Yamaha FM umbauen
-
-
oder ist das nur mit einer längeren Feder möglich?
Was sollte denn eine längere Feder bringen?
Die Maschine kenne ich leider nicht, aber du hast an der Vierkantschraube gedreht, die so aussieht, als sei sie genau dafür gemacht?VG André
-
Die jetztige Feder (habe sie gebraucht gekauft) ist so straff, das sie auch in "entspannter" Position den Schlegel retour zieht.
Ja, habe geschraubt Aver das hat nichts mit der Poition der Aufnahme des Schlegels zu tun.Längere Feder würde bewirken das der Schlegel nicht so weit zurückgezogen würde.
-
Du verwirrst mich vollends.
Ich meine... die Feder zieht immer in die gleiche Richtung, egal ob sie stark zieht oder schwach.
Irgendwas muss da radikal falsch eingestellt sein.
Kannst du evtl. das Teil, wo du Feder oben dran hängt zur Seite hin abnehmen? Irgendwie musst du das bewegen. -
Ok, etwas verwirrt ausgedrückt. Die Feder zieht immer in die gleiche Position, aber auch im entspannten Zustand viel zu hart.
Weiters ist mit die Position des Schlegels so zu weit vom Fell entfernt, darum wollte ich die Position näher zum Fell bringen. -
bei der verlinkten FM steht im Text, daß Winkel vom Schlägel einstellbar ist - das kann nur dadurch passieren, daß man die Schlägel-Halterung gegenüber dem Kettenblatt verdrehen kann - wie ist auf dem Bild nicht ersichtlich und ob beim Vorgängermodell möglich weiß ich auch nicht.
Bei einigen alten Sonor-Maschinen gibt es zw. Schlägel-Halterung und Kettenblatt eine stirnseitige Verzahnung und kann mittels Lösen/Anziehen einer Schraube verstellt werden...
-
Mach doch mal ein Bild von deiner Maschine und auch vom Kettenblatt. Ich hab auch eine 5000er hier, an der man das so einstellen kann.
VG André
-
Habe 3 Fotos angehängt. DIe Schlägelaufnahme sitzt auf einer 6-eckigen Welle. Das Kettenblatt läßt sich
im Winkel einfach verstellen, aber die die Shlägelaufnahme leider nicht. Müßte die ganze Welle m.M. nach
demontieren.Oder sehe ich das falsch?
-
hallo andi,
auf der oberen federaufnahme gibt es mehrer löcher (am foto 2 genau zu sehen). wenn du den beater näher beim fell haben willst musst das weiter vorne montieren. -
Hallo Andi,
da sind zwar noch 2 weitere Löcher, allerdings sind viel kleiner als das in der Mitten wo die Federnaufnahme ist.
(leider schlechtes Foto geworden)
-
normalerweise sind diese löcher gleich gross und man kann die federaufnahme wählen. ev ist das ding verbastelt. das foto ist zu unscharf um das zu beurteilen.
ich denke dumusst entweder das vordere loch vergrössern um die jetzige federaufnahme reinzubekommen, oder mit einer von einer anderen maschine bzw mit einer m4(vermutllich)schraube probieren. -
Hast du schon mal probiert, das Teil, das du als letztes fotografiert hast komplett abzunehmen?
Bei meiner ersten Fuma war das auf einem Ritzel angebracht und ließ sich dort dann auch verstellen. Ein bisschen Krafeinsatz war alllerdings leider nötig.VG André
-
auf Bild drei könnte eine Verzahnung auf dem Durchmesser zu sehen sein?! Dann dort einfach entsprechend an passender Stelle aus- und wieder einrasten.
Wenn das richtig viel ist, was nicht paßt, dann kannst Du auch mal vesuchen den Schlägelhalter kompl. am Sechskant um 60° zu verdrehen.
-
rumo0, ja hatte ich schon herunten. Aber da ist "nur" eine runder Teil mit einer abgeflachten Stelle wo von oben die Schraube das fixiert.
Lite-MB, ja, das ist das Ritzel das den Winkel des Pedals einstellen läßt. Allerdings nicht den Winkel des Beaters.
schreierand, habe geschaut, das ist der Original Teil.
So wie es ausschaut werde ich damit leben müßen.
-
sowas hab ich noch nie gesehen. mach die rolle mit einer m4 schraube vorne fest und fertig ists.
bin mir ziemlich sicher dass das nicht original ist.
wobei bei yamaha immer wieder technische fehlgriffe die zum opfschütteln sind passieren. -
Ich habe ja die selbe Maschine nochmals und da ist genau das selbe Teil. Dürfte dann doch an yamaha liegen das die FM da nicht so flexibel ist.
Werde schauen was ich basteln kann.
-
Ich hatte die Fußmaschine vor ein paar Jahren. Man kann den Beater Winkel sehr wohl ändern. Allerdings eher suboptimal in der Art und Weise.
Zunächst einmal die 4 Kantschraube lösen, jene von diesem Foto:
http://www.drummerforum.de/for…1370a8c1951e9d2ec9022da62Klar ist jetzt, dass sich sowohl Beater als auch Trittbrett bewegen, aber das muss. Bring den Beater in die gewünschte Position, 4 Kant Schraube wieder festziehen.
Das Trittbrett kannst du nun unabhängig von allem anderen wieder in die vorige Position bringen. Das hast du ja bereits gesehen. -
DAs ist eine Möglichkeit, aber rutscht dann die Schraube nicht mit der Zeit über das runde Ende?
-
wenn Du sicher bist, daß die Einstellung paßt, dann kannst Du an dieser Stelle eine kleine Abflachung feilen oder einen kleinen Bohrpunkt setzten - ansonsten glaube ich auch, daß die Verstellung nicht auf Dauer hält.
-
Werde mal schauen und probieren da mittels Bohrpunkt was zu machen.
Vermutlich wird es sich langfristig lohnen nach einer anderen Maschine Ausschau zu halten.Danke für die ganzen Tipps.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!