"Mit Recht!" statt "Mitglied" wäre auch lustig. Obwohl ja wohl beides stimmt, denke ich...
Warum ausgerechnet dieses Forum ?
-
-
Ich verstehe langsam Menschen, die sagen, ich versteh das alles nicht mehr - als Alterspräsident reim ich mir das jetzt so zusammen: ein Fachforum ist eine Plattform, wo über jedens Thema und jeden Post eine freie Meinungsäusserung zulässig ist. Wenn ich nun keine oder nur eine mir genehme Meinung hören will, sollte ich nichts posten. Ein Mod sollte sich nur einschalten, wenn Posts beleidigend o.ä. verletzend sind. Bei einer Bandbreite zwischen 11-jährigen Newbies via gestandene Profis bis zum semi-prof. oder Amateur-Oldie sind Meinungsverschiedenheiten zwingend vorprogrammiert. So weit, so gut?! Klingt doch erstmal gar nicht schlimm.
Probleme finde ich immer an den Stellen, wo Missionare andere Meinungen nicht gelten zu lassen oder sie sogar als persönlichen Angriff empfinden. Oder wenn Poster nicht die Meinungen bekommen, die sie gern hören wollen (oder sie sogar "verdienen"). DAS ist m.E. extrem unreifes Verhalten und hat mit dem biologischen Alter mal gar nix zu tun. Weiter im Leben und in der Karriere kommst du nur, wenn du andere Meinungen an dich ran lässt und überprüfst (Stichwort: nur dein bester Freund sagt dir, dass du Mundgeruch hast). Einen Andersmeinenden von deinem Standpunkt auf Biegen und Brechen überzeugen zu wollen, kann nur im Konflikt enden, grade, wenn Argumente gegen persönliche Anfeindungen ausgetauscht werden. Ob Psycho oder werauchimmer sich im Ton vergreift oder ein Versager ist oder auch nicht, ist sachlich doch erst Mal völlig nebensächlich. Wenn einem einer absolut nicht passt, nimmt man ihn eben nicht zur Kenntnis.
Natürlich geht das nicht, wenn man Reibereien als eine Art persönliche Zuwendung begreift, nach der man sich sehnt. Aber ein Schrei nach Liebe sollte eben auch so verpackt sein, dass es einem etwas leichter fällt zu Lieben...
Also: habt euch lieb. Geht auch ohne Zank.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!