gratis-foren?

• nabend

ich hab dieses forum gesehen und da ist mir eine frage eingefallen die ich schon lange mal stellen wollte:

ich spiel in ner band. wir sind 4 leute. ich bin der einzige mit nem handy. die andern sind halt so "uuuh wir sind so alternativ und brauchen das nicht" und wollen keins. deshalb müssen wir immer mailen... und das kann bei ein-satz-mails einen völlig überfüllten und unübersichtlichen posteneingang zur folge haben.
    genug vorgeschichte, die frage:

gibt es irgendwo gratis-foren, ähnlich wie das hier? muss nicht viel können, einfach sollte es gratis sein und passwortgeschützt...

oder gibts irgendwelche software die ein forum erstellt, für welche man nicht irgendwie programmieren können muss? webspace hab ich unbegrenzt vom vater (:P).. mit php java und allem was man nicht braucht

grz jon

• Hi Jon,

ein Forum welches ich schon öfter installiert habe und ne tolle Funktionalität hat, aber nicht PHP sondern in Perl ist, findest du hier:

Diskusware

ist für privat und Lehre kostenlos

Gruss
    Psycho ;)

..ach ja, das forum gibts natürlich auch in deutsch, kannste beim downloaden festlegen

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Spiel einfach phpBB auf den Webspace, erstell dort ein einziges Forum und schütze es per Passwort... Die Startseite kann dann jeder sehen (was man z. B. durch .htacces auch noch verhindern könnte :) ), jedoch hast du ein Forum dass sehr sicher ist und zuverlässig arbeitet :)

• Ähm, wenn die Bandmembers alle zuhause Internet haben, würde ich mal über ICQ nachdenken!
    Dort kann man auch wunderbar Offline-Messages verschicken ...

Sollten sie allerdings immer an einem PC surfen, auf dem sie nicht alles installieren können/dürfen, wird das Forum wohl die beste Lösung sein.

• Zitat

Original von ViZoR
    Ähm, wenn die Bandmembers alle zuhause Internet haben, würde ich mal über ICQ nachdenken!
    Dort kann man auch wunderbar Offline-Messages verschicken ...

Allerdings kann man über ICQ ja keine Sessions mit mehreren Leuten machen, wenn also z.B. 2 Bandmitglieder online sind, musst du mit jedem einzeln chatten. Da wäre dann ja eher der MSN Messenger in Betracht zu ziehen... da gehen solche Sessions :)

MfG,
    Lamalas

• Zitat

Original von JonJon
    über messenger kann man keine offlinemessages verschicken...

ich mein das geht. wenn einer offline ist, und du schickst es ab, bekommt er es wenn er sich das nächste mal einloggt. hab ich glaub ich schon mal gemacht. Bin mir aber nicht sicher. einfach mal testen

gruss
    psycho

• Das geht 100% ... das mache ich jeden Tag mehrmals!

Sobald der andere wieder online kommt, bekommt er die Message.
    Den "Gruppenchat" von ICQ habe ich nie ausprobiert und kenne ich nicht ... wenn du allerdings nur mit einzelnen Personen kommunizieren willst, ist das meiner Meinung nach die beste Lösung!

• zuerst lesen, dann schreiben.

bei icq ja, bei messenger nein. ich hab icq seit 4 jahren und kenns einigermassen, habs allerdings nicht mehr installed wegen der mist werbung und wegen 350 leuten auf der dummen liste...

grzjon

• man kann das auch wunderbar miteinander kombninieren: Wenn alle online sind nimmt man den messenger von micrsoft, da kann man wunderbar alle in einen raum packen und miteinander chatten, offline nimmt man ICQ, email oder aber wie erwähnt Telefon.

Man könnte sich auch im IRC wiederum nen channel einrichten. Die kann man nämlich auch passwort schützen.

Eine weitere möglichkeit wäre Teamspeak als alternative zum telefon, weil is dann doch günstiger.

ich denke, möglichkeiten gibts noch und nöcher. ein forum für eine Band ist vielleicht etwas zuviel, meiner meinung nach, wenns da einfachere möglichkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!