Der "gottverdammter Glückspilz!" Thread

  • Du solltest zusehen, dass die Säure/Zitronensaft spurlos verschwindet, die wird sonst weitere "Arbeit" verrichten.


    Oder andersrum: Falls du ein Hochglanzbecken von seinem Hochglanz befreien willst, knall Säure (und Salz) drauf.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich pfeife hab gedacht es wäre verostet.

    Da hast du dann aber in den letzten Monaten echt was verpennt. Dieser rohe Look ist schon seit vielen Jahren ne feste Größe bei fast allen Beckenschmieden, dem kann man eigentlich nur schwer entgehen. Zumindest blank bekommst du das durch Polieren eh nicht, das geht nur durchs Abdrehen weg. Oder mit der Flex ;)

  • mc.mod : Die Bilder habe ich verglichen. Dann kann ich mich ja jetzt sorgenfrei an meinen gebrauchten Becken (für mich neuen ) erfreuen. Super. :thumbup:

    trommla : Dachte Grünspan kann man auch Edelrost nennen. Definition von Google.

    Naja egal dann knall ich die mal auf den Beckenständer, mal sehen wie es klingt ;)

  • Dachte Grünspan kann man auch Edelrost nennen

    Grünspan ist in großen Mengen giftig und ist wasserlöslich. Hast du das auf dem Becken, kannst du es mit einem nassen Schwamm wegwischen.

    Grünspan


    Verfärbung von Kupfer


    Was du in der Regel auf einem Becken sehen kannst ist die sogenannte Patina. Auch "Edelrost" genannt.

    Tut dem Becken nichts und bezüglich des Klanges, kein Beinbruch.

    Ich denke mal das die Glocke bei deinem Becken unbehandelt ist. Daher der Unterschied zum Rest des Beckens.

    Für mich sieht das Becken klasse aus. Klingt es auch klasse? Dann ist doch alles gut :)

    Leider bin ich in Sachen Beckenfinish bezüglich des daraus resultierenden Klanges noch zu unerfahren.

    Die Glocke ist meines Wissens doch sehr wichtig für den Gesamtklang eines Becken, daher könnte ich mir vorstellen, dass die unbehandelte Glocke mitentscheidend ist, wie das Becken klingt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ja Druffnix, Lexi, danke für`s Interesse.

    Also, der Zisch, sagt man das so ? vom Becken ist bei einem einhändigen Anschlag schon mal Top. Auch wenn man einen Song ausklingen lässt und dann beidhändig das Becken spielt klingt es angenehm und warm . Und es harmoniert mit meinen anderen Becken.


    Die Glocke ist ja schon mal optisch cool

    Wie soll ich den Klang beschreiben...ist (glaube ich ) im mittleren Ton Spektrum einzuordnen. Klingt auch sehr angenehm. Was ich zum Stagg Dx nicht sagen kann. Da finde ich den Klang eher Grell, zu hart und durchdringend.

    Blöd ist nur bei kleinen Becken das man die Glocke nicht immer trifft, :P

  • Blöd ist nur bei kleinen Becken das man die Glocke nicht immer trifft,

    Ups. Da haben wir gerade von zwei unterschiedlichen Dingen gesprochen ;)

    Mit dem Klang eines Becken in Bezug auf die Glocke meine ich nicht den Klang, wenn du sie anspielst.

    Bei Crash- Becken zwar auch machbar, aber eher weniger üblich. Die Glocke und die "Oberflächenbehandlung" hat starke Auswirkungen auf den Gesamtklang eines Beckens. Dabei spielt die Größe und die Form der Glocke eine wesentliche Rolle.

    Ich selbst benutze ein Rock-Crash als Ride-Becken, weil ich den Glocken-Klang so gerne mag. Da ist die Glocke, aber auch groß genug. Um die zu verfehlen muss man es wirklich wollen ^^

    Wenn du den Glockenklang des eine Beckens gerne magst. Nur zu. Erweitert das Klang-Spektrum deines Drum-Sets.

