was ist mit der zildjian istanbul factory passiert?

• Spiel ein türkisches Becken und ein Zildjian K, da sind Unterschiede!

Nein Danke, beides schonmal gemacht. Türken sogar länger am Set hängen gehabt. Ich hab halt keine jahrelange Profidrummererfahrung so wie manch anderer hier, dass mir die Soundunterschiede nicht annähernd unegal sein könnten. Außerdem muss ich bei meinen Paiste Rudes bleiben, da hat man keine Wahl. Einmal Schweiz, immer Schweiz.

• Markentreue find ich auch sehr wichtig!
    Apropos: Wieviele Wege gibt es eigentlich, "Drankolz" falsch zu schreiben?

:thumbup:

Zum Thema alte Zildjians finde ich sehr schön:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• @ Drankolz: vielen Dank für die interessante Zusammenfassung

@ Meckerbolzen: get a life

das forum gehört uns doch allen...

Das ist in manchen Fällen bedauerlich...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• sorry das ich es nochmals hoxchpusche das ist wirklich interresant alles.Der alte sound fastziniert mich immer noch.

was heißt den alter sound?

Becken haben kein Alter und solang kein Riss drin ist, ist es neu (und mit nen biss. patina "custom")

dein individueller beckensound, den du mal ne Zeitlang gut findest, ist an sich immer marken"un"abhängig. ob du dein ride nun waschy willst oder pingig, oder pop-allrounder usw. etc.
    das bietet dir heute fast jeder Beckenschmiede in allen Nuancen
    Oder warum haben Drumhersteller eigentlich verschiedene Serien? Sicher nicht, dass man bei einer Marke auf die Idee kommt, dass ist jetzt der Gott schlechthin, und jeder anderer drummer mit nem Markenset ist nur Platz vier

kurz: wenn du deinen Geschmack nicht entscheiden läßt, was du dir an dein Set hängst, sondern irgendwelche Werbestrategien, hast du an sich keinen sound, sondern ein Huhn auf der Stange. Wer was anders ausdrücken muss als Pickel, der achtet beim Beckenkauf auf seinen Bauch und dessen Ratschläge

• ähhh was ist den hier los? D.drummers Frage ist doch absolut berechtigt.

@ D.dr, ich kann deine Vorliebe für die alten Becken nur teilen. Die Becken sind der Hammer.
    Ob alte K's (istanbul, bis 70er) oder alte A's (50er). Die teile sind was ganz was anderes.

Gerade für Jazz sind diese Becken wahnsinnig gut. Für mich sind die Becken heute alle zu dick.
    Ich bevorzuge 22" bis 2.200g und links was in 20" mit 1.600g -1.800g. Da findet man heute schwieriger was
    als bei Modellen aus der oben genannten Zeit.

Auch findet man heute kaum noch Becken mit einem flachen Profil (Kuppe und Bogen) und die am Rand dünner sind.

Für die Beckenbildung hier mal 2 super interessante Videos von Jeff:
    http://www.youtube.com/watch?v=SReXWUJc66o&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=pWZghhHqP5M&feature=related

Groove und Grüße :D

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Ja, es gibt richtig gute Bosse. Aber die Streuung ist enorm.
    Soweit ich das feststellen konnte breiter als bei den meisten
    anderen Türken. Becken gleichen Typs gibt's da eigentlich
    gar nicht.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ...ich glaube wenn man was sucht was wie die alten K's klingt, sollte man sich anschauen wie die produziert wurden.

dazu gehören

- metall legierung (b20 ist glaube ich eh der konsens aller besseren beckenmarken und linien)
    - glocke von hand eingehämmert
    - glocke sehr flach (je nach stempel)
    - bogen flach oder stark gebogen (je nach stempel)
    - becken massiv von hand gehämmert
    -> damit kommt man früher oder später weg von den ganzen großen und landet bei Spizzichino (RIP) oder einem anderen
    freischaffenden Beckenschmid.

ich habe letzens einige Spizz gespielt und fand sie sehr nah am "original". die aus asiatischen rohlinge eher so in richtung oldstamp und die türkischen eher so intermediate bis new stamp!

da würde ich mal schauen.....

alles andere sind nur gute becken meines erachtens :D
    ich hab auf der messe 2010 bei bossphorus die hammer teile probiert und die versionen waren schrecklich! :thumbdown:

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• ich glaube bosphorus sind die echten nachfahren von der ex istanbul factory weil diese becken klingen ja unglaublich die jeff da spielt

Das sehe ich völlig anders.

Ausser einigen Bosphorus-Exemplaren aus der Traditional Serie(!) sind mir weder Masters- noch Hammer-Series unter die Stöcke gekommen, die irgendeine Ähnlichkeit mit K Istanbul Rides hätten.

Nach meiner Erfahrung gehen die Hammer-Rides eher in die Avedis-Richtung, während die Masters-Serie im Vergleich zu deutlich komplexeren Exemplaren von AGOP, K Istanbuls oder natürlich Spizzes für meinen Geschmack viel zu eindimensional klingen.

Während dieser Unterschied in kleinen Besetzungen nicht so deutlich wird, habe ich während zahlreicher Big Band Einsätze die Erfahrung gemacht, dass viele, rein akustisch und alleine gespielt sehr "schönen" Exemplare in Big Bands regelrecht "absaufen". Dies gilt für Modelle wie Bosphorus Masters, Antique, Hammer aber auch einige K Constantinople Rides.

Gute K Istanbuls und auch Spizzes haben ein deutlich erweitertes Klangspektrum. Nicht jeder braucht dies, und das soll auch keine Bewertung sein. Vergleichbar mit den genannten Modellen sind sie allerdings absolut nicht.

Gruß
    Daniel

• aber was ich mich auch noch frage warum haben die firmen die danach entstanden eine deutlich schlechtere qualität? und warum blieb zildjian sich einfach nicht treu? ok die neuen as klingen endlich mal richtig schön und die as aus den 80ern hammergeil.
    ok die firmen die danach entstanden sind bieten gute qualität das gebe ich zu aber liegt das tatsächlich nur an den sachen die von sonorfan genannt worden sind,dass die becken so nicht mehr hergestellt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!