WERBUNG - persönliche Faves - " Schleichwerbung " für einzelne Produkte

• Hallo in die Runde,

da es mich persönlich ( und ich rede nur von mir - wem es ebenso geht muss sich seine Meinung selbst bilden ) langsam unheimlich auf die Nerven geht hab ich diesen Fred eröffnet.
    Hab vorher in der SUCHE nach einem passenden gesucht - jedoch war vieles etwas schwammig und daneben.

In letzter Zeit fallen mir immer wieder die unzähligen Vorwürfe bzgl. Werbung auf. Sei es jetzt direkte oder indirekte Werbung - sei es die Begeisterung für einen Hersteller oder
    ein Produkt - sei es für was Neues oder Vintage - sei es durch einen Hersteller / Vertriebler - sei es durch Endorser.

Um mal meine persönliche!! Meinung auf den Punkt zu bringen:
    Ich habe noch NIE so große ( man verzeihe mir den Ausdruck / ist nicht böse gemeint und kommt auch nicht mehr vor ) Marken - "Wichser" gesehen wie unter Drummern!!
    Letztendlich ist es doch so, dass man evtl. von einem Produkt begeistert ist und dies ( in einem Forum soll es vorkommen :D ) der Öffentlichkeit kund tun will.
    ERGO - man schreibt, jubelt, freut sich................................ und irgendwann.................kommt der Vorwurf: WERBUNG

Ebenso ganz aktuell ( hat mich übrigens bewegt den Fred zu eröffnen ) machen sich zwei Burschen eine Menge Mühe ( man hat ja sonst nichts anderes im Leben zu tun, als
    bekloppte Drummer in einem Forum mit großartigen Informationen zu versorgen ) und nehmen Kosten und Zeit und Mühen auf sich..........und irgendwann.................kommt
    der Vorwurf: WERBUNG

Ganz ehrlich - ich frag mich was das soll!!??

Eigentlich ist es doch so, dass jeder einzelne etwas tolles oder gar das BESTE für das jeweilige Geld haben möchte.
    Deshalb bin ich persönlich über so manche Werbung recht froh!! Werben kann man - mein Bild mache ich mir dann selbst und entscheide.

Wer dazu etwas schreiben möchte bitte gerne - aber keine Streitereien oder gar persönliche Angriffe! =)

In diesem Sinne Marc

Edith hat den DUDEN gefunden :whistling:

• Ebenso ganz aktuell ( hat mich übrigens bewegt den Fred zu eröffnen ) machen sich zwei Burschen eine Menge Mühe ( man hat ja sonst nichts anderes im Leben zu tun, als
    bekloppte Drummer in einem Forum mit großartigen Informationen zu versorgen ) und nehmen Kosten und Zeit und Mühen auf sich..........und irgendwann.................kommt
    der Vorwurf: WERBUNG

Dieser Vorwurf hat sich doch schon als Missverständnis herausgestellt.
    Also wozu die Aufregung?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Tut mir leid, aber ich sehe dein Problem nicht.
    Selbst wenn eine gewisse "Übersensibilität" vorhanden sein sollte, so hätte diese doch nur den Zweck, die Unabhängigkeit/Neutralität (soweit dies überhaupt möglich ist) zu wahren.
    Davon abgesehen gab es hier kürzlich auch schon den Vorwurf, Firmen würden "gebasht".

Die einen schreien "Werbung!", die anderen "Firmen-Bashing!" - für mich klingt das nach einem ausgewogenen Forum. ;)

Gruß,
    BuddyRoach

• Mein "Problem" ist, dass die "Werbung" so schlecht geredet wird. Die Bashing-Geschichte hab ich auch verfolgt und ich fands schlimm was da abgegangen ist!!
    Unabhängig und neutral find ich prima und ICH bleine so lange unabhängig und neutral für MICH, bis ich mich für irgend etwas entscheide.

Das Ganze so zu verteufeln find ich nicht gut - überall wo das W-Wort auftaucht hat es diesen negativen / faden Beigeschmack!

Lieben Gruß Marc

• ERGO...

Werbung!

Edith hat den DUDEN gefunden :whistling:

Werbung!!!

SCNR :D

Um nicht nur Quatsch zu verzapfen: ich finde, es gibt eine haarfeine Linie zwischen einem begeisterten User und jemandem, der monitär oder sonstwie von dem positiven Herausstellen einer Marke profitiert. Normalerweise ist das einfach, entweder man arbeitet für den Schuppen oder nicht. Bei Musikinstrumenten gibt es da noch eine größere Grauzone, die der Endorser. Meine persönliche Meinung ist, dass auch Endorser für ihre Marke Begeisterung zum Ausdruck bringen dürfen, ohne dass es anrüchig ist. Sie verdienen ja nicht unmittelbar an den evtl. Neukunden mit. Allerdings mag ihre Sichtweise durch die Vorteile, die sie durch das Endorsement haben, positiv in Richtung Marke verschoben sein (á la "klingt zwar besch..., aber der Typ, der mir die Prozente gibt ist immer sooo nett. Dem will ich nicht vor den Karren fahren."). Daher finde ich, dass Endorsements in der Signatur angegeben werden sollten (ist ja glaube ich eine Richtlinie hier, oder?). Dann habe ich keinerlei Problem mit blumigsten Ausschmückungen der Vorteile vietnamesischer fußgeschnitzter Sticks der angesagten Marke.

