Boden Schwingungsentkoppelt mit Trockenestrich

  • Hi an alle Kabinen- und ProberaumbauerInnen :)


    Ich bin selber grad dabei meinen eigenen Raum fertig zu stellen und habe daher die oft die tollen Pläne der Anderen mit Freude verfolgt!
    Gefragt hab ich aber oft warum anscheinend noch nie jmd was von Trockenestrich gehört hat!


    Hier dann mal mein Tipp für alle die mit dem Bauen noch beginnen:
    Wenn es keine Kabine sein soll, sondern ein ganzer Raum dann stellt eure Wände doch auf Trockenestrich! Das sind zwei Lagen Fermacel versetzt, so dass ihr die Bodenplatten überlappend verschrauben und verkleben könnt (PU Kleber ist dabei). Die PLatten gibts auch mit 40mm Styropor drunter. Das ist echt super, günstig und easy zu verlegen(evtl auch als kleines Podest zu gebrauchen). Ist der Boden schief und feucht, so legt ihr ihn mit Gefitas aus. Lasst es am Rand hochstehen. Dann Ausgleichsschüttung drauf. Zu den Wänden 3-5cm Luft lassen und nach Fertigstellung umlaufend mit PU Schaum ausschäumen. Somit schwimmt der ganze Boden. Dann könnt ihr Wände und Dach drauf stellen.


    So spart ihr euch kostspieliges Holzgewerkel das dann noch gepuffert werden muss :)


    Zum Abziehen der Ausgleichsschüttung kann ich gerne Tipps geben. Findet man im Netz nicht so leicht!


    Ich denke der Boden ohne Schüttung ist auch super für Kabinen geeignet! Thing about :)


    Viel Spaß beim werkeln,


    :)




    P.S.: Grüne Gipsplatten sind Dampfdicht und nur für Feuchträume. Für Kabinen würde ich die nicht nehmen, das könnte dann mal von der Decke Regnen :) Die normalen Platten nehmen Feuchigeit auf und geben sie wieder ab - besseres Raumklima ist die Folge.

  • P.S.: Grüne Gipsplatten sind Dampfdicht und nur für Feuchträume. Für Kabinen würde ich die nicht nehmen, das könnte dann mal von der Decke Regnen :) Die normalen Platten nehmen Feuchigeit auf und geben sie wieder ab - besseres Raumklima ist die Folge.

    Das ist interessant. Als ich meine Kabine plante, sprach ich mit einem "Experten" und der riet mir, innen die Grünen, aussen die Normalen zu nehmen. Habe ich dann auch so gemacht (weisst Du ja aus meinem eigenen Thread). Nun gut, Innen kam dann ohnehin noch eine Schicht Holz drauf, was ursprünglich nicht geplant war. Insofern hoffe ich, den "Regen" vermeiden zu können. Aber ich hätte Geld sparen können.


    Das wirklich Dumme an derlei projekte ist, daß man ständig zweifelt, ob das alles was bringt und ob man alles richtig macht. Man recherchiert so viel und 5 Threads geben 20 Meinungen wieder ;)

  • ...ja, dass stimmt. Viele Experten, viele Meinungen.
    Als ich vor einem Jahr anfing eine meiner zwei alten Garagen zu entkernen hatte ich das Glück das mich ein Freund unterstützte der Maurer und Architekt ist :) Ein ehemaliger Schüler von mir ist auch Architekt. Der hat auch mit Know-How geholfen und sich mit weiteren Schlagzeugstunden bezahlen lassen :)
    Ich selber hab mal vor Jahren nen Gesellenbrief gemacht. Tat ich bis vor nem Jahr immer als Sünde ab. Jetzt mit Eigenheim von '45 bin ich eher froh :)


    Ist Deine Kabine denn jetzt dicht genug? Dein Experte hat Dir mit den Grünen auf jeden Fall was komisches Erzählt :( Aber das Holz nimmt auch noch n bißchen was. Haste da OSB Platten genommen, die die Du auch für den Fußboden genommen hast? Cool isses wenn die unterm Gips sind, dann kann man Schrauen wo man möchte :) Hab ich im Dach so gemacht. Bringt auch ordenlich Masse: 22mm OSB + 12,5 Gips. Yea :)


    LG,


    Einmal editiert, zuletzt von das HÖ ()

  • ...interessante Idee. Habe selber schon mit Trockenestrich gearbeitet (allerdings nicht unter einer Schallschutzkabine). Ich bin gespannt, welche Erfahrung Du mit dem Körperschall machst. Das Styropor unter dem Trockenestrich ist ja eher ein guter Wärmedämmer und nicht unbedingt ein Schalldämmer. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es einen ähnlichen Effekt hat wie Sylomer, Verbundschaumstoffe oder Tennisbälle, aber vielleicht ist es für den großflächigen Einsatz genau das richtige Material.

  • Ist Deine Kabine denn jetzt dicht genug? Dein Experte hat Dir mit den Grünen auf jeden Fall was komisches Erzählt :( Aber das Holz nimmt auch noch n bißchen was. Haste da OSB Platten genommen, die die Du auch für den Fußboden genommen hast? Cool isses wenn die unterm Gips sind, dann kann man Schrauen wo man möchte :) Hab ich im Dach so gemacht. Bringt auch ordenlich Masse: 22mm OSB + 12,5 Gips. Yea :)


    Von aussen nach innen habe ich 3 mm MDF, 1,2 cm Gipskarton, 8 cm Steinwolle / Holzrahmen, 1,2 cm Gipskarton grün und 1,9 cm Spanplatte. Die Spanplatten sollen noch mehr Masse haben wie die OSB Platten. Ob es perfekt dicht ist, sehe ich leider erst in ein paar Wochen, wenn die Tür eingebaut ist. Mein Schreiner besorgt mir eine Schallschutztür für relativ kleines Geld.


    Rock On :)


    redsnare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!