Gewichte der Paiste Twenty 16" HHs

  • Hey Leute,


    hat jemand zufällig die gewichte der 16" light und medium light hihats der twenty-serie parat?


    ich gedenke mir was in der richtung schneidern zu lassen und bräuchte eine ungefähre orientierung wo es gewichtsmäßig hingehen soll (es ist keine genaue kopie geplant...lediglich als anhaltspunkt)


    Danke schonmal und lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • vielen dank euch beiden


    mit dem top lag ich gedanklich wohl schon ganz richtig (hab etwa 1.1kg angepeilt) das bottom hätte ich allerdings leichter eingeschätzt (so 1.2kg)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich würde Dir beim Bottom-Cymbal zu einem Gewicht von minimum 1500 Gramm raten. Ich selbst habe mir zwei 14,5er Hats so anfertigen lassen als wären es ultra tiefe 16er. Top mit ca. 1000 Gramm, Bottom mit ca. 1500 Gramm. Etwas "Fleisch" beim unteren tut ganz gut, sonst wird die Hat zu träge und schwammig.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Kann dir auch nur zu etwas höherem Gewicht beim Bottom raten. Habe vor einiger Zeit mal mit ein paar 16" Crashes als Hihats rumprobiert (verschiedene Kombination von Gewichten), und muss sagen dass bei sehr leichtem Bottom der Sound sehr trashig war. Der Sound war für mich auch für Jazz nicht zu gebrauchen.


    Edith sagt, sie würde dann natürlich auch gerne in diesem Thread darüber informiert werden, wie die geschneiderten Becken dann im Resultat klingen :)

  • Habe vor einiger Zeit mal mit ein paar 16" Crashes als Hihats rumprobiert (verschiedene Kombination von Gewichten), und muss sagen dass bei sehr leichtem Bottom der Sound sehr trashig war


    Ja, das habe ich genauso (Steve Jordan lässt grüßen ;-)) und die gleichen Erfahrungen gemacht...schwammig und undefiniert trifft es gut, der Chick war auch nicht präsent genug. Ich habe mir schon gedacht, dass es am niedrigen gewicht der becken liegen muss (spiele eigentlich nur sehr dünne crashes)


    ich denke, ich werde dann wohl ein brilliant bottom (vllt. mit luftausgleichslöchern, da die großen becken ja doch etwas mehr luft verdrängen) mit ca. 1500-1550g und ein turk top (verspreche mir eine schöne stickdefinition davon) mit so 1100-1200g anfertigen lassen


    wenn es so weit ist, kann ich gerne ein paar soundfiles anfretigen


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ... ich denke, ich werde dann wohl ein brilliant bottom (vllt. mit luftausgleichslöchern, da die großen becken ja doch etwas mehr luft verdrängen) mit ca. 1500-1550g und ein turk top (verspreche mir eine schöne stickdefinition davon) mit so 1100-1200g anfertigen lassen ...


    Ich bin fast geneigt zu sagen: mache es umgekehrt. Warum? Das Top wird trotzdem recht dünn sein, dazu noch furztrocken, Dir könnten Brillianzen bei der Stockdefinition fehlen und das Sustain könnte halboffen zu kurz sein. Löcher für den Luftausgleich machen die Hats schön konkret und direkt, kann ich auch nur empfehlen und die Gewichtung ist auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!