Langer Rede kurzer Sinn: ja mich nervts auch ein bisschen.

Edit: Die Katze hat ein n gefressen...

Nix da.

Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

• Na ja, der eine Vorwurf der Werbung in dem besagten Thread wurde als Mißverständnis aufgeklärt, der andere nicht. Wobei es sich dabei wohl auch eher um was Persönliches handeln könnte.
    Ich sehe das Problem (bisher) auch nicht so wirklich. Ich bin froh über jede Meinung zu Produkten, möge diese auch noch so euphorisch oder bashend sein. Seit ich hier im Forum bin, lese ich ich so gut wie keine Testberichte mehr, da die Schnittmenge der Meinungen hier mir einfach realistischer erscheint.
    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist teilweise der restpektlose und arrogante Umgang hier untereinander. Früher dachte ich immer, die Drummer müssten zusammenhalten, allein schon um sich gegen die "bösen" Gitarristen zu verteidigen! ;) Aber nix war's.
    Und ich rede jetzt nicht von so manchen (teils berechtigten) Reaktionen auf die klassischen Anfängerfehler von Forenneulingen.
    Aber ich schweife ab, darum geht's hier nicht...

Gruß Propeller

• @ Rampen:
    Quatschkopf :D !!

Genau diese haarscharfe meinte ich. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand von etwas profitiert - es ist jedem seine Sache dies zu entscheiden.
    Wenn ich aber mit Infos auf ein Produkt aufmerksam werde, was evtl. etwas für mich ist und DANN FÜR MICH SELBST eine Entscheidung treffe, ist es mir doch
    egal ob einer profitiert oder nicht!

Es profitiert IMMER jemand!!

Was die Endorsements angeht, so sind die doch unter dem Profilpic angegeben - siehe bei mir.

Was mich angeht - mir wäre es zu nervig jeden Drummer der mir über den Weg läuft zu bearbeiten und zu bekehren wie toll AGNER ist!
    Ein Gedankenaustausch und Gespräche im normalen Rahmen sind für mich o.k. und wenn DANN jemand für sich Interesse an AGNER zeigt
    kann er sich selbst schlau machen. Ebenso würde ich NIE ein anderes Produkt schlecht reden!!

Lieben Gruß Marc

• Was mir viel mehr Sorgen macht, ist teilweise der restpektlose und arrogante Umgang hier untereinander.

Ist mir auch schon oft aufgefallen! Und dann wird es mit: Ironie, Sarkasmus und straffer Umgangston abgetan :wacko:

Ich will mich jetzt sicher nicht als Weichei outen, aber manchmal muss dies nicht unbedingt sein so miteinander umzugehen!

Lieben Gruß Marc

• ch hab nen 911er - ist der einzig wahre PORSCHE!!

Der 911er ist auch nur ein plattgedrückter Käfer - wobei wir beim einzig wahren AUTO wären. :P

BTW: Du Seggl, woisch du net wo dr Bearbeiten-Battn isch?
    Das war jetzt weder Ironie, Sarkasmus, noch straffer Umgangston, sondern ganz einfach Dialekt. :D

• Der 911er ist auch nur ein plattgedrückter Käfer - wobei wir beim einzig wahren AUTO wären. :P

BTW: Du Seggl, woisch du net wo dr Bearbeiten-Battn isch?
    Das war jetzt weder Ironie, Sarkasmus, noch straffer Umgangston, sondern ganz einfach Dialekt. :D

Aber das Du nimmst Du sofort zurück!! Ähhh wo hätte ich den benutzen sollen? OT-off

• Zitat

Ich hab nen 911er - ist der einzig wahre PORSCHE!!

Echt? Was für einen?

Zum Thema:
    Ich finde auch, dass "Markentreue" unter Trommlern ähnlich wie bei Autofahrern äusserst ausgeprägt ist.

Bei jungen Leuten kann man übermäßige Markentreue noch verzeihen, bei manch älteren Semester hier hat das aber leider schon zwanghafte Züge angenommen,
    sobald das Thema auf Hersteller XY kommt, wird ein Hosiana mit etlichen Lobpreisungen gesungen.

Da scheint die Hersteller Werbung dann doch sehr gefruchtet zu haben... :rolleyes:

• @ Buddy:
    Nee, war eigentlich keine Ironie. Ich hab doch nach den Fehlern geschaut - sind da immer noch so viele drin??

