was ist mit der zildjian istanbul factory passiert?

• aber was ich mich auch noch frage warum haben die firmen die danach entstanden eine deutlich schlechtere qualität? und warum blieb zildjian sich einfach nicht treu? ok die neuen as klingen endlich mal richtig schön und die as aus den 80ern hammergeil.
    ok die firmen die danach entstanden sind bieten gute qualität das gebe ich zu aber liegt das tatsächlich nur an den sachen die von sonorfan genannt worden sind,dass die becken so nicht mehr hergestellt werden?

Ich vermute mal folgendes: Becken komplett von Hand herzustellen (Istanbul Agop 30th Anniversary wäre ein Beispiel), ist erstens sehr teuer und zweitens lässt sich wirtschatlich gesehen weniger effizient arbeiten. Maschinenarbeit ist schlicht billiger und schneller, man kann mehr für weniger Geld in der gleichen Zeit produzieren. Umso größer eine Companie ist (und Zildjian ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte), umso mehr wird darauf geachtet mit maximalem Profit zu produzieren und umso weniger wird die Individualität der einzelnen Produkte in den Mittelpunkt gestellt. Ich lass diese Behauptung einfach mal so stehen, vielleicht sieht das ja wer anders ... Es ist im Grunde wie mit Bier: Geht mal in eine kleine Gasthausbrauerei, das Bier wird sicherlich besser schmecken als irgendein industriell gefertigtes Warsteiner, Bitburger ...

Einmal editiert, zuletzt von Vintage_Drummer ()

• Nicht umsonst erreichen 20 Jahre oder ältere Zildjian K´s nahezu den damaligen D-Mark-Preis in Euro, und das gebraucht. Wenn ich heute durch die Ladenstrasse K´s teste, vergeht mir die Lust darauf. Dagegen möchte man z. B. bei einem Diril sofort Geld da lassen, und zwar gerne... :thumbup: Theo

• Wenn ich heute durch die Ladenstrasse K´s teste, vergeht mir die Lust darauf. Dagegen möchte man z. B. bei einem Diril sofort Geld da lassen, und zwar gerne... :thumbup:

Sag ich ja :D Auf der MuMe war bei Zildjian nicht EIN!! Becken dabei, was mir gefallen hat. Die Orchesterbecken mal ausgenommen, die waren ok. Bei Diril, Amedia, Mehmet, Agop ... warens dann doch einige mehr

• Zitat

Ich vermute mal folgendes: Becken komplett von Hand herzustellen ....

Zitat

... ist erstens sehr teuer und zweitens lässt sich wirtschatlich gesehen weniger effizient arbeiten. Maschinenarbeit ist schlicht billiger und schneller, man kann mehr für weniger Geld in der gleichen Zeit produzieren.

Das erscheint plausibel und nur logisch. Und doch ist die Realität womöglich in manchen Fällen etwas komplizierter.

Stellen wir uns mal (rein hypothetisch natürlich) vor, eine berühmte Cymbalschmiede hätte in der Nähe von B... vor einigen Jahren beeindruckend leistungsfähige Spinning-Machines von der Firma L... erworben und platziert um manche ihrer (womöglich die günstigeren) Cymbalserien mit möglichst wenig Toleranz (re)produzieren zu können. Jede dieser Maschinen kostet in der Anschaffung 300.000 Euro aufwärts!

Natürlich kann man sagen "handgemacht ist es schwerer gewisse nennenswerte Stückzahlen zu erzielen bzw. wird es teurer". Aber stimmt das wirklich generell wenn man einrechnet das traditionell in manchen anderen Regionen der Erde (z.B. vielleicht zwischen Europa und Asien befindlich) teilweise das Lohnniveau ein völlig anderes ist als in den USA oder Mitteleuropa. Und/oder das es dort weit mehr verbreitet bzw. traditionspflegend fast selbstverständlich ist, Familienangehörige in die Firma/Produktion einzubinden? Gerne auch kostengünstig einzubinden? Bzw. man mitunter den Produktionsaufwand und Modernisierungsetat technischerseits eher überschaubar hält.

Zurück zu einem Produktionsstandort nahe B... (also nur mal geträumt):
    Bis sich hohe Investitionskosten amortisiert haben müssen, viele, viele - nein: sehr viele Becken verkauft werden. Hat eine moderne leistungsfähige Spinning-Machine und andere budgetsprengende modernere "Accessoires" ;) gar mal ein ernsteres technisches Problem, steht dieser Produktionszweig still. Sollte vor Ort die Lösung nicht gefunden werden bzw. mit dem Hersteller in Europa per Mail-Support nicht erörterbar sein, wird es teu(r)er.

Will heißen: das Thema-Cymbalherstellung ist heutzutage je nach Serie, je nach Hersteller, je nach Standort wesentlich undurchschaubarer geworden, als mancher Hochglanzprospekt vermuten lassen mag. Und nicht überall werden Cymbals so archaisch gefertigt wie vor 500 Jahren.

Kalkulationsmodelle/Vermutungen welche Methode sich in Bezug auf welche Serie (Preisklasse) wie und wann rechnet... können wir immer aufstellen ;) . Nur deren Richtigkeit zu überprüfen... das ist eine andere Frage ;) . Auch der ein oder andere Hersteller (abseits meiner Träumereien) wägt in der Realität! brutalst oder "wohlüberlegt" ab, wann die Investition in Richtung Moderne (modernere Produktionsbedingungen/modernere Produktionstools etc.) für welche Serie und welchen Standort, wann gewagt wird. Die Investitionskosten insbesondere im Bereich Cymbalproduktion sind eben keine Peanuts. Insbesondere wenn es um Stückzahlen geht die weltweit viele Drummer erreichen sollen - und im Idealfall all jene mit möglichst wenig Toleranz beglücken sollen.

Mitunter ist die archaischere Produktion Ausdruck der langen beeindruckenden Tradition und dem lange gesammelten Wissen und den vielen Erfahrungswerten, den mitunter fantastischen Ergebnissen die aufgrund (oder sollte man sagen trotz") dieser archaischen Arbeitsbedingungen und -Abläufe herauskommen. Mitunter je nach Firma, Produktionsstandort, Serie spielt aber bei der Frage "wie weit wollen wir die Produktions- und Arbeitsbedingungen modernisieren?" in der Branche auch die oben skizzierte Investitionsfrage eine Rolle.

Sollte die "Träumerei" als nicht opportun erscheinen, kann ich gerne auf Nachfrage alles löschen.

Edits: only Rechtschreibung. Inhaltlich garnix

• Und/oder das es dort weit mehr verbreitet bzw. traditionspflegend fast selbstverständlich ist, Familienangehörige in die Firma/Produktion einzubinden? ...
    Mitunter ist die archaischere Produktion Ausdruck der langen beeindruckenden Tradition ...

Du meinst sicher süd-ost-europäische Länder wie Türkei und Bayern?

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!