    Ich spiele auch gerne die Glocke meiner Hi-Hat an. Gibt nochmal einen schönen Kontrast, wenn ich auf dem Hi-Hat unterwegs bin.

    Spiele da sogar auch das unter Becken an. Klingt gut und ist auch ein schöner Move (bewegungstechnisch).

    Crashbecken von unten anspielen ist auch eine Möglichkeit noch etwas mehr Würze ins Spiel einzubringen. So kann man z.B. zwei Anschläge mit einer Hand schnell hintereinander machen. Einen in der Aufwärtsbewegung und der Abwärtsbewegung. Ist natürlich nur Spielerei-macht aber Laune

  • Ein Sonor Special Edition Bop Set mit Extra (NoName) Metal Snare, 2 FuMa, allen nötigen Stativen (Slingerland Snarestativ dabei), Meinl HCS Becken, Sabian B8 Splash, Hocker, Snare- und Beckentasche für 50 Öcken verbuche ich mal als Glückstreffer....

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Yamaha Stage Custom, aktuelle Serie, 10/12/16/24 (!), Honey Amber, neue Evans-Felle, Zustand wie aus dem Laden, 250€. Nicht super, aber doch ein Schnapp.


    Ach so, mein Sommerschnäppchen habe ich noch zu erwähnen: Ein PDP X7 Maple Red to black Sparkle, 8/10/12/14/16/22, Snare, ein nicht ganz komplettes Millenium U-Rack, bissl Hardware, und 7 Sabian AAX Becken, davon 3 in Ordnung, eins mit minimalstem Haarriss, und drei völlig im Arsch. Die Sabians und die Snare hab ich verkauft, nach Abzug aller Unkosten habe ich für PDP und Rack siebzig Euro bezahhlt, und jetzt ein spitze klingendes Set für Auftritte.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • mein größter Glücksgriff bisher:


    Ein Satz Cajon-Hi Hats für umme. Der Drummer fand sie echt scheiße und da muss ich ihm eigentlich auch zustimmen. Es sind - auseinander geschraubt - dann aber echt gute heavy Splashes. Nix für nen sanften Einsatz, draufgedroschen aber wirklich geil... https://www.otto.de/p/latin-pe…#variationId=S0X1G0O8KUZ3


    Das ist vermutlich schon auch die übelste Fehlproduktion, die ich von so nem Qualitätshersteller kenne, da für den eigentlichen Einsatz wirklich nicht brauchbar...

  • Ich habe am Wochenende ein altes Tama Rockstar DX mit vier Toms abgeholt. Dazu ein Satz (HH, Crash, Ride) der alten Sabian Pro Serie, ein altes Zymbor Ride mit Keyhole, ein Meinl Raker Crash und ein Pearl CX500 Crash. Dazu ein ganzer Haufen Hardware, auch die zugehörige Tama Lever Glide Hi-Hat-Maschine.


    Zustand: Kellerfund, aber für 30€ fühle ich mich ein bisschen als Glückspilz und habe schon eine Beschäftigung für die kommenden Sommerabende auf meiner Terrasse.


    Gruß

    Thorsten

  • Ok... das ist jetzt nix, worüber ich selbst froh bin und es ist auch echt nix, was jemanden hier sehr tief treffen dürfte: Ne 80er Fender Japan-Strat in der damaligen Sonderaustattung mit Humbucker am Steg und nem echten Floyd-Rose als Grundaustattung... Einkaufspreis 1 symbolischer Euro. Mein Job kann wohl manchmal was interessantes zu Tage fördern und mein Bruder spielt sie jetzt sehr gern. Für mich lief da nix, aber ich bin sehr erfreut, dass ich ihm diese kleine Freude mal bereiten konnte.

  • Von Ron Tutt signiertes Splash-Becken und Sticks aus seinem eigenen Bestand.


    Ich bin ein wenig neidisch!

    Ein Kollege hat folgendes einfach geschenkt bekommen, weil der bisherige Besitzer meinte, er hätte es jetzt lang genug besessen:





    Ich finde, der Kollege hat es jetzt ebenfalls lang genug besessen. Kann an mich weitergereicht werden.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!