Hi an alle Kabinen- und ProberaumbauerInnen
Ich bin selber grad dabei meinen eigenen Raum fertig zu stellen und habe daher die oft die tollen Pläne der Anderen mit Freude verfolgt!
Gefragt hab ich aber oft warum anscheinend noch nie jmd was von Trockenestrich gehört hat!
Hier dann mal mein Tipp für alle die mit dem Bauen noch beginnen:
Wenn es keine Kabine sein soll, sondern ein ganzer Raum dann stellt eure Wände doch auf Trockenestrich! Das sind zwei Lagen Fermacel versetzt, so dass ihr die Bodenplatten überlappend verschrauben und verkleben könnt (PU Kleber ist dabei). Die PLatten gibts auch mit 40mm Styropor drunter. Das ist echt super, günstig und easy zu verlegen(evtl auch als kleines Podest zu gebrauchen). Ist der Boden schief und feucht, so legt ihr ihn mit Gefitas aus. Lasst es am Rand hochstehen. Dann Ausgleichsschüttung drauf. Zu den Wänden 3-5cm Luft lassen und nach Fertigstellung umlaufend mit PU Schaum ausschäumen. Somit schwimmt der ganze Boden. Dann könnt ihr Wände und Dach drauf stellen.
So spart ihr euch kostspieliges Holzgewerkel das dann noch gepuffert werden muss
Zum Abziehen der Ausgleichsschüttung kann ich gerne Tipps geben. Findet man im Netz nicht so leicht!
Ich denke der Boden ohne Schüttung ist auch super für Kabinen geeignet! Thing about
Viel Spaß beim werkeln,
HÖ
P.S.: Grüne Gipsplatten sind Dampfdicht und nur für Feuchträume. Für Kabinen würde ich die nicht nehmen, das könnte dann mal von der Decke Regnen Die normalen Platten nehmen Feuchigeit auf und geben sie wieder ab - besseres Raumklima ist die Folge.