Frage: Sound der Bassdrum nach Riss 1. Lage anders oder doch nur neu stimmen?

• Ich habe letztens mein Bassdrum-Fell zerrissen, dachte ich zumindest - tatsächlich ist nur die 1. Lage weg, die 2. ist irgendwie noch da. Ich wusste gar nicht, das so was möglich ist aber okay :)

Nun merke ich, dass der Sound auf einmal anders ist. Die Bassdrum ist nicht mehr knackig sondern dröhnt viel mehr. - Dazu muss ich sagen, dass mein Raum nicht perfekt abgedichtet ist und der Sound generell nicht optimal ist.

Was ich mich frage ist, ob es wirklich an diesen Riss liegt, weil jetzt nur noch eine Lage da ist, oder ob ich sie einfach noch mal stimmen müsste und es Zufall ist, dass der Klang "anders" wurde als der Riss geschah.

Und ja, ich könnte es einfach ausprobieren, indem ich sie stimme oder/und einfach ein neues Fell kaufe, aber bisher kam ich nicht dazu und vielleicht kennt ja jemand diese Problem?! ;)

Vielen Dank schon mal!

The Bird of the Hermes is my name,

eating my wings to make me tame.

• Dadurch dass die zweite Folienlage nicht mehr da ist, kann diese die erste Lage auch nicht mehr am Schwingen hindern (dämpfen). Dadurch "drönt" die Bassdrum mehr.
    Manche (vielleicht sogar eine Mehrheit) verwenden von Anfang an ein einlagiges Bassdrumfell mit nur einem Dämpfstreifen am Rand - Powerstroße 3.
    Welcher Klang DIR besser gefällt, kann niemand sagen außer du. Vielleicht ist das nun die Möglichkeit, mal mit einem einlagigen Bassdrumfell zu experimentieren. Zu diesem Zweck würde ich mit einer Nagelschere die gerissene Lage bis auf einen ca. 5cm breiten Rand an der Seite sauber ausschneiden.

• Aber klebe bitte dann ein Patch auf das Fell! Oder auch ein ausgeschnittenes Stück eines alten Felles. Sonst ist auch die 2. Lage ganz schnell Geschichte, da sie sehr dünn ist...
    Soundmäßig kann das durchaus interessant sein, ich hatte das bei einem Pinstripe auch mal gemacht, nachdem die 1. Lage durch war. Das klang dann sehr kickig, meine ich mich zu erinnern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!