aber was ich mich auch noch frage warum haben die firmen die danach entstanden eine deutlich schlechtere qualität? und warum blieb zildjian sich einfach nicht treu? ok die neuen as klingen endlich mal richtig schön und die as aus den 80ern hammergeil.
ok die firmen die danach entstanden sind bieten gute qualität das gebe ich zu aber liegt das tatsächlich nur an den sachen die von sonorfan genannt worden sind,dass die becken so nicht mehr hergestellt werden?
Ich vermute mal folgendes: Becken komplett von Hand herzustellen (Istanbul Agop 30th Anniversary wäre ein Beispiel), ist erstens sehr teuer und zweitens lässt sich wirtschatlich gesehen weniger effizient arbeiten. Maschinenarbeit ist schlicht billiger und schneller, man kann mehr für weniger Geld in der gleichen Zeit produzieren. Umso größer eine Companie ist (und Zildjian ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte), umso mehr wird darauf geachtet mit maximalem Profit zu produzieren und umso weniger wird die Individualität der einzelnen Produkte in den Mittelpunkt gestellt. Ich lass diese Behauptung einfach mal so stehen, vielleicht sieht das ja wer anders ... Es ist im Grunde wie mit Bier: Geht mal in eine kleine Gasthausbrauerei, das Bier wird sicherlich besser schmecken als irgendein industriell gefertigtes Warsteiner, Bitburger ...