Welche Anforderungen stellt ihr an eine X-hat?

• Hallo zusammen!
    Hintergrund:
    Da ich meine Sabian HH controlled Hihat verkauft habe und wieder meine Bosphorus Gold Serie Hihat als Hihat verwende, bin ich auf der Suche nach einer neuen Hihat, die ich dann :

1. als x hat verwenden kann
    oder
    2. die Bosphorus wieder als X-Hat verwende
    Variante 1 ist mir aus Kostengründen z.ZT. etwas symphatischer, außerdem finde ich die Bosphorus Gold series Hhat als Hihat sehr gut.

Bisher hatte ich als Hihats:
    - Mehmet Legend (naja...etwas zu hell und vordergründig klingend),
    - HHX Groove Hats (super, aber als X-hat zu teuer als Hihat, aber vielleicht nur mangels Gewöhnung, als zu laut empfunden. Obwohl, im Nachhinein zweifle ich bzgl. meines Verkaufsentschlußes.

-Zildjian Constanitinople, sehr geil aber zu "rauchig", und nicht so laut wie ich wünschte.

Was ich suche sohl geschlossen laut genug und sensibel genug sein.
    (Wenn Worte nur , das ausdrücken könnten, was man hört oder zu hören wünscht...)

Ich hatte an die Fat Hats AA von Sabian gedacht, da diese ja durchsetzungsstark und trotzdem "schön" klingen sollen (Soundfiles aus dem Netz, Beurteilungen aus Foren)

Obwohl ich bis auf ein Ufip Splash und Die Bosphorus Gold Hihats nur Sabian spiele, bin ich nicht markenfixiert und möchte mir gern gebaraucte und hochwertige, gute Hihats kaufen.

Beckensatz:
    Sabian 12er HH Splash
    Sabian 14 extra thin Crash
    Sabian 16er Sound Control Crash
    Sabian 17er Virgil Donati Signature Crash
    Sabina 18er AA "El Sabor" Crash
    Sabian 21 er Richie "Cajate" Garcia Salsero Signature Ride
    Ufip Primo 8 er Splash
    Bosphorus Gold Series Hihats
    Pete Engelhardt triple crasher

Welche Hihat würdet ihr mir als X- hat empfehlen?
    Wie gesagt gebrauchte Hihats wären mir am liebsten.

Danke und Gruß!

3 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

• Ich hatte auch schon an eine kleinere Hihat gedacht. da sie aber geschlossen lauter sein soll, bin ich mangels Erfahrung mit einer kleineren X-hat skeptisch . bzgl der Lautstärke.
    Was haltet ihr von den AAX Flat Hats als X Hat oder welche andern Hats könnte ihr empfehlen?
    Danke!

• Die Frage ist ja:
    was willst Du mit der X-Hat?
    Soll sie möglichst genauso klingen wie die Haupt-Hat? (und Du spielst sie nur wg. Double-Bass-Geballer etc.)
    Oder willst Du einen alternativen Sound, also etwas deutlich anderes um z.B. Akzente setzen zu können etc.?

Ich persönlich finde die Kombi 14er Haupt-Hat und 12er X-Hat sehr genial.
    Aber ich will eben auch den "anderen" Sound.
    12er Hats können übrigens genauso "laut" sein wie 14er, da sie "besser durchkommen" im Klangbild.

• Es geht mir auch um Doppelbassdrum-Einsatz, wenn der Sound unterschiedlicht ist ist es auch in Ordnung, nur sollte die X-Hat eben wegen der doppelten Bd dann auch durchsetzungstark sein und für den Fall, daß ich beide Hihats und nur SingleBd spiele darf sie auch gern anders klingen.

Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

• paiste alpha 12" sind gar nicht so leise, gibt aber lautere.(D.Drummer: :thumbup: es gibt anscheinend auch gute becken außer sauluda)
    2. Gold?

• Hallo,

meine Anforderungen oder Deine?
    Irgendwie sehe ich da Widersprüche.

Bei dem Sabian-Fuhrpark mit mittlerer Lautstärke braucht man etwas anderes als bei meinem Fuhrpark.

Ich hatte mir auch lange überlegt, ob es eine kleinere sein sollte, hatte ich schon die hier genannte Alpha im Kopf, letztendlich setzte ich dann aber doch auf 14" und was es dann schlussendlich geworden ist, sage ich besser nicht - das gleiche Model wie die Haupt-Hi-Hat. Da kann man nichts falsch machen, es passt klanglich und lautstärkemäßig.

Ansonsten ist aber sowieso alles erlaubt. Und das Gute ist: wenn es falsch war, kann man das Ding wieder abmontieren.

Grüße
    Jürgen

• nik klar gibt es siwe sie sind aber dann nicht ganz so gut (was natürlich schwachsinn ist da ich die alten zils liebe) hmm ich würde dir kleine hihats empfehlen die nicht nach spashes klingen sonder n nach echter hihat so ab 10" bis 12"( was ich witzig finde wäre meinls candela percussion hihat) oder aus der gerneration x serie die 8er oder 10er hihat oder paistes signature 10" micro hat. hier mal die percussion hihat http://static.meinldistributio…meinl_percussione72b.html

• Hi,

Habe die 12er Alphas und bin sehr zufrieden... Sie kommen dank ihrem hellen Sounds immer raus! Würd sie sofort wieder kaufen. Aber du könntest auch mal die Stagg-Hats durchstöbern. Auch dort findest du sehr schöne Deckel die bekanntlich nich viel kosten!

mfg

Sonorgermane

Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

• ich habe im staggberichts thread schon geschrieben.
    mir gefallen manche staggs vom sound aber leider ist keine qualität da.
    meine 4 becken wurden immer schräger(eine seite tiefer eine höher)
    und am ende bekommen sie alle risse an der kuppe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!