Modifikation eines 16" Standtoms

• Hi,
    nachdem die vielfältigen Beiträge aus dem DIY-Forum mich auch sehr inspiriert haben und wir seit kurzem einen neuen Proberaum haben, dachte ich mir, ich präsentiere euch meine neueste Kreation. Wir hatten schon seit längerem eine 16" Standtom rumliegen, die eigentlich keinen Nutzen hatte, angerostet war und anscheinend ein Noname Produkt mit dem Namen "Premium" war. Das Wort Premium stand jedoch nicht für die Qualität.

Gleichzeitig hatten wir auch das Problem, dass wir noch keinen Mülleimer hatten. ?( ?(

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich folgende Arbeitsschritte:

- Abmontieren der Standfüße
    - Entfernen des Resonanzfells
    - Montieren der Standfüße verkehrt herum in die Standtom
    - Aufstellen des Toms
    - Einführen des Sacks in die Tonne
    - Kleben eines kaputten Fells als Deckel für die Mülltonne
    - Montieren des Deckels mit Hilfe von Gaffa!

Nochmals Danke an die vielen Inspirationen aus dem DF, ohne euch hätte ich das niemals geschafft! :D

Hier habe ich mit hochwertigem Klebeband die Halterung für den Deckel montiert.

Blick von oben in die Mülltonne. Ich habe hierbei noch einen Sack in die Tonne gelegt um ein Entleeren der Tonne zu erleichtern.

Blick seitlich auf die Tonne :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Wie klingt die 16" Platinum Tonne und wieviel Liter Fassungsvermögen hat sie?? :)

• Wie klingt die 16" Platinum Tonne und wieviel Liter Fassungsvermögen hat sie?? :)

Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 1 Zoll = 2,54cm; 8 Zoll =20,32cm; 16 Zoll = 40,64cm

Kreisfläche: 20,32²*3,1415 = 1297,13
    Volumen: 1297,13 * 40,64 = 52715,48 cm³/1000 = 52,7l

Das Tom hat ein Fassungsvermögen von ca. 52,7l.

Klanglich bewegt sie sich im Rahmen von Hydraulikfellen... sprich 80er Jahre, jedoch ohne Hall.

• Macht es einen Unterschied, wenn man ein Coated Fell als Deckel benutzt?! :?:

Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht über solche verfüge. Habe bisher nur ein geklebtes Powerstroke 3 in der Anwendung.

Das mit den warmen Zonen ist so eine Sache, ich habe sie solange gestimmt, bis sie in sich im Klang war. Dürfte somit sehr mittig im Klang sein.

• Da bekommt der Begriff "in die Tonne kloppen" einen ganz neue Bedeutung.

Gruß
    Delbert

• Hey, man könnte doch da noch eine alte, ausgeleierte Fußmaschine anbringen, die dann so montiert wird, dass man mit ihr den Deckel öffnen kann! Nur wie man das Problem der Mechanik löst konnte ich noch nicht erörtern.

Findige Köpfe aufgemerkt! Vielleicht würde man damit ja den DF Originalitätspreis 2011 einheimsen!!
    [Gibts den denn überhaupt?!?]

• Hey, man könnte doch da noch eine alte, ausgeleierte Fußmaschine anbringen, die dann so montiert wird, dass man mit ihr den Deckel öffnen kann! Nur wie man das Problem der Mechanik löst konnte ich noch nicht erörtern.

Da nimmt man besser ne ausgeleierte HiHat zum Deckel heben. =)

• Ich hätte eine Idee wie man es eventuell optisch verschönern könnte.
    Stülpe den müllsack um die Gratung, Spannreifen drüber (schrauben lohnen sich natürlich nicht) und dann als Deckel grad ein Fell drauf. Dann sollte der Müllsack halten und verdeckt nicht so viel von dem Kessel.

• Grundsätzlich stellt sich mir aber noch die Frage:
    Warum wurde das Standtom umgedreht und das Resofell abgeschraubt um den Müllsack einzulegen?
    Man hätte das doch auch mit der Schlagfellseite machen können!

Resofell war keines mehr drauf, hat sich in diesem Fall erledigt gehabt! Und ich war zu faul das ganze Ding umzubauen.

Die Idee mit dem Bassdrumpedal klingt echt gut! Ich werd mal bei mir in der Band rumfragen, da ist einer Schlosser. Ein altes BD-Pedal liegt bestimmt noch irgendwo rum. Vll. klappts ja irgendwie :D

Ich mache mir im Moment nur noch etwas Gedanken über den Klang, da ich ja 2 Schlagfelle gespannt habe :S

2 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!