Spectrum - Cobham

• Hi,

hab mir gerade die Cd Von Billy Cobham gekauft, und muss sagen... ziehmlich geil.

es gab einige verschiedene Cd`s von ihm und ich konnte mich net entscheiden. ich nahm einfach die SPECTRUM..

hat jemand von euch vileicht eine andere cd? oder weiß welche noch empfehlenswert wäre???

diese ist sicherlich empfehlenswert...

gruß, marc

• Hi Marc,

die is ja auch schon uralt. Ich hab mir die damals besorgt, als die gerade rauskam. Dann hatte ich mir auch noch die Crosswind besorgt. Fand ich dann aber nicht so spetrumkulär wie die Spectrum. Wenn ich mich recht erinner, war mir die zu soft.

Aus der Musikrichtung (Jazz-Rock) fand ich einiges ganz gut, z.B. Kraan, Janne Schaffer, Weather Report und die heute nicht bekannte deutsche Band AERA. Die habe ich alle zu der zeit live im Quasimodo oder Quartier latin in Berlin gesehn.

Eine Drummer, der damals auch extrem gut war bzw. unter uns Drummern den Ruf weg hatte, überhaupt der nonplusultra Drummer zu sein: Pierre Moerlin - seine Band Gong (die Musik finde ich heute allerdings nur noch so lala)

War zwar nicht deine Frage, hatte den aber grad durch die Spektrum im Kopf weils ne ähnliche Zeit war (also den Erguss bitte verzeihen)

Ach ja und immer parallel gehört: Hot Rats von Zappa

Gruss
    Micha

• Hallo Marc
    Ich stehe auch ohne Ende auf Cobham.
    Empfehlen möchte ich Dir insbesondere "A funky thide of sings" von 1975, auch sehr schön wieder mit Klappcover aufgelegt, "Magic" von 1977 und "Simplicity of expresion, depth of thought" von 1978. Diese Scheiben kommen der "Spectrum" nahe und sind für den Jazz-Rock stilprägend gewesen. An diesen Platten gefällt mir insbesondere sein explosives Spiel und seine Experimentierfreude.
    Eine sehr, sehr geile Scheibe neueren Datums ist "Drum´n´voice" von 2001. Da zeigt er sich von einer ganz anderen Seite; zurückhaltend, stark groovend.
    Geh mal auf seine Homepage
    http://www.billycobham.com/</a>

Viele Grüße

• Hallo Marc!

Die "Funky Thide" bin ich gerade am aussortieren und wollte sie bei ebay reinstellen. Tadelloser Zustand. Gefällt MIR aber nur teilweise und mein Schrank läuft über.
    Bei Interesse PN.

Gut finde ich z.B. noch die "Warning".

• I. Cobham bei Stanley Clarke &Friends auf "live at the greek". Drums sehr geut und die Musik insgesamt:********************* unter mit der amtlichen Version von "Good bye Porkie Pie Hat", unter anderem mit einem wahnsinnssolo von Larry Carlton.

II. Cobham Live mit Glass Meangerie (ich glaub das DIng ist vom Montreux Festival / jedenfalls auf dem Cover ist er da mit sienem damaligen SUnburst-Tama zu sehen). Fanstatstisch !!!!!!!!!!!

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

II. Cobham Live mit Glass Meangerie (ich glaub das DIng ist vom Montreux Festival / jedenfalls auf dem Cover ist er da mit sienem damaligen SUnburst-Tama zu sehen). Fanstatstisch !!!!!!!!!!!

hat jemand diese platte als cd? ich hab die noch nirgends gefunden und meine vinylversion gibt so langsam den geist auf.

Satellite of Love

• Ja Seppe, da gehts Dir wie mir, noch nie gesehen auf CD, und meine alte LP ist so langsam nicht mehr abzuspielen, überhaupot der Plattenpsiele rmittlerweile eingemottet. Ich geb mal nachricht, wenn ich was sehe.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!