Sicher ein leidiges Thema. Aber ich brauch schnelle Hilfe.
Kommendes Wochenende stehen Aufnahmen im Proberaum bei uns an (der Termin lässt sich nun schwierig verschieben), die wir jetzt "professionell" mit nem gescheiten Interface und einhergehend damit Mehrspuraufnahmen, ordentlichem Monitoring (Klick, Pilot + aktuelle Aufnahme) etc. pp. machen wollen. Wir haben uns dafür ein M-Audio Profire 2626 Interface ausgeliehen, das ich gerade mal testweise in Betrieb genommen hab. Dazu gabs Ableton Live Lite (m-audio Edition) .. aber egal ob in der 7er oder 8er Version, ich kann damit nur zwei Mono Spuren respektive eine Stereo Spur gleichzeitig vom Interface reingeben. Außerdem kann ich nur eine Return Spur rausgeben. Habe hier auch noch ein paar ältere Vollversionen mit u.a. Cubase SX 2.2.0.35 oder Ableton Live 4.0.4 rumfliegen (beide von vor 2004), nutze aber Win7 64bit und will mein 32er XP nicht unbedingt extra dafür ausgraben, zumal ich eh sehr ungerne mit veralteter Software arbeiten würde ....
Wir brauchen nur was zum Aufnehmen qualitativ hochwertiger Einzelspuren mit Möglichkeiten zur Erzeugung von Klick Tracks und - ganz wichtig - Monitoring. D.h. Pilotspuren etc. sollen via Return ans Control Center (integrierter DSP Mixer des Interfaces) weitergeleitet und dort zu nem Monitormix zusammengefügt werden können (da der DSP direkt im Interface sitzt geht das also weitestgehend latenzfrei). Die Spuren exportieren wir dann nur und geben sie an einen Mischer weiter ... mehr muss die Software also nicht können.
Gibts sowas evtl. sogar legal kostenlos? Wenn nicht, was gibts für günstige Alternativen? Oder was gibts sonst für Alternativen (PM an mich bitte)?
Das nötigste Know How, ein gescheiter Rechner inkl. Abhörer (nur zum Einstellen von Mikroposititionen und Gitarrensounds etc.), gängige Mikros, Möglichkeiten fürs Abmischen etc. wurde alles bereits geklärt. Es hängt also wirklich nur noch an der Aufnahmesoftware.
Bin dankbar für jeden Rat!