@ Hilite:
    Also das war so halbwahr. Ich hatte 4 Jahre ( 1994 - 1998 ) lang nen 1984er 911 TURBO / Typ 935 in weis mit Volleder weis und danach 4 Jahre lang nen
    911 RS / Typ 964 in rot / schwarz. Dann kam leider der Hausbau und die 11er waren weg ;( . Aber GANZ SICHER kommt wieder einer her!!!
    Bin schon am sondieren des Marktes :D !!

Zum Thema:
    Dann bin ich bei meinem Setwechsel die volle Ausnahme :whistling:
    Vom Alter würd ichs gar net soooo abhängig machen - eher von dem was gefällt. Und eben dieser Geschmack ändert sich ja über die Jahre - also zumindest bei mir.

Lieben Gruß Marc

• Hallo,

Werbung

Und natürlich sind solche Besuche gutes Marketing für so ein Unternehmen. Sonor hat verstanden, dass das genau das ist, was der Sonorfan möchte. Ich spiele selbst zwar nur ein Global Beat aber immer, wenn ich diese Bilder vom Sonorwerk sehe, denke ich mir...hm...ein SQ2...irgendwann...

So sehe ich das auch.

Auf ARTE kam letztens ein Bericht über die Gibson Gitarrenmanufaktur in Memphis. Sehr interessant.
    Natürlich auch voll gepackt mit Werbung... überall GIBSON, GIBSON, GIBSON... ARTE halt

Das ist die Crux: natürlich ist alles irgendwo Werbung, man kann aber noch unterscheiden, und das macht einen feinen Unterschied, ob unabhängige oder abhängige Personen berichten. Natürlich sind auch da Grenzen nicht immer ganz klar, aber man kann zumindest objektive faktisch Abhängigkeiten feststellen, nämlich Verträge, namentlich Arbeits- und sogenannte Endorsement-Verträge.

Ein Fernsehsender, der nicht werbefinanziert ist und Privatpersonen, die keine rechtliche Beziehung zum Unternehmen haben und auch nicht werbefinanziert sind, erscheinen dagegen von der Sachlage zunächst mal unabhängig.

Ein werbefinanzierter Fernsehsender, ein werbefinanziertes Forum oder ein Printmedium ist dagegen wieder eingeschränkter in der Unabhängigkeit.

Vielleicht kann man das etwas differenzieren.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen und Sympathien, das kann den Blick trüben, aber da kann man auch anhand bisheriger Beiträge und des allgemeinen Auftretens leicht feststellen, ob der Sinn für das Objektive etwas, stark oder stärker getrübt ist. Dazu lade ich herzlich ein.
    Ich meine, dass ich persönlich ein großer Freund von Qualitätsprodukten bin und auch gerne dem Subsidiaritätsprinzip (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah) folge. Und für gute Produkte mache ich gerne Werbung.
    Dabei bin ich aber stets bemüht (und vielleicht sogar ab und an in diesem Bemühen erfolgreich), dem Fragenden das zu empfehlen, was für diesen (und nicht für mich) von Vorteil sein könnte. Das kann dann auch mal das genaue Gegenteil sein.

Eigentlich hätte das auch im neuen Faden über die Werbung schreiben können, aber bevor ich dazu kam, driftete es doch zu sehr in Richtung Automobil und Markentreue, was ja doch andere Themen sind.

Nun steht es doch da.
    Und zur Schleichwerbung: das ist unterschwellige Werbung, die wie folgt verabreicht wird: der Übermittler gibt vor, neutral zu sein (z. B. werbefreier Fernsehsender). Tatsächlich wird aber z. B. der Moderator vom Unternehmen bezahlt (oder sonstwie mit Vergünstigungen bedacht), dass er in Folge dessen, die Werbebotschaft (von name dropping angefangen bis hin zu ganzen Berichten; in kleinerer Form auch product placement) rüber bringt, ohne es als Werbung zu bezeichnen und stattdessen vorzugeben, einen neutralen Bericht abzuliefern. Da gab es in der Vergangenheit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen durchaus Probleme und da sitzt auch mindestens einer im Knast, der es ein bisschen professioneller betrieben hat.

Ich persönlich finde, dass es jedem Endorser gut steht, keine Lobhudeleien zu verbreiten.
    Gerade im hochprofessionellen Bereich erlebe ich durchaus, dass dort mehr Wahrheit gesagt wird, aber es gibt auch schon fast kriminelle Dinge.
    Die Aussage eines verstrahlten Endorsers ist doch genauso unglaubwürdig wie ein übertriebener Produktprospekt, wozu soll es also gut sein?

Grüße
    Jürgen

• ...ja also im profi bereich glaub ich gar nix, nullinger. da ist das eine jahr sonor am besten. dann im nächsten jahr wechselt man zu dw dann sind die natürlich noch viel besser, das beste überhaupt usw.!
    mich stört das nicht aber deshalb glaub ich es halt nicht. :huh:

da ich meistens nur sachen habe / kaufen die schon lang aus der produktion sind hab ichs da ja auch etwas einfacher! :D

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!