Roland TD-4 an PC anschließen? *erledigt*

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im Recrding Thema und etwas überfordert mit Anschlüssen und Aufnahmemöglichkeiten meines E Drums (Roland TD 4). Ich würde gerne das gespielte Drum UND den Backing Track den ich über den MixIn Anschluss laufen lasse, gleichzeitig aufnehmen. Ich möchte gar nicht großartig an den Aufnahmen etwas ändern sondern einfach 1 zu 1 Aufnahme von dem was ich über die Kopfhörer höre auf den PC. Einen möglichst einfachen Weg für einen Noob.


    Folgende Anschlüsse die für das Recording wahrscheinlich eine Rolle spielen hat das Drum:
    + MIDI Out
    + MixIn Anschluss (hier stecke ich den MP3 Player an und lasse die Musik auf meine Kopfhörer laufen)
    + Kopfhöreranschluss (klar, ist belegt)
    + Output Buchsen (L/Mono, R)


    Falls das noch hilfreich ist. Ich habe auch noch ein kleines Mischpult
    Xenyx 502
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm


    und einen billigen Aktivmonitor


    Ich habe beides eigentlich nur besorgt weil ich gern zwischendurch mal laut (Monitor) oder mit einer Freundin zusammen (Mischpult) spielen will (also sie mit EGitarre und ich mit Drum) aber beide über Kopfhörer. Dazu habe ich mir dieses Kabel besorgt: http://www.thomann.de/index.html?par...ke_ypk2030.htm


    3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke.



    Was ich also suche ist eine Möglichkeit das gespielte in möglichst guter Qualität auf den PC zu recorden. Das aber möglichst einfach weil ich offensichtlich keine Ahnung habe. Ich habe einfach keinen Plan welche Kabel ich brauche oder welche Anschluss für mich am besten geeignet ist.
    Falls das auch mit einfachen Mitteln möglich wäre, würde ich auch gern EDrum und EGitarre zusammen aufnehmen. Wäre aber nur optional falls das so einfach geht.


    Es geht mir hauptsächlich um den Qualitätsfaktor. Es soll sich gut anhören. Dann sollte ich wahrscheinlich eher über MIDI aufnehmen oder? Nur da wird der Backing Track denke ich nicht mit aufgenommen und ich befürchte das ich mit dem umwandeln der Signale und dem drauflegen der Backing Tonspur u.s.w. überfordert sein könnte wenn ich mir die Software so anschaue mit der normalerweise gearbeitet wird. Oder gibt es Software bei denen ohne viele Einstellungen einfach aufgenommen und Musik drübergelegt wird? Also für Anfänger. Einfach nur "Paste Your Music Here".
    Habe auch keine vernünftige Soundkarte mit MIDI. Nur ein Mainboard Asus P5Q Pro mit integrierter Sozndkarte.Also falls ihr da empfehlungen habt für eine Soundkarte die auch für den Alltag am Pc (Filme usw.) zu gebrauchen ist...


    Oder meint ihr MIDI muss nicht unbedingt sein. Geht MiDi überhaupt beim Td-4? Das hat ja nur ein Midi Out Anschluss. Kein Midi In.


    Freu mich über jeden Tipp von euch.


    Gruß Julia

    2 Mal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Danke für die schnelle Antwort. :)


    Koenntest du mir bitte noch einen Link zu beiden Kabeln Posten damit ich in etwa weiß wie die aussehen. Cinch sagt mir leider nicht soooo viel. Wie gesagt: totaler noob. ;)


    Meinst du mit analog jetzt die mono Anschlüsse am e-drum oder den Kopfhöreranschluss? Weil ich zum spielen ja den kopfhöreranschluss belegt habe...

  • Hier ist dein Mixer:



    In die blauen Löcher (oder die unmittelbar daneben) steckst du Kabel, die mit den gleich aussehenden Ausgängen deines E-Drum-Moduls verbunden sind.
    Bei den blau markierten handelt es sich um einen Klinken-Stereo-Eingang.
    "Stereo" erkennt man an der Bezeichnung "R (rechts) / L (links)". Wenn man nur in "L" etwas einsteckt, wird es in Mono auf beide Ausgangs-Kanäle geleitet.


    Die roten Löcher sind Klinken-Ausgänge in Stereo. Die können auch für den Computer benutzt werden, würde ich aber für den Monitor freihalten.


    Die grünen Dinger sind Cinch-Ausgänge. Über die kannst du analog in deine Soundkarte vom Computer rein. MIDI ist noch nichts für dich.
    Wahrscheinlich hat dein Computer als "Line In" einen Stereo-Klinkeneingang, der aber kleiner ist (3,5 mm Durchmesser), als die Löcher am Mixer (6,35 mm).


    Das würde bedeuten, dass du zum vorgeschlagenen Anschluss an die grünen Dinger eines wie das folgende Kabel benötigst:
    Cinch Stereo -------- 3,5 mm Klinke Stereo
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm


    Dieses bringt dann ein verwertbares Signal von allem, was du im Mixer einstellst, in den Computer, wenn du dort die Aufnahme-Empfindlichkeit entsprechend einstellst.
    Um zu erklären, wie das geht, müsste man wissen, was für ein Betriebssystem sich auf deinem Computer befindet. Vom Üblichen ausgehend, dürfte sich am Bildschirmrand rechts unten ein kleines Lautsprechersymbol befinden, das du doppelt anklicken solltest, damit du unter "Optionen / Eigenschaften / Aufnahme / OK" die Einstellungen vornehmen kannst.


    Z.B. mit dem schon genannten Programm kann man dann sich-gut-anhörende Aufnahmen machen.


    Edit:
    Kurze, einfache Bitte:
    Bitte nenne dein E-Set oder dein Modul nicht "das Drum". Das macht vielen so einen Stich-Schmerz.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!