute fliege ich einen RC hubschrauber. Die zeiten ändern sich eben ...

• nehmen wir z.b. mal die snare, was klingt denn da bitte besser wenn ich die kesseltiefe verändere, oder von coated zu clear fellen "editiere", usw. ? Gar nix.

Es geht hier weniger ums v-editing, sondern eher um die Möglichkeiten des Compressors/Equalizers und der Multieffekte.

Das wäre bei Deinem Autovergleich eher ein Motortuning als ein neuer Anstrich.

• ...na, wo bleiben denn die wertvollen "Beiträge" von trommeltotti, WIE scheiße die Neuerwerbung des TS's und dessen Gitarristen ist.......... ;)

Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit, im TD20 adäquate Sounds zu finden, die mir gefielen, sei es bei den Kits, Percussion, FX- oder Keyboard-Sounds, die ich rege nutze.
    Und hatte noch nie das Bedürfnis nen Rechner mit entsprechender Kabelage mit auf die Bühne zu nehmen.

Das liegt vermutlich an meiner partiellen Taubheit, sowie an meiner latenten Geschmacklosigkeit was Drumsounds generell angeht.
    Und nein, ich bin kein Roland-Endorser (leider). :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!