• hi,

also die Suchemaschine hat mir nicht geholfen, deswegen werde ich hier mal mein problem schildern.

letztens ist mir mein 16 Zildjian A custom Cymbal eingerissen es ist ca. 3-4 jahre alt und hat nun einen ca.
    5cm großen Riss.
    meine Frage:

- wird das becken weiter einreißen, oder wird der riss
    so bleiben?

- kann das normal sein nach ca. 4 jahren das ein becken
    einreißt?

- und kann man das weitere einreißen irgendwie verhindern?

Danke

Groover

• Du könntest dort wo der Riss aufhört ein Loch bohren.

Wie hast du das Becken denn behandelt?

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Hi,

- ja es wrid weiter einreißen, man kann es einbinden, in dem man den riss aufbohrt, oder ausfräßt.

- nein, kann auch früher passieren

- ja, kann man, guck mal auf PAISTE.com oder im MP katalog, da findest du eien schöne abbildung wie man sowas verhindern kann.

• moin Groover

Zum Glück, hab ich in meinem Drummerleben noch nie ein Becken geschrottet aber ich versuche trotzdem zu helfen:

1.) ... haust Du weiter unglücklich rauf, wird es auch weiter einreißen

2.) ... es kann auch sein, dass ein Becken nach 3 Tagen reißt (Materialfehler oder mutwillige Zerstörung o.Ä). Jedoch gibts dann Rabatz an der Laden-Theke (Natürlich nicht bei der m. Zerstörung)!!!

3.) Ein Loch Bohren am Ende des Risses, soll angeblich helfen !

• das mit dem loch bohren könnte ich echt mal versuchen.

Aber wie lange sind Becken so im Drurchschnitt eingentlich haltbar oder kommte es darauf an wie sehr
    man sie beansprucht?

Danke

• becken stillegen damit der riss wieder zusammenwachsen kann :D

ich würde ihn grosszügig und abrundend auschneiden.
    wobei 5 cm schon heftig sind.

Sonor Signatur
    WIMPS & POSER LEAVE THE HALL

• Also meine Becken sind teilweise ca. 15 Jahre alt. ;)

Sind zwar am Rand schon wellig aber normalerweise können Becken noch viel älter werden. :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von Groover

Aber wie lange sind Becken so im Drurchschnitt eingentlich haltbar oder kommte es darauf an wie sehr
    man sie beansprucht?

Becken sind ja eigentlich keine Verschleißgegenstände, und können theoretisch (bei richtiger Benutzung) ewig halten.
    Wir haben hier im Forum bestimmt einige, die das selbe Becken 20 Jahre oder länger spielen...

It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

• Ich würde den Riss vorsichtig aussägen (lassen - im Musikladen, die haben Übing damit :D ). Sieht zwar scheiße aus, aber ist das einzige was wirklich hilft. Aber auch das ist keine Garantie - bei mir sind die Dinger sogar trotz Aussägen weiter gerissen.
    Bohren hilft nur bedingt - bei mir ists dann gleich weiter eingerissen :( .

Tschöö Philip

• das mit den Becken, alles ne Glückssache:

Das 2002 Paiste 18 ''er Crash habe ich jetzt seit 1980, nix dran.

Das 8'' Paiste 2002 Splash auch seit 1984, alles ohne Fehl und Tadel.

Das 16er Medium Thin Crash Zildjian, Baujahr 1980, ging nach 5 Jahren in die Wicken.

Auch das 10'' er Zildjian Splash ging mir kaputt nach einem halben Jahr, das Ersatzteil nach einem Jahr, das dritte allerdings hält nun seit 1991.

Also ich denke das ist ne Mischung aus Materialfehler und unglücklichem Treffen, es sei denn , man haut generell drauf wie auf Kalteisen. (Trotz der unglücklichen Zildjian Erfahrungen würde ich das nicht generell auf die Marke schieben, die haben halt auch mal einen schlechten Tag, andere haben ja auch schon Pech mit Paiste gehabt.)

Seelanne

Ach eins noch: vergiss das mit Sägen und Löchern, es hilft nix, es hört sich einfach an wie Eimer, ABER: mach das beste draus und verwende es als Stack-Becken für Trshy-Sounds, die so jedenfalls dann kein anderer hat. :)

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Was spielen eigentlich thermische Einflüsse für eine Rolle bei der Haltbarkeit? Wenn die Raumthemp., ca. 12°C ist und das Becken "normalfest" behandelt.

normalfest= Rock, nicht übertrieben

Gruss Phil

Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe

• Hi,
    ich will mal versuchen dem Halbwissen etwas entgegenzuwirken.
    Der entscheidene Faktor ob ein Becken weiter einreißt ist die Kerbwirkung, die wiederum von dem Kerbradius abhängig ist.
    Wer es genau wissen will sucht einfach mal bei z.b. google.
    Deshalb ist z.b die Methode mit dem Bohrer ziemlich ungeeignet.
    Man kann einen Riss eigentlich nur auf Dauer stoppen wenn man den Riss komplett aus dem Becken "herrausschneidet" wobei man alles schön rund machen bzw. keine zu kleinen Radien verwenden sollte. Ganz wichtig ist auch das man alles hinterher schön mit feinem Schmirgel entgratet und nicht an der Schnittkante neu Kerben erzeugt.
    Sinn macht das ganze natürlich nur wenn sich der Riss weit außen befindet weil man sonst das halbe Becken
    wegschneiden muss und es dann in der Regel nur noch schlecht klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!