Cymbal Re-Design oder: Riss, Tuning, Hammer und Co - Update 16.08.18 .. Becken mit Riss schweißen??

  • Wow, sehr gute Arbeit!


    Mich würde mal der Sound dieses Ximbao's interessieren (kenne die wirklich nur aus den Sonorkatalogen, wusste vor diesem Thread nie, wie die heißen) und auch den Sound der anderen Becken natürlich!
    Eine Frage, wikt sich das künstliche Altern auf den Sound aus?


    Ein Kumpel hat noch ein, zwei gerissene Becken rumliegen, ich frag ihn mal, ob er da mal was draus machen lassen will. Ich melde mich dann ;)


    Liebe Grüße

  • Guten Abend, hier spricht der Troll mit dem Heisshunger auf Ufips und Wuhans :D


    Der liebe Lumpo hat mir 6 müllwürdige Becken zu etwas neuem umgestylt (5x Ufip, 1x Wuhan, siehe Bilder) und bin sehr angetan von den Ergebnissen. Dazu netter Kontakt und preislich ist man sich ebenfalls unkompliziert einig geworden. Deshalb darf ein wenig Werbung ruhig sein: Beide Daumen hoch dafür :thumbup:


    Liebe Grüße
    Toddy

  • Ist ja alles schön und gut, aber die wesentliche Information, nämlich wie die Sachen tatsächlich klingen, ist noch nicht rüber gekommen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Frage: Kannst du auch so 2 Zoll große Löcher wie bei den Ozone Crashes in Crashbecken schneiden/bohren?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Frage: Kannst du auch so 2 Zoll große Löcher wie bei den Ozone Crashes in Crashbecken schneiden/bohren?


    klar, bis 2 1/4" is dat machbar... hab zumindest das Werkzeug dafür... meine Erfahrung war aber , dass mehrere 1" Löcher chaotisch verteilt auch extrem luftig klingen...


    so wie hier bei dem 16er, wo ich multiple kleine Risse in der Fläche im schweizer-Käse-Stil kuriert hab:


  • Ist ja alles schön und gut, aber die wesentliche Information, nämlich wie die Sachen tatsächlich klingen, ist noch nicht rüber gekommen.


    Da ich noch keine Soundfiles parat habe versuche ich es mal zu beschreiben:


    Das Wuhan war im Original extrem dunkel und trashy. Jetzt ist es immernoch reichlich tief, für ein Crash oder Splash aber zu dick. Lumpo hat aber sinnvoller Weise auf ein Ausdünnen verzichtet, da die China-Bronze ziemlich spröde ist. Jetzt dient es, zusammen mit einem 16er China, als wunderschönes Top-Cymbal meiner Crasher-HiHat - das Ding ist einfach nur dirty!


    Die 11er HiHat hat was von einer hoch gepitchten Jungle-Hat, etwas washy, durch Ihre Spritzigkeit aber guter Kontrast zu meinen Tiefton-HiHats. Man nehme zwei dickere Splashbecken und hat denselben Effekt.


    Aus den anderen drei Cymbals sind Bells/Chimes geworden, im Stil von Garvin Harrison, passen zufällig tonal sehr schön zueinander.


    Viele Grüße
    Toddy

  • Danke für die Blumen Toddy!


    Schön, dass Dir die Teller richtig Spass machen... hier noch schnell ein Foto von dem 13,5 Chinesen Trash Hat...



    Zitat

    Frage: Kannst du auch so 2 Zoll große Löcher wie bei den Ozone Crashes in Crashbecken schneiden/bohren?


    Machbar is sowas allemal.... Leider gehören einfache Löcher an der Cymbelei zum aufwändigsten, da man bei Bronze ganz langsam und vorsichtig bohren muss und die Werkzeuge scheissteuer sind und dann doch verschleißen... n oller 60mm Schälbohrer kostet 100 Tacken...


    Geil ist laserschneiden, aber das machen Metallbuden nur wenn man mit gleich 100 Becken kommt wo die Programmierung der Maschine lohnt....


    Löcher sorgen auch immer für mächtigen Gewichtsverlust beim Becken, also wird der Klang danach relativ beeindruckend anders sein...


    Aber sehr viele Durchschnittsbecken haben sich mit 5 Löchern schön in die A-Liga katapultiert, bin selber oft erstaunt...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    jetzt auch mit Ton (Digicam)!
    Muss mal schauen wie ich in die Videosoftware noch ne Tonspur ausm Logic synchron hinkriege...

  • Hört sich ja eh ähnlich wie ein Ximbau an. Das einzige was mir da jetzt auffällt ist die Gewichtsverteilung weil dsa Becken doch ziemlich rumspringt.
    Evt. wäre ein Locher weiter hinten für die Beckenaufnahme und die "Schellen" weiter vorne besser?


    Aber :thumbup:

    Alles wird gut

  • Ich war mal auf einem Workshop von einem bekannten DrumTech und Vintage Liebhaber. Der macht folgendes um einen Vintage Sound bei einem Becken zu erreichen. Zuerst hüpt er ins Becken rein, sodass es umklappt, und dann wieder zurück. Somit verliert das Becken etwas an Spannung, und kommt vom Sound her an ein 30 Jahre altes Becken heran. Für die Optik vergräbt er das Becken dann fü ein Monat in seinem Garten!
    Darf man ja eingentlich gar nicht erzählen, wenn ein neues Becken so misshandlet wird...aber das Ergebnis spricht für sich!
    "und bitte nicht zu Haus nachmachen"

  • Neues aus der Werkstatt:



    Hier hab ich mal mit der Oberfläche experimentiert... war ein MS63 Mid-Price Becken, dass ich gealtert, gehämmert und auf schlanke 2020 Gramm runtergedreht hab... jetzt ein schön fluffiges jazziges Ride mit einer Prise "Club-Sound"... Ich hab das Teil wegen der Ringe und dem Zielscheibendesign mal "Bulls´s-Eye-Ride" genannt :)



    die bläuliche Unterseite sieht im rechten Licht hammergeil aus... am Donnerstag mach ich n Video davon...

  • Mal direkt gefragt (oder hab ich's überlesen?): Was lässt du dir das denn kosten? Unter Umständen hätte ich auch
    noch 'nen Kandidat; das sieht ja alles sehr fein aus.

    ...mh.

  • Coole Sachen, die hier so gemacht werden...!!


    Ich war mal auf einem Workshop von einem bekannten DrumTech und Vintage Liebhaber. Der macht folgendes um einen Vintage Sound bei einem Becken zu erreichen. Zuerst hüpt er ins Becken rein, sodass es umklappt, und dann wieder zurück. Somit verliert das Becken etwas an Spannung, und kommt vom Sound her an ein 30 Jahre altes Becken heran. Für die Optik vergräbt er das Becken dann fü ein Monat in seinem Garten!


    Das mit dem Beckenumstülpen hab ich hier mal an irgendeiner Stelle im Forum gelesen. Da hieß es, dass man das unter gar keinen Umständen machen soll! Das ist wohl Gift fürs Becken!


    Aber die Geschmäcker und Erfahrungen sind womöglich verschieden, nehme ich an?


    Grüße,
    Tom

  • Oh ja...Preise!!!


    Tja, Preise mach ich eher so nach Arbeitsumfang, und das weiß man ja immer erst hinterher wieviele Stunden drinstecken...


    ich kann aber gern n individuelles Angebot per PN stricken wenn jmd ein Becken hat, das eine Nachbehandlung nötig hat... Tausch geht auch immer!


    Preise aber immer fair und wirklich dem Aufwand angemessen... ist ja kein Apfel-Logo drauf oder sowas, was per se schon ein Schweinegeld kosten muss...


    Und fertige Becken werd ich mal nacheinander hier reinsetzen zum Verkauf/Tausch...


    Das mit dem Beckenumstülpen hab ich hier mal an irgendeiner Stelle im Forum gelesen. Da hieß es, dass man das unter gar keinen Umständen machen soll! Das ist wohl Gift fürs Becken!


    Wenn man das Becken beim hämmern ordentlich rannimmt bildet sich oft alleine eine Linsenform, die ganz easy zu stülpen ist... dann machts "PÄNGGGGGG" und das Ding ist umgeknallt... wenn man weiß wie, hämmert man es wieder auf richtige Form, wenn nicht, hat man ein Kunstobjekt (aber kein spielbares Becken) :)


    Ein 22" Heavy-Ride umzustülpen hab ich aber noch nicht geschafft... das is was für Conan oder den grünen Typen, der immer schlechte Laune hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!